matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenGrenzwerte
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Folgen und Reihen" - Grenzwerte
Grenzwerte < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwerte: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:43 Mi 18.03.2009
Autor: Stoffi88

Aufgabe
[mm] \limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{\wurzel{n-7}-\wurzel{n-5}}{\wurzel{n-10}-\wurzel{n-13}} [/mm]

Ich kann diese Aufgabe nicht lösen, obwohl ich schon ziemlich viel probiert habe. Also sämtliche varianten zum erweitern habe ich meiner Meinung nach durch und ich komme trotzdem nicht auf die Lösung von - [mm] \bruch{2}{3} [/mm]

Wäre nett wenn mir jemand den Rechenweg erklären könnte

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
Grenzwerte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:12 Mi 18.03.2009
Autor: reverend

Hallo Stoffi, [willkommenmr]

Du erweiterst den Bruch erst einmal mit [mm] (\wurzel{n-10}+\wurzel{n-13}). [/mm] Dann bekommst Du einen hübsch einfachen Zähler, um den Du Dich nicht mehr kümmern musst.

Dafür scheint der Zähler unangenehm. Da stehen dann vier Wurzeln, z.B. [mm] \wurzel{n^2-20n+91}. [/mm]

Nun gilt: [mm] \limes_{n\rightarrow\+\infty}\wurzel{n^2-20n+91}=\limes_{n\rightarrow\+\infty}\wurzel{n^2-20n+100-9}=\limes_{n\rightarrow\+\infty}\wurzel{(n-10)^2-9}=n-10 [/mm]

Das sieht noch wenig hilfreich aus, weil ja n gegen Unendlich läuft. Aber wenn Du Deine vier Wurzeln hübsch beieinander hältst und eine passendere Schreibweise wählst (aus allen Wurzeln ein n vor die Wurzel ziehen), dann findest Du Deinen Grenzwert schnell.

Grüße
reverend

Bezug

Bezug
Grenzwerte: Auflösungsprobleme
Datum: 00:03 Do 19.03.2009

Danke für die schnelle Antwort.

Ich hab nur ab dem Punkt noch Probleme beim Auflösen [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \wurzel{(n-10)²-9} [/mm]

Ich kann das ja nicht einfach zu n-10-3 auflösen weil das erstens immernoch eine Summe unter der Wurzel ist und zweitens wäre da ja eine negative Wurzel in Form von [mm] \wurzel{-9}. [/mm]

Ich glaube da offenbaren sich wieder Defizite in der mittelstufen Mathematik, aber wie es richtig geht weiß ich in dem Fall wirklich nicht.

Mir muss man den Teil nochmal von der Methodik am besten mit Beispiel erklären.

Bezug

Bezug
Datum: 00:28 Do 19.03.2009
Autor: schachuzipus

Hallo Stoffi,

mir ist reverends Erklärung nicht ganz einleuchtend.

Der erste Schritt mit dem Erweitern ist sicher richtig, dann erhältst du

[mm] $\frac{(\sqrt{n-7}-\sqrt{n-5})\cdot{}(\sqrt{n-10}+\sqrt{n-13})}{n-10-n+13}=\frac{(\sqrt{n-7}-\sqrt{n-5})\cdot{}(\sqrt{n-10}+\sqrt{n-13})}{3}$ [/mm]

Und hier "stresst" der Zähler ein wenig, diesbzgl. kann ich reverends weitere Erklärung nicht verstehen.

