matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFunktionenGrenzwert v. Fkt. m. Log.
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Funktionen" - Grenzwert v. Fkt. m. Log.
Grenzwert v. Fkt. m. Log. < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwert v. Fkt. m. Log.: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:56 Sa 10.12.2011
Autor: Lustique

Aufgabe
a) Es sei [mm] $\alpha>0$ [/mm] gegeben. Untersuchen Sie die Grenzwerte der angegebenen Funktionen und bestimmen Sie diese ggf. (mit Begründung!):

(i) [mm] $x^\alpha \ln(x)$ [/mm] für [mm] $x\downarrow [/mm] 0$ sowie [mm] $x^{-\alpha} \ln(x)$ [/mm] für [mm] $x\to +\infty$ [/mm]
(ii) [mm] $\frac{x^\alpha -1}{\ln(x)}$ [/mm] für [mm] $x\to [/mm] 1$
(*iii) [mm] $x^x$ [/mm] für [mm] $x\downarrow [/mm] 0$

Hallo mal wieder,

ich komme bei dieser Aufgabe irgendwie zu keinem vernünftigen Ansatz. Ich habe zwar schon herausgefunden (für kleine Werte von x mit Taschenrechner ausprobiert), dass (i) wohl gegen 0 läuft, habe aber keine Ahnung wie ich das beweisen soll. Ich nehme mal stark an, dass das übers [mm] $\varepsilon-\delta$-Kriterium [/mm] laufen soll, habe aber keine Ahnung, wie ich das in diesem Fall hier angehen soll. Ich wäre deswegen in erster Linie für Tipps bezüglich des ersten Grenzwertes von (i) dankbar, da ich die Hoffnung habe, den Rest dann selbst hinzubekommen (wahrscheinlich gibts da irgendeinen Trick für eine Abschätzung den ich nicht finde).

Hier erst mal mein "Ansatz":
Z.z.: [mm] $\forall \varepsilon>0 \;\exists\delta>0 \;\forall x\in\mathbb{R}\setminus\{0\}:|x|<\delta \Rightarrow |f(x)|<\varepsilon$ [/mm]

Ich werde das Ganze ja für das [mm] $\varepsilon-\delta$-Kriterium [/mm] auf jeden Fall schon mal etwas umschreiben müssen, und hatte da mehrere Ideen, die mich allerdings alle nicht weitergebracht haben:

1. [mm] $x^\alpha \ln(x)=\exp(\alpha \ln(x))\ln(x)=\sum_{k=0}^{\infty} \frac{\alpha^k {\ln(x)}^{k+1}}{k!}$ [/mm]

2. Eine Abschätzung über [mm] $\ln(1+x)\leqslant [/mm] x$ für alle [mm] $x\geqslant [/mm] 0$(aus der Vorlesung), also mit [mm] $\ln(1+x)\leqslant [/mm] x [mm] \Leftrightarrow \ln(x)\leqslant [/mm] x-1$

Irgendwie hat mich das aber beides kein Stück weitergebracht... :/

Bezug
Grenzwert v. Fkt. m. Log.: Antwort (nicht fertig)
Status: (Antwort) noch nicht fertig Status 
Datum: 23:23 Sa 10.12.2011
Autor: Helbig

Mit der Regel von L'Hospital ginge es relativ problemlos. Dürft ihr die benutzen?

Bezug

Bezug
Grenzwert v. Fkt. m. Log.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:35 Sa 10.12.2011

> Mit der Regel von L'Hospital ginge es relativ problemlos.
> Dürft ihr die benutzen?

Nein, dürfen wir leider nicht. Wir sind thematisch erst bei gleichmäßiger Stetigkeit angelangt, Differenzieren kam noch nicht.

Bezug

Bezug
Grenzwert v. Fkt. m. Log.: Frage (beantwortet)
Datum: 13:31 So 11.12.2011

Fällt denn gerade niemandem eine Alternative zu l'Hospital ein? [knirsch] Vielleicht irgendeine Abschätzung die mir weiterhelfen könnte?

Bringt mir Folgendes etwas?

mit [mm]\exp(x)\geqslant 1+x \Rightarrow \exp(x-1)\geqslant x[/mm] und [mm]\ln(x+1)\leqslant x \Rightarrow \ln(x)\leqslant x-1[/mm] jeweils für [mm] $x\geqslant [/mm] 0$:

[mm]\left\lvert x^\alpha \ln(x) \right\rvert \leqslant \left\lvert \exp(\alpha \ln(x)) (x-1)\right\rvert \leqslant \left\lvert \exp(\alpha (x-1)) \cdot (x-1)\right\rvert = \left\lvert \exp(\alpha x-\alpha) \cdot (x-1) \right\rvert = \left\lvert \frac{\exp(\alpha x)}{\exp(\alpha)} (x-1) \right\rvert = \left\lvert \frac{\exp(\alpha x)\cdot x}{\exp(\alpha)} - \frac{\exp(\alpha x)}{\exp(\alpha)} \right\rvert \leqslant \left\lvert\exp(\alpha x) \cdot x - \exp(\alpha x) \right\rvert[/mm]

Kann ich da weiter abschätzen, so dass ich zu [mm]\left\lvert\exp(\alpha x) \cdot x - \exp(\alpha x) \right\rvert \leqslant |x| < \delta[/mm] komme oder so? Oder habe ich da zu grob/falsch abgeschätzt?

