matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFunktionenGrenzwerte
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Funktionen" - Grenzwerte
Grenzwerte < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwerte: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:21 So 24.06.2012
Autor: VanDamme90

Aufgabe
Untersuchen sie auf grenzwert !

Ich habe mich dem Punkt (0,0) auf zwei verschiedenen arten genähert und geschaut  welche grenzwerte ich bekomme;

dabei habe ich mit l'hospital gerechnet.

mich würde interessieren ob das vorgehen so richtig ist; ich habe in beiden fällen den grenzwert 0 im punkt (0,0) nachgewiesen. reicht das aus um zu sagen, dass der grenzwert dort existiert ? bzw. wie kann ich zeigen, dass der grenzwert dort immer existiert ?

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Grenzwerte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:05 So 24.06.2012
Autor: Helbig

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

> Untersuchen sie auf grenzwert !
>  Ich habe mich dem Punkt (0,0) auf zwei verschiedenen arten
> genähert und geschaut  welche grenzwerte ich bekomme;
>  
> dabei habe ich mit l'hospital gerechnet.

Das ist in diesem Fall übertrieben umständlich.

>  
> mich würde interessieren ob das vorgehen so richtig ist;
> ich habe in beiden fällen den grenzwert 0 im punkt (0,0)
> nachgewiesen. reicht das aus um zu sagen, dass der
> grenzwert dort existiert ? bzw. wie kann ich zeigen, dass
> der grenzwert dort immer existiert ?

Das reicht nicht, um Konvergenz zu zeigen. Wenn die beiden Grenzwerte verschieden wären, könntest Du allerdings schließen, daß Divergenz vorliegt.

Nennen wir mal zur Abkürzung $f(x,y) = \frac {\sqrt {\bigl(x^2+y^2\bigr)^3} }{x^2+\sqrt{x^2 + y^2}}=\frac {\|(x,y)\|^3} {x^2+\|(x,y)\|$ für $(x,y)\in\IR^2,\; (x,y)\ne (0,0)$.

Um $\lim_{(x,y)\to(0,0)} f(x,y)=0$ zu zeigen, mußt Du zu jedem $\epsilon > 0$ ein $\delta>0$ angeben, so daß für alle $(x,y)\ne (0,0)$ mit $\|(x,y)\| < \delta$ auch $|f(x,y)| < \epsilon$ ist.

Grüße,
Wolfgang


Bezug
                
Bezug
Grenzwerte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:05 So 24.06.2012
Autor: VanDamme90

Diese definition bringt mich leider nicht weiter, denn so finde ich sie reihenweise in anderer literatur. ich weiß jedoch nicht wie ich damit umgehen soll... ein konkretes bsp. ( vllt. zur obigen funktion ) wäre da sehr hilfreich...

danke im voraus

Bezug
                        
Bezug
Grenzwerte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:24 So 24.06.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

ein "Allheilmittel" gibt es leider nicht bei solchen Funktionen, die Definition die Helbig dir gab ist allerdings auch recht technisch.

Erstmal sollte man sich klar machen, ob man das Gefühl hat, der Grenzwert existiert, oder eben nicht.
Je nachdem, wie man sich entscheidet, ist dann halt das Vorgehen sehr unterschiedlich.

1.) Man hat das Gefühl, der Grenzwert existiert nicht, dann zeige man das für eine Folge [mm] $(x_n,y_n) \to (x_0,y_0)$ [/mm] oder man finde zwei Folgen [mm] $(x_n^1,y_n^1) \to (x_0,y_0), (x_n^2,y_n^2) \to (x_0,y_0)$ [/mm] so dass die Funktionenfolgen gegen verschiedene Grenzwerte konvergieren

2.) Man hat das Gefühl der Grenzwert existiert, dann muss man für alle Folgen [mm] $(x_n,y_n) \to (x_0,y_0)$ [/mm] zeigen, dass der Grenzwert [mm] $f(x_n,y_n)$ [/mm] existiert und gleich ist.

Zweiteres scheint natürlich wesentlich umständlicher zu sein, ist aber oft auch durch geschicktes Abschätzen oder Umformen möglich.

Eine mögliche Umformung, die sich bei Funktionen wo Quadrate addiert werden, förmlich anbietet, ist die in Polarkoordinaten.

Mach das hier einfach mal und du wirst recht schnell was erkennen :-)
Dann nur noch einmal abschätzen und alles ist gut.

MFG,
Gono.

Bezug
                                
Bezug
Grenzwerte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:38 So 24.06.2012
Autor: VanDamme90

Vielen Dank, für die schnelle kurze Info. Hilft mir gleich ein wenig weiter, ich werds mal mit den polarkoordinaten probieren :)

Nochmal ne frage zu meinem vorgehen.
Ich habe das jetzt in diesem Fall mit l'hospital überprüft, wäre es grundsätzlich auch eine möglichkeit ? (in der müsterlösung wird jedenfalls der gleiche grenzwert ( 0 ) angegeben) oder war es nur zufall, dass ich den selben grenzwert rausbekam ?


Bezug
                                        
Bezug
Grenzwerte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:48 So 24.06.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Nochmal ne frage zu meinem vorgehen.
> Ich habe das jetzt in diesem Fall mit l'hospital
> überprüft, wäre es grundsätzlich auch eine möglichkeit
> ? (in der müsterlösung wird jedenfalls der gleiche
> grenzwert ( 0 ) angegeben) oder war es nur zufall, dass ich
> den selben grenzwert rausbekam ?

Nein, es war kein Zufall. Dein Problem ist nur, dass du eben nicht für alle Folgen gezeigt hast, dass der Grenzwert Null ist, sondern nur für bestimmte (nämlich diejenigen, die in einer Komponente konstant 0 sind).
Natürlich ist der Grenzwert, sofern er existiert, für alle Folgen gleich!

Sich allerdings nur die "schönen" herauszupicken und es für diese zu zeigen, reicht eben nicht aus.

Aber nur so nebenbei: Auch in deinem Beispiel wäre L'Hospital gar nicht notwendigt, kürzen wäre viel sinniger gewesen.

MFG,
Gono.

Bezug
                        
Bezug
Grenzwerte: epsilon-delta-Beispiel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:05 So 24.06.2012
Autor: Helbig


> Diese definition bringt mich leider nicht weiter, denn so
> finde ich sie reihenweise in anderer literatur. ich weiß
> jedoch nicht wie ich damit umgehen soll... ein konkretes
> bsp. ( vllt. zur obigen funktion ) wäre da sehr
> hilfreich...
>  
> danke im voraus

Das war doch schon die Definition der Konvergenz auf Dein Beispiel angewendet!


Aber hier die vollständige Lösung:

$|f(x,y)| = [mm] \frac {\|(x,y)\|^3} {x^2 + \|(x,y)\|} \le \frac {\|(x,y)\|^3} {\|(x,y)\|} [/mm] = [mm] \|(x,y)\|^2 [/mm] < [mm] \epsilon$ [/mm] falls [mm] $\|(x,y)\| [/mm] < [mm] \sqrt \epsilon$. [/mm] Setze [mm] $\delta [/mm] = [mm] \sqrt \epsilon$. [/mm]

Grüße,
Wolfgang

Bezug
                                
Bezug
Grenzwerte: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:35 So 24.06.2012
Autor: VanDamme90

Jetzt habe ich es verstanden, vielen Dank ! :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]