matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenGrenzwertbestimmung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Folgen und Reihen" - Grenzwertbestimmung
Grenzwertbestimmung < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwertbestimmung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:53 Do 22.11.2012
Autor: Duckx

Aufgabe
berechne den Grenzwert [mm] $a=\limes_{n\rightarrow\infty} \frac{n^2+1}{2n^2-4n-1}$ [/mm] und einen Index N sodass für alle $n [mm] \ge [/mm] N$ gilt:
[mm] $\vert \frac{n^2+1}{2n^2-4n-1} [/mm] -a < [mm] \frac{1}{1000}\vert$ [/mm]

Ich habe a=0,5 raus und für n 2 Lösungen:
[mm] $n_1=-0,74844$ [/mm]
[mm] $n_2=1002,7% [/mm]

Welches ist nun der Index N? Ich denke mal die positive Zahl oder? Muss ich diese noch aufrunden oder bleibt die Zahl so?

        
Bezug
Grenzwertbestimmung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:04 Do 22.11.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> berechne den Grenzwert [mm]a=\limes_{n\rightarrow\infty} \frac{n^2+1}{2n^2-4n-1}[/mm]
> und einen Index N sodass für alle [mm]n \ge N[/mm] gilt:
> [mm]\vert \frac{n^2+1}{2n^2-4n-1} -a < \frac{1}{1000}\vert[/mm]
>
> Ich habe a=0,5 raus und für n 2 Lösungen:
> [mm]n_1=-0,74844[/mm]
> [mm]$n_2=1002,7%[/mm]
>
> Welches ist nun der Index N? Ich denke mal die positive
> Zahl oder? Muss ich diese noch aufrunden oder bleibt die
> Zahl so?

Zunächst mal wäre es bei solchen Fragen gut, den Rechenweg wenigstens einigermaßen zu skizzieren. Ich habe das eben von Hand per quadratischer Ergänzung nachgerechnte und kaomma auf sehr ähnliche Ergebnisse wie du, nur dass bei mir N=1004 herauskommt. Du hast da wohl frühzeitig und großzügig gerundet, das könnte bei dieser Aufgabenstellung Abzug geben!

Deine eigentliche Frage ist jedoch schell beantwortet: eine negative LÖsung für n ließe sich hier ja noch so interpretieren, dass es für alle n gilt. Aber vermutlich hast du (so wie ich) nachgerechnet, dass man das Betragszeichen erst für [mm] n\ge{2} [/mm] wieder weglassen darf, also ist hier eindeutig das positive Ergebnis das richtige.

Und natürlich muss nman aufrunden: n ist der Index der Folge, also sind die n natürliche Zahlen und das gesuchte N sowieso!


Gruß, Diophant


Bezug
                
Bezug
Grenzwertbestimmung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:25 Do 22.11.2012
Autor: Duckx

ich bin mir ziemlich sicher, dass es 1002,7 sind.

[mm] $\frac{n^2+1}{2n^2-4n-1} [/mm] - [mm] \frac{1}{2}=\frac{1}{1000}$ [/mm]
[mm] $\frac{n^2+1}{2n^2-4n-1}-\frac{n^2-2n-0,5}{2n^2-4n-1}=\frac{1}{1000}$ [/mm]
[mm] $\frac{2n+1,5}{2n^2-4n-1}=\frac{1}{1000}$ [/mm]
[mm] $2000n+1500=2n^2-4n-1$ [/mm]
[mm] $0=n^2-1002n-750,5$ [/mm]
[mm] $n_{1/2}=501 [/mm] +/- [mm] \sqrt{501^2+750,5} [/mm]

Bezug
                        
Bezug
Grenzwertbestimmung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:31 Do 22.11.2012
Autor: reverend

Hallo Duckx,

da hast du Diophant wohl falsch verstanden.

> ich bin mir ziemlich sicher, dass es 1002,7 sind.
>  
> [mm]\frac{n^2+1}{2n^2-4n-1} - \frac{1}{2}=\frac{1}{1000}[/mm]
>  
> [mm]\frac{n^2+1}{2n^2-4n-1}-\frac{n^2-2n-0,5}{2n^2-4n-1}=\frac{1}{1000}[/mm]
>  [mm]\frac{2n+1,5}{2n^2-4n-1}=\frac{1}{1000}[/mm]
>  [mm]2000n+1500=2n^2-4n-1[/mm]
>  [mm]0=n^2-1002n-750,5[/mm]
>  [mm]$n_{1/2}=501[/mm] +/- [mm]\sqrt{501^2+750,5}[/mm]  

Also [mm] $n_1\approx 1002,74844\cdots$, [/mm] wenn man in [mm] \IR [/mm] rechnet.

Das hat niemand bestritten. Der Hinweis von Diophant war doch: n muss positiv sein (sogar >2), und natürlich [mm] n\in\IN. [/mm]

Also ist 1003 die gesuchte Lösung.

Grüße
reverend



Bezug
                                
Bezug
Grenzwertbestimmung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:32 Do 22.11.2012
Autor: Duckx

Diophant hat folgendes geschrieben:
"Ich habe das eben von Hand per quadratischer Ergänzung nachgerechnte und kaomma auf sehr ähnliche Ergebnisse wie du, nur dass bei mir N=1004 herauskommt."

Daher war ich verunsichert wie er auf 1004 kommt.

Bezug
                                        
Bezug
Grenzwertbestimmung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:36 Do 22.11.2012
Autor: Steffi21

Hallo, ich habe auch noch einmal gerechnet, es bleibt dabei 1003, Steffi

Bezug
                                        
Bezug
Grenzwertbestimmung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:43 Do 22.11.2012
Autor: Diophant

Hallo Duckx,

da bin ich wohl überstimmt. Ich habe gerade 4h Nachhilfeunterricht und anschließend Buchhaltung hinter mir, von daher gebe ich ohne Zögern der Mehrheit Recht. :-)

Aber der Kern deiner Frage war ja die Entscheidung zwischen den beiden Lösungen.


Gruß, Diophant

Bezug
                                                
Bezug
Grenzwertbestimmung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:45 Do 22.11.2012
Autor: Duckx

Jap :)
Dankeschön

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]