matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFunktionenGrenzwerte im Endlichen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Funktionen" - Grenzwerte im Endlichen
Grenzwerte im Endlichen < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grenzwerte im Endlichen: Tipps
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:41 Mo 03.03.2014
Autor: Bindl

Aufgabe
Berechnen Sie die folgenden (evtl. uneigentlichen) Grenzwerte

a) [mm] G_1 [/mm] := [mm] \limes_{x\rightarrow0} \bruch{e^{\sin(x)}}{(sin(2x))^2} [/mm]

b) [mm] G_2 [/mm] := [mm] \limes_{x\rightarrow0} \bruch{a^{\sin(x)} - 1}{b^x - 1} [/mm]    für a,b>0



Hi zusammen,

ich habe es hier mal wieder mit Grenzwerten zu tun und habe wie immer große Probleme.

zu a)
Hier handelt es sich doch um den rechtseitigen Grenzwert, oder?

Der Grenzwert wird gegen 0 gesucht, weil bei gleich 0 es eine Definitionslücke gibt.

Ich weiß aber nicht wie ich sowas zu lösen habe !!!
L'hospital kann ich hier ja nicht anwenden weil ja e^sin(0) = 1 und nicht gleich 0 oder [mm] \infty [/mm] ist.

Ich glaube das der Nenner zu ca. 0 wird und der Zähler zu ca. 1.
Das würde ja bedeuten das der Grenzwert 0 wäre.

Ich habe mir mal die Funktion angeguckt in einer App und da sieht man das der Grenzwert gegen unendlich gehen müsste.

Kann mir jemand mal beispielhaft zeigen wie ich hier vorzugehen habe?

Danke schonmal für die Hilfe im voraus

        
Bezug
Grenzwerte im Endlichen: Funktionen editiert
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:52 Mo 03.03.2014
Autor: M.Rex

Hallo

Wenn du mehr als ein Zeichen im Exponenten haben willst, setze diese dann in geschweifte Klammern. Ich habe deinen Beitrag mal dahingehend editiert, schau bitte mal, ob ich korrekterweise jeweils nur den Sinus im Exponenten gesetzt habe, oder ob in Aufgabe b) die -1 ebenfalls im Exponenten steht.

Marius

Bezug
                
Bezug
Grenzwerte im Endlichen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:10 Mo 03.03.2014
Autor: Bindl

Die Aufgabe ist korrekt. -1 soll nicht im Exponenten stehen.
Also alles richtig.

Bezug
        
Bezug
Grenzwerte im Endlichen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:26 Mo 03.03.2014
Autor: Al-Chwarizmi


> Berechnen Sie die folgenden (evtl. uneigentlichen)
> Grenzwerte
>  
> a) [mm]G_1[/mm] := [mm]\limes_{x\rightarrow0} \bruch{e^{\sin(x)}}{(sin(2x))^2}[/mm]
>  
> b) [mm]G_2[/mm] := [mm]\limes_{x\rightarrow0} \bruch{a^{\sin(x)} - 1}{b^x - 1}[/mm]
>    für a,b>0
>  
> zu a)
>  Hier handelt es sich doch um den rechtseitigen Grenzwert,
> oder?

Nein. Wenn da das Symbol  [mm] \limes_{x\rightarrow0} [/mm]  steht, muss man
beide einseitigen Grenzwerte [mm] \limes_{x\uparrow0} [/mm] und  [mm] \limes_{x\downarrow0} [/mm] betrachten.
Erst wenn diese übereinstimmen, ergibt der gemeinsame
Wert den  [mm] \limes_{x\rightarrow0} [/mm]


  

> Der Grenzwert wird gegen 0 gesucht, weil bei gleich 0 es
> eine Definitionslücke gibt.
>  
> Ich weiß aber nicht wie ich sowas zu lösen habe !!!
>  L'hospital kann ich hier ja nicht anwenden weil ja
> e^sin(0) = 1 und nicht gleich 0 oder [mm]\infty[/mm] ist.

L'Hospital braucht man auch gar nicht.
  

> Ich glaube das der Nenner zu ca. 0 wird und der Zähler zu
> ca. 1.
>  Das würde ja bedeuten das der Grenzwert 0 wäre.   [notok]

Nein. Der Zähler strebt gegen 1, das ist korrekt. Der
Nenner strebt gegen 0 , und zwar in beiden Fällen
nur von der positiven Seite her. Daraus kann man
schließen, dass der Bruchterm sowohl für [mm] \limes_{x\uparrow0} [/mm]
als auch für  [mm] \limes_{x\downarrow0} [/mm]  gegen [mm] +\infty [/mm] strebt.
Somit ist dies hier der gemeinsame uneigentliche
Grenzwert. Die Sache mit den Vorzeichen muss
natürlich begründet werden.

LG ,   Al-Chw.

