matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenGrenzwerte, Konvergenz
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Folgen und Reihen" - Grenzwerte, Konvergenz
Grenzwerte, Konvergenz < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwerte, Konvergenz: Frage + Verständnis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:57 Di 31.05.2005
Autor: DisGah

Hallo erstmal.

Ich sitze hier eigentlich schon recht verzweifelt vor meinem aktuellen Übungsblatt und komme einfach nicht mit Reihen klar. Diese Dingern überfordern mein Denkvermögen *seufz*.

Deswegen zu Anfang mal eine Verständnis-Frage. Bei einer unendlichen Reihe, bspw.
[mm] \summe_{i=3}^{\infty} \bruch{1}{i(i+1)} [/mm]
muss man doch um die Konvergenz zu bestimmen die Partialsumme auf Konvergenz untersuchen... Die Partialsumme wäre doch in diesem Fall dann:
[mm] \summe_{i=3}^{n} \bruch{1}{i(i+1)} [/mm]   n -> [mm] \infty [/mm]
und diese Summe wird dann über diverse Kriterien berechnet, in dem fall einfach durch aufsplitten des bruches in [mm] \bruch{1}{i} [/mm] * [mm] \bruch{1}{i+1} [/mm]
wobei hier ja dann das 1/n gegen 0 konvergiert und somit konvergiert dann auch die reihe gegen 0. sehe ich das richtig?
wenn ja, bei dieser summe ist es ja noch relativ einfach, sich da was rauszuziehen, von dem man die konvergenz kennt, aber wie gehe ich beispielsweise sowas wie ((1/2) - [mm] (i/2))^n [/mm] an? ich hab das schon mit den einzelnen Reihengliedern getestet, was für n = 1 usw rauskomtm und versucht, da was zu finden, was ich verwenden kann. bin allerdings kläglich gescheitert... also, wie geht das? *verzweifeltbin*

dann hätte ich noch eine weitere frage, die kürzer zu beantworten sein drüfte. kann ich log(5n+1) irgendwie so umschreiben, dass ich bestimmt sagen kann, das konvergiert gegen [mm] \infty [/mm] ? weil eigentlich ist es klar, logn konvergiert ja gegen [mm] \infty [/mm] , aber wie beweis ich dann ,dass das andere auch gegen das strebt... ???

ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. vorallem mit den reihen. schreib am samstag klausur und ich sollte das langsam echt mal verstehen.

schonmal tausend dank

liebes grüßle, eure disgah

ich versichere, dass ich diese frage in kein anderes forum gestellt habe

        
Bezug
Grenzwerte, Konvergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:14 Mi 01.06.2005
Autor: Karl_Pech

Hallo DisGah,


Ich habe mal im Internet einen Artikel über Leibniz gelesen, wo er 1672 in Paris den Grenzwert von [m]\textstyle\sum_{i = 1}^{\infty}{\frac{2}{i(i + 1)}}[/m] berechnen mußte. Dazu schreiben wir deine Reihe zunächst aus:


[m]\sum\limits_{i = 1}^\infty {\frac{1} {{i\left( {i + 1} \right)}}} = \frac{1} {2} + \frac{1} {6} + \frac{1} {{12}} + \frac{1} {{20}} + \frac{1} {{30}} + \cdots + \frac{1} {{2 + \cdots + 2n}} + \cdots[/m]


jetzt betrachten wir die (wohlgemerkt divergente) harmonische Reihe ohne ihr Anfangsglied 1 und addieren dazu deine Reihe:


[m]\begin{gathered} \left( {\sum\limits_{i = 2}^\infty {\frac{1} {i}} } \right) + \left( {\sum\limits_{i = 1}^\infty {\frac{1} {{i\left( {i + 1} \right)}}} } \right) = \left( {\frac{1} {2} + \frac{1} {3} + \frac{1} {4} + \cdots } \right) + \left( {\frac{1} {2} + \frac{1} {6} + \frac{1} {{12}} + \frac{1} {{20}} + \frac{1} {{30}} + \cdots } \right) \hfill \\ \mathop = \limits^{{\texttt{Umordnen}}} \underbrace {\left( {\frac{1} {2} + \frac{1} {2}} \right)}_{ = 1} + \underbrace {\left( {\frac{1} {3} + \frac{1} {6}} \right)}_{\frac{1} {2}} + \underbrace {\left( {\frac{1} {4} + \frac{1} {{12}}} \right)}_{\frac{1} {3}} + \cdots = \sum\limits_{i = 1}^\infty {\frac{1} {i}} \stackrel{\begin{subarray}{l} {\texttt{Das darf man nicht}}{\texttt{, da}} \\ {\texttt{die harmonische Reihe}} \\ {\texttt{divergiert}}{\texttt{.}} \end{subarray}}{\operatorname{\textcolor{red}{\Leftrightarrow}}}\sum\limits_{i = 1}^\infty {\frac{1} {{i\left( {i + 1} \right)}}} = \left( {\sum\limits_{i = 1}^\infty {\frac{1} {i}} } \right) - \left( {\sum\limits_{i = 2}^\infty {\frac{1} {i}} } \right) = 1 \hfill \\ \end{gathered}[/m]



