matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrationGrenzwerte ...
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Integration" - Grenzwerte ...
Grenzwerte ... < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwerte ...: ... über Integration bestimmen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:34 Mo 02.02.2009
Autor: Mangan

Aufgabe
Bestimmen Sie folgende Grenzwerte mit Hilfe der Riemannschen Summe:

[mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \summe_{k=n}^{2n} [/mm] sin [mm] \bruch{\pi}{k} [/mm]

[mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \wurzel[n]{(n+1)(n+2)***(n+n)} [/mm]

Hallo und danke für die Hilfe.

Beim ersten dacht ich mir. schreib einfach mal um:

[mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \summe_{k=0}^{n} [/mm] sin [mm] \bruch{\pi}{n(1+\bruch{k}{n})} [/mm]

nun ist das einzige was mich stört dieses n im nenner. eigentlich müsste es außerhalb des Sinuses stehen. Dann könnte man Folgendes anwenden:
[mm] \limes_{n\rightarrow\infty} \bruch{1}{n}\summe_{k=0}^{n} f(\bruch{k}{n})= \integral_{0}^{1}{f(\bruch{k}{n}) dx}. [/mm] Allerdings weiß ich nicht, wie ich das n herausbekommen. auch Termumformen halfen bis jetzt nicht.

Beim zeiten hatte ich erst mal mit hilfe vom Polizistenprinzig abgeschätzt und dann noch es in eine solche Summe der obrigen Form umgewandelt. Ich komm auf das Ergebniss 1, aber denke nicht, dass es der Sinn dieser Aufgebe war.

Wäre also schön, wenn ein paar Tipps für die Umformungen kämen.
Vielen Dank
Mangan

        
Bezug
Grenzwerte ...: schade
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:16 Mi 04.02.2009
Autor: Mangan

Hallo,
gibt es noch andere Möglichkeiten über die Riemannsche Summe heranzugehen?

Mangan

Bezug
        
Bezug
Grenzwerte ...: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:59 Mi 04.02.2009
Autor: Leopold_Gast

So ganz durchschaue ich es noch nicht.

Zunächst verwende ich [mm]\sin x \approx x[/mm] für [mm]x \approx 0[/mm]. Für große [mm]n[/mm] heißt das

[mm]\sum_{k=n}^{2n} \sin \frac{\pi}{k} \approx \pi \sum_{k=n}^{2n} \frac{1}{k}[/mm]

Und das ist genau das Problem: Bleibt die ungefähre Gleichheit erhalten, wenn [mm]n[/mm] immer größer wird? Denn es wächst ja mit [mm]n[/mm] in der Summe auch die Anzahl der Summanden. Jetzt unterstelle ich einmal, daß das stimmt, ja noch mehr, daß im Limes aus der ungefähren Gleichheit echte Gleichheit wird:

[mm]\lim_{n \to \infty} \sum_{k=n}^{2n} \sin \frac{\pi}{k} = \pi \lim_{n \to \infty} \sum_{k=n}^{2n} \frac{1}{k}[/mm]

Wenn das so ist, ist der Rest jetzt kein Problem mehr. Denn für das Integral

[mm]\int_n^{2n} \frac{\mathrm{d}x}{x} = \ln 2[/mm]

ist [mm]\sum_{k=n}^{2n-1} \frac{1}{k}[/mm] eine Obersumme und [mm]\sum_{k=n+1}^{2n} \frac{1}{k}[/mm] eine Untersumme (betrachte die Zerlegung des Intervalls [mm][n,2n][/mm] in [mm]n[/mm] Intervalle der gleichen Breite 1). Daher folgt:

[mm]\frac{1}{2n} + \ln 2 \leq \sum_{k=n}^{2n} \frac{1}{k} \leq \frac{1}{n} + \ln 2[/mm]

Daraus folgt:

[mm]\lim_{n \to \infty} \sum_{k=n}^{2n} \frac{1}{k} = \ln 2[/mm]

Und mit der obigen Vermutung heißt das

[mm]\lim_{n \to \infty} \sum_{k=n}^{2n} \sin \frac{\pi}{k} = \pi \ln 2[/mm]

Numerische Rechnungen scheinen das Ergebnis zu bestätigen.