Bezug
                
Bezug
Grenzwerte im Endlichen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:43 Mo 03.03.2014
Autor: Bindl

Hi,
danke für den Hinweis das es sich hier um den links- und rechtseitigen Grenzwert geht.
Nur wie ich das mathematisch korrekt berechne, weiß ich nicht wirklich.

Ich zeige mal wie ich das schreiben würde (wahrscheinlich nicht korrekt).

[mm] \limes_{x\rightarrow0^+} \bruch{e^{sin(x)}}{(sin(2x))^2} [/mm] = [mm] \bruch{1}{0} [/mm] = [mm] \infty [/mm]
Normal ist ja [mm] \bruch{1}{0} [/mm] nicht definiert, jedoch habe ich es gegoogelt und bei Grenzwertbetrachtung ergibt es [mm] \infty. [/mm] Soll mit der eulerschen Formel so sein. Mehr weiß ich jedoch nicht.

[mm] \limes_{x\rightarrow0^-} \bruch{e^{sin(x)}}{(sin(2x))^2} [/mm] = [mm] \bruch{-1}{0} [/mm] = [mm] \infty [/mm]  [Falsch, da e-Funktion nie negative Werte hat. Danke für den Hinweis.]
Hier die korrigierte Version:
[mm] \limes_{x\rightarrow0^-} \bruch{e^{sin(x)}}{(sin(2x))^2} [/mm] = [mm] \bruch{1}{0} [/mm] = [mm] \infty [/mm]

Ich denke mal das es grundsätzlich richtig ist nur nicht korrekt bewiesen, oder ?

Bezug
                        
Bezug
Grenzwerte im Endlichen: linksseitiger Grenzwert
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:52 Mo 03.03.2014
Autor: Roadrunner

Hallo Bindl!


> [mm]\limes_{x\rightarrow0^-} \bruch{e^{sin(x)}}{(sin(2x))^2}[/mm] =  [mm]\bruch{-1}{0}[/mm] = [mm]\infty[/mm]

Das ist auf jeden Fall falsch, da die e-Funktion niemals negative Werte erzeugt.


Gruß vom
Roadrunner

Bezug
                        
Bezug
Grenzwerte im Endlichen: Sprache !
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:45 Mo 03.03.2014
Autor: Al-Chwarizmi


> Hi,
>  danke für den Hinweis das es sich hier um den links- und
> rechtseitigen Grenzwert geht.
>  Nur wie ich das mathematisch korrekt berechne, weiß ich
> nicht wirklich.
>  
> Ich zeige mal wie ich das schreiben würde (wahrscheinlich
> nicht korrekt).
>  
> [mm]\limes_{x\rightarrow0^+} \bruch{e^{sin(x)}}{(sin(2x))^2}[/mm] =
> [mm]\bruch{1}{0}[/mm] = [mm]\infty[/mm]
>  Normal ist ja [mm]\bruch{1}{0}[/mm] nicht definiert, jedoch habe
> ich es gegoogelt und bei Grenzwertbetrachtung ergibt es
> [mm]\infty.[/mm] Soll mit der eulerschen Formel so sein. Mehr weiß
> ich jedoch nicht.
>  
> [mm]\limes_{x\rightarrow0^-} \bruch{e^{sin(x)}}{(sin(2x))^2}[/mm] =
> [mm]\bruch{-1}{0}[/mm] = [mm]\infty[/mm]  [Falsch, da e-Funktion nie negative
> Werte hat. Danke für den Hinweis.]
>  Hier die korrigierte Version:
>  [mm]\limes_{x\rightarrow0^-} \bruch{e^{sin(x)}}{(sin(2x))^2}[/mm] =
> [mm]\bruch{1}{0}[/mm] = [mm]\infty[/mm]
>  
> Ich denke mal das es grundsätzlich richtig ist nur nicht
> korrekt bewiesen, oder ?


Vielleicht solltest du nicht unbedingt versuchen, einen nur
aus einer Kette von Gleichungen bestehenden "Lösungsweg"
angeben zu wollen.
Es ist keineswegs verboten und oft sehr nützlich und hilfreich,
in einer mathematischen Argumentation auch ganz gewöhnliche
sprachliche Sätze zu benutzen. Das könnte dann z.B. etwa
so aussehen:

Im Ausdruck  [mm] $\bruch{e^{sin(x)}}{(sin(2x))^2}$ [/mm]  strebt, falls x gegen 0 strebt,
der Zähler gegen  [mm] $\limes_{x\to 0} e^{sin(x)}\ [/mm] =\ [mm] e^{\limes_{x\to 0}{sin(x)}}\ [/mm] =\ [mm] e^0\ [/mm] =\ 1$ .