Viele Grüße
Karl



Bezug
                
Bezug
Grenzwerte, Konvergenz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:59 So 25.11.2007
Autor: Karl_Pech

Wie ich später festgestellt habe, gibt es durchaus einen Weg mit dieser Lösung zu arbeiten.
Bezug
        
Bezug
Grenzwerte, Konvergenz: Konvergenzkriterien
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:09 Mi 01.06.2005
Autor: Roadrunner

Hallo Disgah!


> Deswegen zu Anfang mal eine Verständnis-Frage. Bei einer
> unendlichen Reihe, bspw.
> [mm]\summe_{i=3}^{\infty} \bruch{1}{i(i+1)}[/mm]
> muss man doch um
> die Konvergenz zu bestimmen die Partialsumme auf Konvergenz
> untersuchen...

Um die Konvergenz von unendlichen Reihen zu bestimmen (also die Frage "konvergent" oder "divergent") gitt es einige MBKonvergenzkriterien.

Eine notwendige Bedingung ist, daß die Folge [mm] $a_k$ [/mm] der Reihe [mm] $\summe_{k=1}^{\infty}a_k$ [/mm] eine Nullfolge ist.

Es muß also gelten: [mm] $\limes_{k\rightarrow\infty} a_k [/mm] \ = \ 0$ !!


Folgende MBKonvergenzkriterien gibt es:

- Wurzelkriterium

- Quotientenkriterium

- Leibnizkriterium (für alternierende Reihen)

- Minorantenkriterium

- Majorantenkriterium


Siehe auch: []Wikipedia : Konvergenzkriterium


In unserem Falle werden wir die Folge gegen eine bekannte Folge bzw. Reihe abschätzen:

[mm] $\bruch{1}{i*(i+1)} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{i^2+i} [/mm] \ [mm] \red{<} \bruch{1}{i^2}$ [/mm]

Dieses [mm] $\red{<}$ [/mm] gilt ja, weil wir (für positive $i$ !) durch eine größere Zahl teilen als auf der rechten Seite.

Für die Reihe [mm] $\summe_{i=1}^{\infty}\bruch{1}{i^2}$ [/mm] ist nun bekannt, daß sie konvergent ist.

Da unsere Folgenglieder ja nun immer kleiner als [mm] $\bruch{1}{i^2}$ [/mm] sind, können wir daraus folgern, daß auch unsere Reihe [mm] $\summe_{i=1}^{\infty}\bruch{1}{i*(i+1)}$ [/mm] konvergiert.


Ist das nun etwas klarer geworden?


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
        
Bezug
Grenzwerte, Konvergenz: Frage 2
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:16 Mi 01.06.2005
Autor: Roadrunner

Hallo Disgah!


Nun zu Deiner 2. Frage ...


> dann hätte ich noch eine weitere frage, die kürzer zu
> beantworten sein drüfte. kann ich log(5n+1) irgendwie so
> umschreiben, dass ich bestimmt sagen kann, das konvergiert
> gegen [mm]\infty[/mm] ? weil eigentlich ist es klar, logn
> konvergiert ja gegen [mm]\infty[/mm] , aber wie beweis ich dann,
> dass das andere auch gegen das strebt... ???

Du kannst ja abschätzen:

[mm] $\log(5n+1) [/mm] \ [mm] \red{>} [/mm] \ [mm] \log(n)$ $\forall [/mm] \ n \ [mm] \in [/mm] \ [mm] \IN$ [/mm]  !

Dies gilt wegen der (strengen) Monotonie der [mm] $\log$-Funktion. [/mm]
(Die [mm] $\log$-Funktion [/mm] ist ja streng monoton steigend.)


Daraus folgt nun (analog zur Begründung oben), daß auch [mm] $\log(5n+1)$ [/mm] für unendlich große n gegen $+ \ [mm] \infty$ [/mm] strebt.


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
        
Bezug
Grenzwerte, Konvergenz: antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:53 Mi 01.06.2005
Autor: nas181

man sollte die aufgabe mit der partial summen rechnen und kommt 1/3 raus.(index fängt bei i=3 oder wie ich sehe)
[mm] \summe_{i=3}^{n}1/i(i+1)= [/mm] -1 [mm] \summe_{i=3}^{n}1/(i+1)-1/i [/mm]
und mit einfacher rechnung bekommt man 1/3 raus
viel spass bei der klausur!!!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]