EDIT

Ich habe die Beweislücke geschlossen. Aus der Taylorentwicklung der Sinusfunktion habe ich die folgende Ungleichung gewonnen:

(*)  [mm]0 \leq x - \sin x \leq \frac{x^3}{6}[/mm] für [mm]x \geq 0[/mm]

Die linke Ungleichung ist bekannt, die rechte beweist man mittels der Differenzfunktion und ihren Ableitungen:

[mm]f(x) = \frac{x^3}{6} - x + \sin x \, , \ \ f'(x) = \frac{x^2}{2} - 1 + \cos x \, , \ \ f''(x) = x - \sin x[/mm]

Für [mm]x>0[/mm] ist [mm]f''(x)>0[/mm]. Daher ist [mm]f'[/mm] für [mm]x \geq 0[/mm] streng monoton wachsend. Wegen [mm]f'(0)=0[/mm] ist daher [mm]f'(x)>0[/mm] für [mm]x>0[/mm]. Also ist [mm]f[/mm] für [mm]x \geq 0[/mm] streng monoton wachsend. Und wiederum folgt aus [mm]f(0)=0[/mm], daß [mm]f(x)>0[/mm] ist für [mm]x>0[/mm]. Und damit ist die rechte Ungleichung in (*) bewiesen.

Nun setzt man [mm]x = \frac{\pi}{k}[/mm] in (*) ein und summiert auf. Dann folgt:

[mm]0 \leq \sum_{k=n}^{2n} \left( \frac{\pi}{k} - \sin \frac{\pi}{k} \right) \leq \frac{\pi^3}{6} \sum_{k=n}^{2n} \frac{1}{k^3} \leq \frac{\pi^3}{6} \sum_{k=n}^{\infty} \frac{1}{k^3}[/mm]

Da die Reihe [mm]\sum_{k=1}^{\infty} \frac{1}{k^3}[/mm] konvergiert, strebt der Reihenrest [mm]\sum_{k=n}^{\infty} \frac{1}{k^3}[/mm] für [mm]n \to \infty[/mm] gegen 0. Es folgt

[mm]\lim_{n \to \infty} \sum_{k=n}^{2n} \sin \frac{\pi}{k} = \lim_{n \to \infty} \sum_{k=n}^{2n} \frac{\pi}{k}[/mm]

falls einer der beiden Grenzwerte existiert. Der Grenzwert rechts aber existiert, wie oben bereits gezeigt wurde.


Bezug
                
Bezug
Grenzwerte ...: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:55 Mi 04.02.2009
Autor: Mangan

Wow,
an was man so alles denken muss. Ist keiner von uns im Jahrgang drauf gekommen. danke, dass gleich die komplette Lösung geliefert wurde. Ich versuchs einfach mal selbst so oder so ähnlich zu probieren.
Gibts bei dem zweiten einen Ansatz?

Mangan

Bezug
                        
Bezug
Grenzwerte ...: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:56 Mi 04.02.2009
Autor: Leopold_Gast

Betrachte den logarithmierten Term

[mm]\frac{1}{n} \sum_{k=1}^n \ln(n+k) = \ln n + \frac{1}{n} \sum_{k=1}^n \ln \left( 1 + \frac{k}{n} \right)[/mm]

Und die Summe rechts ist nun eine Obersumme von [mm]\int_1^2 \ln x~\mathrm{d}x = 2 \ln 2 - 1[/mm] .

Damit besteht für den Wurzelterm die Abschätzung [mm]\frac{4n}{\operatorname{e}}[/mm] nach unten.

Bezug
                                
Bezug
Grenzwerte ...: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:17 Do 05.02.2009
Autor: Mangan

Vielen Dank. Ich habs jetzt auch. :-) (*glücklich*)  thx.

Den [mm]ln()[/mm] gesehen und schon ...

Mangan

Bezug
                                        
Bezug
Grenzwerte ...: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:28 Do 05.02.2009
Autor: Leopold_Gast

Die Lösung der ersten Aufgabe steht zwar, ist aber doch recht aufwendig. Wenn ihr diese Aufgabe besprochen habt, würde mich die Lösung interessieren. Ich wollte dich daher bitten, diese hier hereinzustellen. Ich denke nämlich, daß es mit einem passend gewählten Integranden samt zugehöriger Riemann-Summe vielleicht eleganter geht.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]