Auch verstehe ich nicht, wie er auf die Umformung [mm] $\lim\limits_{n\to\infty}\sqrt{(n-10)^2-9}=n-10$ [/mm] kommt

Vielleicht kann er - wenn er dies liest - noch einige Worte dazu sagen - wahrscheinlich übersehe ich mal wieder irgendetwas .. ;-)

M.E ergibt sich mit dem beschriebenen Verfahren im Zähler nach dem Grenzübergang [mm] $\infty\cdot{}0$, [/mm] also ein unbestimmter Ausdruck

Was du aber machen kannst (und was auch zu deinem GW im ersten post führt) ist, den Ausdruck, den du nach der ersten Erweiterung erhältst, also [mm] $\frac{(\sqrt{n-7}-\sqrt{n-5})\cdot{}(\sqrt{n-10}+\sqrt{n-13})}{3}$ [/mm] nochmal zu erweitern mit [mm] $(\sqrt{n-7}\red{+}\sqrt{n-5})$ [/mm]

Damit bekommst du nämlich: (wieder die 3. binom. Formel beachten!)

[mm] $...=\frac{(n-7-n+5)\cdot{}(\sqrt{n-10}+\sqrt{n-13})}{3\cdot{}(\sqrt{n-7}+\sqrt{n-5})}$ [/mm]

[mm] $=-\frac{2}{3}\cdot{}\frac{\sqrt{n-10}+\sqrt{n-13}}{\sqrt{n-7}+\sqrt{n-5}}$ [/mm]

Nun klammere mal unter jeder Wurzel n aus und ziehe es als [mm] \sqrt{n} [/mm] raus (gem. der Regel [mm] $\sqrt{a\cdot{}b}=\sqrt{a}\cdot{}\sqrt{b}$) [/mm]

Dann in Zähler und Nenner [mm] $\sqrt{n}$ [/mm] ausklammern und wegkürzen.

Danach kannst du "gefahrlos" den Grenzübergang machen und kommst auf den gewünschten GW

LG

schachuzipus

Bezug

Bezug
Datum: 08:41 Do 19.03.2009
Autor: reverend

Hallo schachuzipus, hallo Stoffi,

ich mache letztlich nichts anderes, finde aber keinen Weg, der mathematisch "sauber" ist. Mein vorher abschließender Tipp reicht da leider auch nicht. Ich brauche einen zweistufigen Grenzübergang, und das geht nicht.

Trotzdem hier eine Skizze dessen, was ich mir gedacht hatte, auch wenn nach dem Vorwort klar ist, dass das falsch ist.

Wenn wir hier stehen:

[mm] \frac{(\sqrt{n-7}-\sqrt{n-5})\cdot{}(\sqrt{n-10}+\sqrt{n-13})}{n-10-n+13}=\frac{(\sqrt{n-7}-\sqrt{n-5})\cdot{}(\sqrt{n-10}+\sqrt{n-13})}{3} [/mm]

wollte ich ausmultiplizieren:

[mm] =\bruch{1}{3}(\wurzel{n^2-17n+70}+\wurzel{n^2-20n+91}-\wurzel{n^2-15n+50}-\wurzel{n^2-18n+65}) [/mm]

nun [mm] n^2 [/mm] ausklammern, binomisch zusammenfassen und entsprechend ergänzen:

[mm] =\bruch{1}{3}n\left(\wurzel{\left(1-\bruch{17}{2n}\right)^2-\bruch{9}{4n^2}}+\wurzel{\left(1-\bruch{10}{n}\right)^2-\bruch{9}{n^2}}-\wurzel{\left(1-\bruch{15}{2n}\right)^2-\bruch{25}{4n^2}}-\wurzel{\left(1-\bruch{9}{n}\right)^2-\bruch{16}{n^2}}\right) [/mm]

Bis dahin alles erlaubt, aber ab jetzt nicht mehr.
Ich wollte nun im Grenzübergang die jeweils letzten Glieder unter der Wurzel vernachlässigen - und nur diese!
Dann wäre das Ergebnis gewesen:

[mm] \limes_{n\rightarrow\infty}[...]=\bruch{1}{3}n\left(\left(1-\bruch{17}{2n}\right)+\left(1-\bruch{10}{n}\right)-\left(1-\bruch{15}{2n}\right)-\left(1-\bruch{9}{n}\right)\right)= [/mm]

[mm] =\bruch{1}{3}n\left(-\bruch{2}{2n}-\bruch{1}{n}\right)=\bruch{1}{3}*n*\bruch{-2}{n}=-\bruch{2}{3} [/mm]

Das ist nun ohne Zweifel das geforderte Ergebnis, aber so ist es nicht zu begründen.