Bezug

Bezug
Grenzwert v. Fkt. m. Log.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:39 So 11.12.2011

> Fällt denn gerade niemandem eine Alternative zu l'Hospital
> ein? [knirsch] Vielleicht irgendeine Abschätzung die mir
> weiterhelfen könnte?

Vielleicht. Aus der Potenzreihendarstellung von [mm] $\ln(1+x)$ [/mm] erhält man für [mm] $-1
[mm] $\ln(1+x)\ge x-x^2/2$. [/mm]

Hieraus ergibt sich für $0<x$:

[mm] $\ln [/mm] x [mm] \ge 2x-\bruch [/mm] 3 2 - [mm] \bruch [/mm] 1 2 [mm] x^2$. [/mm]

und weiter für [mm] $\,0
[mm] $0>x*\ln [/mm] x [mm] \ge 2x^2-\bruch [/mm] 3 2 x - [mm] \bruch [/mm] 1 2 [mm] x^3 \to [/mm] 0 [mm] \qquad(x\to [/mm] 0)$.

Hieraus folgt dann [mm] $x*\ln x\to [/mm] 0$ für $x>0, [mm] x\to [/mm] 0$.

Bleibt mir nur zu hoffen, ihr hattet die Potenzreihendarstellung von [mm] $\ln [/mm] (1+x)$ oder zumindest die daraus abgeleitete Ungleichung und daß mir kein Rechenfehler unterlaufen ist.

Viel Erfolg,
Wolfgang

Bezug

Bezug
Grenzwert v. Fkt. m. Log.: Frage (beantwortet)
Datum: 15:04 So 11.12.2011

> Vielleicht. Aus der Potenzreihendarstellung von [mm]\ln(1+x)[/mm]
> erhält man für [mm]-1
>  
> [mm]\ln(1+x)\ge x-x^2/2[/mm].
>  
> Hieraus ergibt sich für [mm]0
>  
> [mm]\ln x \ge 2x-\bruch 3 2 - \bruch 1 2 x^2[/mm].
>  
> und weiter für [mm]\,0
>  
> [mm]0>x*\ln x \ge 2x^2-\bruch 3 2 x - \bruch 1 2 x^3 \to 0 \qquad(x\to 0)[/mm].
>  
> Hieraus folgt dann [mm]x*\ln x\to 0[/mm] für [mm]x>0, x\to 0[/mm].
>  
> Bleibt mir nur zu hoffen, ihr hattet die
> Potenzreihendarstellung von [mm]\ln (1+x)[/mm] oder zumindest die
> daraus abgeleitete Ungleichung und daß mir kein
> Rechenfehler unterlaufen ist.
>  
> Viel Erfolg,
>  Wolfgang

Danke für deine Mühe Wolfgang, aber Potenzreihen kamen in der Vorlesung noch nicht dran und die einzige Ungleichung, die ich zum Logarithmus in meiner Vorlesungsmitschrift gefunden habe, ist [mm]\ln(1+x)\leqslant x[/mm] für [mm]x\geqslant 0[/mm]. :/

Ist denn mein Ansatz zu irgendwas zu gebrauchen? Oder kommt man über die Reihendarstellung der Exponentialfunktion auch an deinen Ansatz?

Noch was: Hast du bei deinem Ansatz dann noch [mm] $x^\alpha$ [/mm] nach oben nach $x$ abgeschätzt für [mm] $x\leqslant [/mm] 1$? Bei dir kommt ja [mm] $x^\alpha$ [/mm] nicht mehr vor.

Bezug

Bezug
Datum: 01:35 Di 13.12.2011

Gut. Dann benutze [mm] $\lim_{y\to -\infty} e^y*y [/mm] = 0$ und setze [mm] $y=\ln [/mm] x$. Daraus kannst Du [mm] $\lim_{x\to 0} {x*\ln x}=0$ [/mm] schließen.

Reicht das als Tip?

