matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenGrenzwerte
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Grenzwerte
Grenzwerte < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwerte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:26 So 10.05.2015
Autor: fuoor

Aufgabe
Zeigen Sie:

(i) [mm] \limes_{(x,y)\rightarrow(0,0)}\bruch{\Delta x^{4}}{\Delta x^{2}+\Delta y^{2}}=0 [/mm]

sowie

(ii) [mm] \limes_{(x,y)\rightarrow(0,0)}\bruch{\Delta x^{2} \Delta y^{2}}{\Delta x^{2}+\Delta y^{2}}=0 [/mm]

Hallo!

Meine Idee wäre es, hier mit einer Abschätzung zu arbeiten. Ich bin nur im Moment verwirrt und mir ist nicht so ganz klar ob ich richtig abschätze, weil das irgendwie einen Knoten in meinem Kopf verursacht. Vielleicht ist der Ansatz ja auch schon falsch...

zu (i)

[mm] \limes_{(x,y)\rightarrow(0,0)}\bruch{\Delta x^{4}}{\Delta x^{2}+\Delta y^{2}}\le \limes_{(x,y)\rightarrow(0,0)}\bruch{\Delta x^{4}}{\Delta x^{2}} [/mm] = [mm] \limes_{(x,y)\rightarrow(0,0)} \Delta x^{2}=0 [/mm]

und

zu (ii)

Hier habe ich einfach folgendes gemacht:

[mm] \limes_{(x,y)\rightarrow(0,0)}\bruch{\Delta x^{2} \Delta y^{2}}{\Delta x^{2}+\Delta y^{2}} [/mm] = [mm] \limes_{(x,y)\rightarrow(0,0)}\bruch{\Delta^{2} x^{2} y^{2}}{\Delta (x^{2}+y^{2})}=\limes_{(x,y)\rightarrow(0,0)}\bruch{\Delta x^{2} y^{2}}{x^{2}+y^{2}}=\limes_{(x,y)\rightarrow(0,0)}\bruch{\Delta y^{2}}{\bruch{1}{x^{2}}+y^{2}}=\limes_{(x,y)\rightarrow(0,0)}\bruch{\Delta}{\bruch{1}{x^{2}}+\bruch{1}{y^{2}}}=0 [/mm] (Da man ja sieht, dass [mm] \bruch{1}{x^{2}}+\bruch{1}{y^{2}} [/mm] unendlich groß werden, sodass der Grenzwert dann 0 sein muss)

Ist aber irgendwie alles super schwammig...

Vielen Dank für Kommentare, welcher Natur auch immer ;)

        
Bezug
Grenzwerte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:51 So 10.05.2015
Autor: abakus


> Zeigen Sie:

>

> (i) [mm]\limes_{(x,y)\rightarrow(0,0)}\bruch{\Delta x^{4}}{\Delta x^{2}+\Delta y^{2}}=0[/mm]

>

> sowie

>

> (ii) [mm]\limes_{(x,y)\rightarrow(0,0)}\bruch{\Delta x^{2} \Delta y^{2}}{\Delta x^{2}+\Delta y^{2}}=0[/mm]

>

> Hallo!

>

> Meine Idee wäre es, hier mit einer Abschätzung zu
> arbeiten. Ich bin nur im Moment verwirrt und mir ist nicht
> so ganz klar ob ich richtig abschätze, weil das irgendwie
> einen Knoten in meinem Kopf verursacht. Vielleicht ist der
> Ansatz ja auch schon falsch...

>

> zu (i)

>

> [mm]\limes_{(x,y)\rightarrow(0,0)}\bruch{\Delta x^{4}}{\Delta x^{2}+\Delta y^{2}}\le \limes_{(x,y)\rightarrow(0,0)}\bruch{\Delta x^{4}}{\Delta x^{2}}[/mm]
> = [mm]\limes_{(x,y)\rightarrow(0,0)} \Delta x^{2}=0[/mm]

>

> und

>

> zu (ii)

>

> Hier habe ich einfach folgendes gemacht:

>

> [mm]\limes_{(x,y)\rightarrow(0,0)}\bruch{\Delta x^{2} \Delta y^{2}}{\Delta x^{2}+\Delta y^{2}}[/mm]
> = [mm]\limes_{(x,y)\rightarrow(0,0)}\bruch{\Delta^{2} x^{2} y^{2}}{\Delta (x^{2}+y^{2})}=\limes_{(x,y)\rightarrow(0,0)}\bruch{\Delta x^{2} y^{2}}{x^{2}+y^{2}}=\limes_{(x,y)\rightarrow(0,0)}\bruch{\Delta y^{2}}{\bruch{1}{x^{2}}+y^{2}}=\limes_{(x,y)\rightarrow(0,0)}\bruch{\Delta}{\bruch{1}{x^{2}}+\bruch{1}{y^{2}}}=0[/mm]
> (Da man ja sieht, dass [mm]\bruch{1}{x^{2}}+\bruch{1}{y^{2}}[/mm]
> unendlich groß werden, sodass der Grenzwert dann 0 sein
> muss)

>

> Ist aber irgendwie alles super schwammig...

>

> Vielen Dank für Kommentare, welcher Natur auch immer ;)

Hallo,
mir ist nicht ganz klar, welche Bedeutung dieses Delta-Symbol haben soll (vor allem, nachdem es irgendwann mal mutterseelenallein im Zähler steht).
Deshalb nur ein vager Tipp: Denke mal daran, mit Polarkoordinaten zu arbeiten.
Gruß Abakus

Bezug
                
Bezug
Grenzwerte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:25 So 10.05.2015
Autor: fuoor

Ja sry, das hätte ich vielleicht noch genauer beschreiben sollen. Es geht im Moment um Differentiation. Die gesuchten Grenzwerte sollen quasi, wenn ich das richtig verstanden habe, den "Fehler" der Differentiation im [mm] R^{n} [/mm] darstellen.