Da habe ich nicht weit genug gedacht, und vor allem das Gedachte nicht für mich ausgeschrieben, sonst wäre es ja aufgefallen...

Der Weg von schachuzipus dagegen ist sauber.

Liebe Grüße
reverend

Bezug

Bezug
Grenzwerte: Frage (beantwortet)
Datum: 11:18 Do 19.03.2009

> [mm]=-\frac{2}{3}\cdot{}\frac{\sqrt{n-10}+\sqrt{n-13}}{\sqrt{n-7}+\sqrt{n-5}}[/mm]
>  
> Nun klammere mal unter jeder Wurzel n aus und ziehe es als
> [mm]\sqrt{n}[/mm] raus (gem. der Regel
> [mm]\sqrt{a\cdot{}b}=\sqrt{a}\cdot{}\sqrt{b}[/mm])
>  
> Dann in Zähler und Nenner [mm]\sqrt{n}[/mm] ausklammern und
> wegkürzen.
>  
> Danach kannst du "gefahrlos" den Grenzübergang machen und
> kommst auf den gewünschten GW

Soweit verstehe ich das...Mit dem Ausklammern von n habe ich allerdings erneut Probleme. gemäß der Regel dürfte ich das n ausklammern wenn unter der Wurzel ein Produkt stehen würde. Allerdings ist es ja jeweils vier mal eine Summe...darf ich das dann trotzdem?

Und was passiert mit den negativen Wurzeln die dann übrig blieben wenn n weggekürzt wäre? Die würden das ergebnis doch auch noch beeinflussen

Falls ich es nicht darf brächte es auch nichts jetzt schon n gegen unendlich laufen zu lassen weil das ergebnis ja dann - [mm] \bruch{2}{3} \* \bruch{\infty}{\infty} [/mm] wäre, was so auch nicht sein darf.

Auf ein neues oder auch nicht

schöne Grüße

Stoffi

Bezug

Bezug
Datum: 11:25 Do 19.03.2009
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,

>  
> >
> [mm]=-\frac{2}{3}\cdot{}\frac{\sqrt{n-10}+\sqrt{n-13}}{\sqrt{n-7}+\sqrt{n-5}}[/mm]
>  >  
> > Nun klammere mal unter jeder Wurzel n aus und ziehe es als
> > [mm]\sqrt{n}[/mm] raus (gem. der Regel
> > [mm]\sqrt{a\cdot{}b}=\sqrt{a}\cdot{}\sqrt{b}[/mm])
>  >  
> > Dann in Zähler und Nenner [mm]\sqrt{n}[/mm] ausklammern und
> > wegkürzen.
>  >  
> > Danach kannst du "gefahrlos" den Grenzübergang machen und
> > kommst auf den gewünschten GW
>  
>
> Soweit verstehe ich das...Mit dem Ausklammern von n habe
> ich allerdings erneut Probleme. gemäß der Regel dürfte ich
> das n ausklammern wenn unter der Wurzel ein Produkt stehen
> würde. Allerdings ist es ja jeweils vier mal eine
> Summe...darf ich das dann trotzdem?

Darum sollst du es ja ausklammern, so ohne darfst du es aus der Summe nicht rausziehen, klar

>  
> Und was passiert mit den negativen Wurzeln die dann übrig
> blieben wenn n weggekürzt wäre? Die würden das ergebnis
> doch auch noch beeinflussen

Es bleiben keine negativen Wurzeln:

Ich mach's mal für eine Wurzel vor, dann siehst du, wie ich's meine:

[mm] $\sqrt{n-10}=\sqrt{n\cdot{}\left(1-\frac{10}{n}\right)}=\sqrt{n}\cdot{}\sqrt{1-\frac{10}{n}}$ [/mm]

Das mache mit jeder Wurzel analog und klammere anschließend [mm] $\sqrt{n}$ [/mm] in Zähler und Nenner aus ...