Gruß,
Wolfgang

Bezug

Bezug
Grenzwert v. Fkt. m. Log.: Danke
Datum: 15:19 Di 13.12.2011

> Gut. Dann benutze [mm]\lim_{y\to -\infty} e^y*y = 0[/mm] und setze
> [mm]y=\ln x[/mm]. Daraus kannst Du [mm]\lim_{x\to 0} {x*\ln x}=0[/mm]
> schließen.
>  
> Reicht das als Tip?
>  
> Gruß,
>  Wolfgang

Ja, das hätte auf jeden Fall gereicht. Da ich aber am Wochenende schon so viele Stunden mit dieser Aufgabe verbracht hatte und sonst noch gar nichts von dem Übungszettel geschafft hatte, habe ich am Sonntagnachmittag dann mal geguckt, ob ich in einem Lehrbuch eine ähnliche Aufgabe finde. Ich habe dann im Forster leider genau diese Aufgabe gefunden (war eigentlich nur nach einer ähnlichen Aufgaben aus, von der ich dann vielleicht den einen oder anderen Ansatz hätte übernehmen können). Da wurde übrigens sehr ähnlich substituiert wie du es vorgeschlagen hast, nur dann halt mit [mm]y=\alpha \ln(x)[/mm], mehr oder weniger. Da wurde allerdings erst der zweite Teil der Teilaufgabe gezeigt, also [mm]x^{-\alpha} \ln(x) \to 0[/mm] für [mm]x\to +\infty[/mm]

Ich denke mal mein Hauptproblem lag darin, dass ich noch nicht mal daran gedacht hatte zu substituieren...

Aber danke für deine Mühen. Ich habe die anderen Aufgabenteile mit diesem Ansatz dann ziemlich leicht hinbekommen.

Bezug

Bezug
Datum: 16:45 So 11.12.2011

> mit [mm]\exp(x)\geqslant 1+x \Rightarrow \exp(x-1)\geqslant x[/mm]
> und [mm]\ln(x+1)\leqslant x \Rightarrow \ln(x)\leqslant x-1[/mm]
> jeweils für [mm]x\geqslant 0[/mm]:
>
> [mm]\left\lvert x^\alpha \ln(x) \right\rvert \leqslant \left\lvert \exp(\alpha \ln(x)) (x-1)\right\rvert \leqslant \left\lvert \exp(\alpha (x-1)) \cdot (x-1)\right\rvert = \left\lvert \exp(\alpha x-\alpha) \cdot (x-1) \right\rvert = \left\lvert \frac{\exp(\alpha x)}{\exp(\alpha)} (x-1) \right\rvert = \left\lvert \frac{\exp(\alpha x)\cdot x}{\exp(\alpha)} - \frac{\exp(\alpha x)}{\exp(\alpha)} \right\rvert \leqslant \left\lvert\exp(\alpha x) \cdot x - \exp(\alpha x) \right\rvert[/mm]

Dies klappt so nicht. Du schließt aus
[mm] $\ln(x)\le [/mm] (x-1)$ auf [mm] $x^\alpha*\ln [/mm] (x) [mm] \le x^\alpha*(x-1)$ [/mm] und weiter auf [mm] $|x^\alpha*\ln [/mm] (x)| [mm] \le |x^\alpha*(x-1)|$, [/mm]
und dies ist falsch, da wir es hier für $x<1$ mit negativen Zahlen zu tun haben, aus
$-7<-5$ folgt eben nicht $|-7|<|-5|$.

Aber selbst, wenn es richtig wäre, würde es uns nicht helfen, da der letzte Term der Ungleichungskette für [mm] $x\to [/mm] 0$ gegen $1$ konvergiert. Wir brauchen aber Konvergenz gegen 0.

Daher mein verzweifelter Versuch, [mm] $x*\ln [/mm] (x)$ nach unten gegen einen Term abzuschätzen, der gegen $0$ konvergiert. (Auf das [mm] $\alpha$ [/mm] können wir erstmal verzichten, d. h. [mm] $\alpha=1$ [/mm] setzen. Der allgemeine Fall folgt dann, indem man $x$ durch [mm] $x^{1/a}$ [/mm] ersetzt.

Hier eine weitere Idee. Ihr hattet sicherlich

[mm] $\lim_{n\to\infty} \root [/mm] n [mm] \of [/mm] {n} = 1$. Daraus folgt

[mm] $\lim_{n\to\infty} \root [/mm] n [mm] \of [/mm] {1/n} = 1$.

Mit der Stetigkeit von [mm] $\ln$ [/mm] ergibt sich

[mm] $\lim_{n\to\infty} \ln(\root [/mm] n [mm] \of [/mm] {1/n}) = 0$, und weiter

[mm] $\lim_{n\to\infty} \bruch [/mm] 1 n * [mm] \ln({1/n}) [/mm] = 0$.

Aber ich weiß nicht, wie man hieraus auf

[mm] $\lim_{x\to 0} [/mm] x * [mm] \ln [/mm] x = 0$

schließen kann. Vielleicht weißt Du das?

