Grenzwerte < Hilfe < FunkyPlot < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 10:48 Di 14.03.2006 | Autor: | masaat234 |
Hallo,
ich hab da ein Funkyplot zeichen Problem.
Wenn ich diese Aufgaben aus dem Thread hier o. z.B Log(x)-2/2*x eingebe kommt nur mist raus.Es entstehen Graphen am Bildschirm, die garnicht stimmen können.
Was mache ich falsch, was passiert da falsch...?
Kann mir das einer erklären ?
Grüße
masaat
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:08 Di 14.03.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo masaat!
Wie lautet denn Deine Funktion genau? Also mit welchen Klammern, und zu welcher Basis soll der Logarithmus sein?
Wenn Du nämlich "log(x)" eintippst, wertet FunkyPlot das als dekadischen Logarithmus, also zur Basis 10 : [mm] $\log_{10}(x)$
[/mm]
[Dateianhang nicht öffentlich]
Für den natürlichen Logarithmus musst Du "ln(x)" eingeben ...
Gruß
Loddar
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Hallo
Die Audgaben aus dem Grenzwert Thread von gestern u.
auch diese Aufgabe [mm] \bruch{Log(x)-2}{2*x} [/mm] Der Log war zur Basis 2:
http://matheforum.net/read?t=134902
Ich habe die Aufgaben einfach so eingeben wie sie da stehen.
Die vorgefertigten Funktionen aus der Liste habe ich zur Bildung auch benutzt (z.B wie der Log zur Basis 3 oder so geschrieben wird).
Aber auch bei den anderen Aufgaben wie x-2/2x-6 -habe ich genauso eingegeben- kommt nur Mist raus.
Grüße
masaat
Grüße
masaat
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:49 Di 14.03.2006 | Autor: | masaat234 |
Die Graphen
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpeg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:51 Di 14.03.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo masaat!
Zunächst zu Deinem Bruch: hier musst Du auch zwingend Klammern setzen und eingeben: "(x-2)/(2*x6)"
Bei der anderen Funktion ebenfalls Klammern setzen und für den binären Logarithmus (Basis = 2) gibst Du ein: "log(2;x)" .
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Hallo,
dann müsste i.d.F. es (log(2;x)-2)/(2x) sein, richtig ?
und die wellen....
[mm] (20)*(cos(x/5*x))*(0,8^x) [/mm] -hier stimmt noch etwas nicht, aber was?-, es zerällt zumindest schonmal??
Gestern habe ich alleine daran schon 5 Std. herumprobiert,.....uuuufff
Grüße
masaatt
|
|
|
|
|
Hallo,
Jetzt hast Du einen Fehler ?
20*cos(2*pi/5*x)*0,8^(x/5*(x)) ohne das *(x) entsteht etwas anderes.Ich hab selbst erst eben gemerkt oder etwa nicht ?
Grüße, Danke u. nicht schlimm
upps ist ja eine Mitteilung
masaat
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:48 Di 14.03.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo masaat!
Ich denke nicht, dass da ein Fehler meinerseits vorliegt und Dein zusätzliches x überflüssig ist.
Sieh Dir mal die Skizze an (sowie die Legende oben links in der Ecke der Skizze).
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Hallo,
das ist eigenartig, ich hab Funkyplot vers1.02, ohne das *x baut sich was anderes auf.Wie Du auf dem Bild sehen kannst.
Grüße
masaat
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpeg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:00 Di 14.03.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo masaat!
Natürlich benötigst Du auch ein x im Argument der Cosinus-Funktion (siehe mal gelbe Kurve und die entsprechende Legende).
Oben hast Du mir aber noch ein weiteres x in die Exponentialfunktion bei 0,8^(x/5) "andichten" wollen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:04 Di 14.03.2006 | Autor: | masaat234 |
steht oben nur cos(2pi/) aber ohne * x, daher, die Verwirrung
Grüße
masaat
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:06 Di 14.03.2006 | Autor: | masaat234 |
Ach stimmt, ich das * x in den Expo eingetragen, das war natürlich mein Fehler
Tschuldigung,
masaat
|
|
|
|