Deinen Hinweis bezüglich der Polarkoordinaten kann ich leider nicht so ganz nachvollziehen. Ich wusste gerade nicht wie ich alles in Polarkoordinaten umwandeln soll.

Bezug
                        
Bezug
Grenzwerte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 05:32 Mo 11.05.2015
Autor: fred97


> Ja sry, das hätte ich vielleicht noch genauer beschreiben
> sollen. Es geht im Moment um Differentiation. Die gesuchten
> Grenzwerte sollen quasi,


  ... quasi ? ...


> wenn ich das richtig verstanden
> habe, den "Fehler" der Differentiation im [mm]R^{n}[/mm] darstellen.

Damit kann man kaum etwas anfangen. Kann es sein, dass folgendes gemeint ist:

   $ [mm] \limes_{(\Delta x,\Delta y)\rightarrow(0,0)}\bruch{\Delta x^{4}}{\Delta x^{2}+\Delta y^{2}}=0 [/mm] $

?

FRED

>
> Deinen Hinweis bezüglich der Polarkoordinaten kann ich
> leider nicht so ganz nachvollziehen. Ich wusste gerade
> nicht wie ich alles in Polarkoordinaten umwandeln soll.  


Bezug
                                
Bezug
Grenzwerte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:05 Mo 11.05.2015
Autor: fuoor


> > Ja sry, das hätte ich vielleicht noch genauer beschreiben
> > sollen. Es geht im Moment um Differentiation. Die gesuchten
> > Grenzwerte sollen quasi,
>
>
> ... quasi ? ...
>  
>
> > wenn ich das richtig verstanden
> > habe, den "Fehler" der Differentiation im [mm]R^{n}[/mm] darstellen.
>
> Damit kann man kaum etwas anfangen. Kann es sein, dass
> folgendes gemeint ist:
>  
> [mm]\limes_{(\Delta x,\Delta y)\rightarrow(0,0)}\bruch{\Delta x^{4}}{\Delta x^{2}+\Delta y^{2}}=0[/mm]
>  
> ?
>  
> FRED
>  >

Ja, das ist gemeint. Das ist ja auch die grundsätzliche Fragestellung die ich am Anfang hatte und zu der ich eine Lösungstheorie aufgestellt hatte. Das "quasi" ist ein unnötiges Wort...das darf man sich wegdenken. Das beschreibt offensichtlich meine Unsicherheit.

Wahrscheinlich verstehe ich jetzt aber wieder deine Aussage nicht. Ich habe leider oft Schwierigkeiten deinen Aussagen zu folgen, ich bemühe mich aber. Ich muss die Frage trotzdem stellen: Was bedeutet das jetzt?

Bezug
                                        
Bezug
Grenzwerte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:18 Mo 11.05.2015
Autor: fred97


> > > Ja sry, das hätte ich vielleicht noch genauer beschreiben
> > > sollen. Es geht im Moment um Differentiation. Die gesuchten
> > > Grenzwerte sollen quasi,
> >
> >
> > ... quasi ? ...
>  >  
> >
> > > wenn ich das richtig verstanden
> > > habe, den "Fehler" der Differentiation im [mm]R^{n}[/mm] darstellen.
> >
> > Damit kann man kaum etwas anfangen. Kann es sein, dass
> > folgendes gemeint ist:
>  >  
> > [mm]\limes_{(\Delta x,\Delta y)\rightarrow(0,0)}\bruch{\Delta x^{4}}{\Delta x^{2}+\Delta y^{2}}=0[/mm]
>  
> >  

> > ?
>  >  
> > FRED
>  >  >

> Ja, das ist gemeint.


Dann geht es also bei

i) um [mm] \limes_{(x,y) \rightarrow (0,0)} \bruch{x^4}{x^2+y^2} [/mm]

und

bei

ii) um [mm] \limes_{(x,y) \rightarrow (0,0)} \bruch{x^2y^2}{x^2+y^2}. [/mm]






> Das ist ja auch die grundsätzliche
> Fragestellung die ich am Anfang hatte und zu der ich eine
> Lösungstheorie aufgestellt hatte. Das "quasi" ist ein
> unnötiges Wort...das darf man sich wegdenken. Das
> beschreibt offensichtlich meine Unsicherheit.
>  
> Wahrscheinlich verstehe ich jetzt aber wieder deine Aussage
> nicht.


Welche ?


>  Ich habe leider oft Schwierigkeiten deinen Aussagen
> zu folgen, ich bemühe mich aber. Ich muss die Frage
> trotzdem stellen: Was bedeutet das jetzt?

Was ?


zu i) Rechne nach: 0 [mm] \le \bruch{x^4}{x^2+y^2} \le x^2 [/mm] für alle (x,y) [mm] \ne [/mm] (0,0). Dann folgt

    [mm] \limes_{(x,y) \rightarrow (0,0)} \bruch{x^4}{x^2+y^2}=0. [/mm]

zu ii) Rechne nach: 0 [mm] \le \bruch{x^4}{x^2+y^2} \le x^2+y^2 [/mm] für alle (x,y) [mm] \ne [/mm] (0,0). Dann folgt

    [mm] \limes_{(x,y) \rightarrow (0,0)} \bruch{x^2y^2}{x^2+y^2}=0. [/mm]

FRED





Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]