Grüße,

Wolfgang

Bezug

Bezug
Datum: 15:27 Di 13.12.2011

> > mit [mm]\exp(x)\geqslant 1+x \Rightarrow \exp(x-1)\geqslant x[/mm]
> > und [mm]\ln(x+1)\leqslant x \Rightarrow \ln(x)\leqslant x-1[/mm]
> > jeweils für [mm]x\geqslant 0[/mm]:
> >
> > [mm]\left\lvert x^\alpha \ln(x) \right\rvert \leqslant \left\lvert \exp(\alpha \ln(x)) (x-1)\right\rvert \leqslant \left\lvert \exp(\alpha (x-1)) \cdot (x-1)\right\rvert = \left\lvert \exp(\alpha x-\alpha) \cdot (x-1) \right\rvert = \left\lvert \frac{\exp(\alpha x)}{\exp(\alpha)} (x-1) \right\rvert = \left\lvert \frac{\exp(\alpha x)\cdot x}{\exp(\alpha)} - \frac{\exp(\alpha x)}{\exp(\alpha)} \right\rvert \leqslant \left\lvert\exp(\alpha x) \cdot x - \exp(\alpha x) \right\rvert[/mm]
>  
> Dies klappt so nicht. Du schließt aus
>  [mm]\ln(x)\le (x-1)[/mm] auf [mm]x^\alpha*\ln (x) \le x^\alpha*(x-1)[/mm]
> und weiter auf [mm]|x^\alpha*\ln (x)| \le |x^\alpha*(x-1)|[/mm],
>  
> und dies ist falsch, da wir es hier für [mm]x<1[/mm] mit negativen
> Zahlen zu tun haben, aus
>  [mm]-7<-5[/mm] folgt eben nicht [mm]|-7|<|-5|[/mm].
>  
> Aber selbst, wenn es richtig wäre, würde es uns nicht
> helfen, da der letzte Term der Ungleichungskette für [mm]x\to 0[/mm]
> gegen [mm]1[/mm] konvergiert. Wir brauchen aber Konvergenz gegen 0.
>  
> Daher mein verzweifelter Versuch, [mm]x*\ln (x)[/mm] nach unten
> gegen einen Term abzuschätzen, der gegen [mm]0[/mm] konvergiert.
> (Auf das [mm]\alpha[/mm] können wir erstmal verzichten, d. h.
> [mm]\alpha=1[/mm] setzen. Der allgemeine Fall folgt dann, indem man
> [mm]x[/mm] durch [mm]x^{1/a}[/mm] ersetzt.
>  
> Hier eine weitere Idee. Ihr hattet sicherlich
>  
> [mm]\lim_{n\to\infty} \root n \of {n} = 1[/mm]. Daraus folgt
>  
> [mm]\lim_{n\to\infty} \root n \of {1/n} = 1[/mm].
>  
> Mit der Stetigkeit von [mm]\ln[/mm] ergibt sich
>  
> [mm]\lim_{n\to\infty} \ln(\root n \of {1/n}) = 0[/mm], und weiter
>  
> [mm]\lim_{n\to\infty} \bruch 1 n * \ln({1/n}) = 0[/mm].
>  
> Aber ich weiß nicht, wie man hieraus auf
>  
> [mm]\lim_{x\to 0} x * \ln x = 0[/mm]
>  
> schließen kann. Vielleicht weißt Du das?
>  
> Grüße,
>  
> Wolfgang

Du willst damit doch wahrscheinlich auf das Folgenkriterium anspielen, oder? Aber man hat es ja so nur für eine bestimmte Folge gezeigt, die gegen 0 läuft, also [mm]\frac{1}{n}[/mm]. Oder wäre das ausreichend?

Bezug

Bezug
Datum: 19:21 Di 13.12.2011

> Du willst damit doch wahrscheinlich auf das Folgenkriterium
> anspielen, oder? Aber man hat es ja so nur für eine
> bestimmte Folge gezeigt, die gegen 0 läuft, also
> [mm]\frac{1}{n}[/mm]. Oder wäre das ausreichend?
>  

Nein! Dies ist eine nagelneu Idee.

Du mußt jetzt nur noch die skizzierten Schlüsse begründen, also warum ist [mm] $\lim_{y\to-\infty} e^y*y [/mm] = 0$ und warum folgt daraus [mm] $\lim_{x\to 0} {x*\ln x}=0$. [/mm] Dies ist alles was Du noch machen mußt. Den letzten Schluß kannst Du mit einem [mm] $\epsilon-\delta$-Argument [/mm] erledigen, die erste Aussage mit der Reihendarstellung von [mm] $e^x$. [/mm]

Gruß,
Wolfgang

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]