>  
> Falls ich es nicht darf brächte es auch nichts jetzt schon
> n gegen unendlich laufen zu lassen weil das ergebnis ja
> dann - [mm]\bruch{2}{3} \* \bruch{\infty}{\infty}[/mm] wäre, was so
> auch nicht sein darf.

Eben, das käme bei direktem Grenzübergang heraus, wobei aber leider [mm] $\frac{\infty}{\infty}$ [/mm] ein unbestimmter Ausdruck ist, das kann alles sein ;-)

>  
> Auf ein neues oder auch nicht

Jetzt aber ...

>  
> schöne Grüße
>  
> Stoffi
>  

Dito

schachuzipus

Bezug

Bezug
Grenzwerte: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:29 Do 19.03.2009

Ich glaube ich habe die Lösung

Wenn ich nach oben zitiertem Term mit [mm] \bruch{1}{\wurzel{n}} [/mm] erweitere kürzt sich das bei den [mm] -\bruch{2}{3} [/mm] wieder raus und sorgt dafür das der Term mit den Wurzeln gegen [mm] \bruch{2}{2} [/mm] läuft und verändert das Ergebnis somit nicht weiter

Ist das die korrekte Lösung?

Bezug

Bezug
Grenzwerte: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:34 Do 19.03.2009

Da war ich wohl zu langsam

Aber wenn meine erweiterung sauber ist, dann kommt es ja genau aufs gleiche raus.

Aber deinen schritt mit dem ausklammern habe ich Blindfisch jetzt auch verstanden.

Somit wäre die Aufgabe gelöst

Ich danke euch für die Hilfe

und wünscht mir Glück für die Prüfung;)

Bezug

Bezug
Datum: 12:53 Do 19.03.2009
Autor: fred97

Da die Aufgabe nun gelöst ist, hätte ich noch einen Lösungsvorschlag (der den Mittelwertsatz benutzt):

Sei [mm] $a_n [/mm] = [mm] \bruch{\wurzel{n-7}-\wurzel{n-5}}{\wurzel{n-10}-\wurzel{n-13}} [/mm] $

Für n > 13 (zunächst fest) sei [mm] f_n(x) [/mm] : = [mm] \wurzel{n-x} [/mm]  .

Nach dem Mittelwertsatz gibt es ein [mm] t_n \in [/mm] [5,7] und ein [mm] s_n \in [/mm] [10,13] mit:

[mm] $\wurzel{n-7}-\wurzel{n-5} [/mm] = [mm] f_n(7)-f_n(5)=2f_n'(t_n) [/mm] = [mm] \bruch{-1}{\wurzel{n-t_n}}$ [/mm]

und
       [mm] $\wurzel{n-10}-\wurzel{n-13} [/mm] =- [mm] (f_n(13)-f_n(10))=-3f_n'(s_n) [/mm] = [mm] \bruch{3}{2\wurzel{n-s_n}}$. [/mm]

Damit ist

[mm] $a_n [/mm] = [mm] -\bruch{2}{3}\bruch{\wurzel{n-s_n}}{\wurzel{n-t_n}} [/mm] = [mm] -\bruch{2}{3} \bruch{\wurzel{1-\bruch{s_n}{n}}}{\wurzel{1-\bruch{t_n}{n}}} [/mm] $

Da die Folgen [mm] (t_n) [/mm] und [mm] (s_n) [/mm] beschränkt sind, folgt:

$  [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}a_n [/mm] = [mm] -\bruch{2}{3}$ [/mm]

FRED

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]