Der Nenner strebt wegen  [mm] $\limes_{x\to 0}sin(2\,x)\ [/mm] =\ 0$  und $\ [mm] (sin(2x))^2\ge [/mm] 0$  (für alle x)
von der positiven Seite her gegen 0  (unabhängig davon, ob man
x von rechts oder von links gegen 0 streben lässt).

Aus beidem zusammen folgt, dass der Bruchterm für  $\ [mm] x\to [/mm] 0$  gegen [mm] +\infty [/mm]
strebt.

LG ,   Al-Chw.


Bezug
                                
Bezug
Grenzwerte im Endlichen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:55 Mo 03.03.2014
Autor: Bindl

Hi,
ok ich werde in Zukunft meinen Lösungsweg näher erklären damit ihr auch genauer sehen könnt was ich gemacht habe. Dann sieht auch besser meine Fehler, hast du recht.

Bezug
        
Bezug
Grenzwerte im Endlichen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:16 Mo 03.03.2014
Autor: Bindl

zu b)
[mm] \limes_{x\rightarrow0^+} \bruch{a^{sin(x)} - 1}{b^x - 1} [/mm] = [mm] \bruch{1-1}{1-1} [/mm] = 1

[mm] \limes_{x\rightarrow0^-} \bruch{a^{sin(x)} - 1}{b^x - 1} [/mm] = [mm] \bruch{1-1}{1-1} [/mm] = 1

Ich denke mal das auch das mathematisch nicht korrekt ist.
Wie bei Aufgabe a) habe ich jedoch keine Ahnung wie ich das korrekt löse.

Bezug
                
Bezug
Grenzwerte im Endlichen: de l'Hospital
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:43 Mo 03.03.2014
Autor: Roadrunner

Hallo Bindl!


> zu b)
>  [mm]\limes_{x\rightarrow0^+} \bruch{a^{sin(x)} - 1}{b^x - 1}[/mm] =  [mm]\bruch{1-1}{1-1}[/mm] = 1
>  
> [mm]\limes_{x\rightarrow0^-} \bruch{a^{sin(x)} - 1}{b^x - 1}[/mm] =  [mm]\bruch{1-1}{1-1}[/mm] = 1

[eek] Bedenke, dass gilt: [mm] $\bruch{1-1}{1-1} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{0}{0}$ [/mm] , was eindeutig ein unbestimmter Ausdruck ist.
Dieser kann am Ende wirklich 1 ergeben, muss er abern nicht.

Hier kannst Du nunmehr de l'Hospital anwenden.


Gruß vom
Roadrunner

Bezug
                        
Bezug
Grenzwerte im Endlichen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:01 Mo 03.03.2014
Autor: Bindl

Hi,
habe die Aufgabe dann mal mit l´hospital gelöst.

[mm] \limes_{x\rightarrow0^+} \bruch{a^{sin(x)} - 1}{b^x - 1} [/mm] = [mm] \bruch{1-1}{1-1} [/mm] = [mm] \bruch{0}{0} [/mm]
[mm] \limes_{x\rightarrow0^+} \bruch{ln(a) * a^{sin(x)} * cos(x)}{ln(b) * b^x * 1} [/mm] = [mm] \bruch{ln(a) * 1 * 1}{ln(b) * 1 * 1} [/mm] = [mm] \bruch{ln(a)}{ln(b)} [/mm]

[mm] \limes_{x\rightarrow0^-} \bruch{a^{sin(x)} - 1}{b^x - 1} [/mm] = [mm] \bruch{1-1}{1-1} [/mm] = [mm] \bruch{0}{0} [/mm]
[mm] \limes_{x\rightarrow0^-} \bruch{ln(a) * a^{sin(x)} * cos(x)}{ln(b) * b^x * 1} [/mm] = [mm] \bruch{ln(a) * 1 * 1}{ln(b) * 1 * 1} [/mm] = [mm] \bruch{ln(a)}{ln(b)} [/mm]

Ist das korrekt ?

Bezug
                                
Bezug
Grenzwerte im Endlichen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:04 Mo 03.03.2014
Autor: fred97


> Hi,
>  habe die Aufgabe dann mal mit l´hospital gelöst.
>  
> [mm]\limes_{x\rightarrow0^+} \bruch{a^{sin(x)} - 1}{b^x - 1}[/mm] =
> [mm]\bruch{1-1}{1-1}[/mm] = [mm]\bruch{0}{0}[/mm]
>  [mm]\limes_{x\rightarrow0^+} \bruch{ln(a) * a^{sin(x)} * cos(x)}{ln(b) * b^x * 1}[/mm]
> = [mm]\bruch{ln(a) * 1 * 1}{ln(b) * 1 * 1}[/mm] =
> [mm]\bruch{ln(a)}{ln(b)}[/mm]
>  
> [mm]\limes_{x\rightarrow0^-} \bruch{a^{sin(x)} - 1}{b^x - 1}[/mm] =
> [mm]\bruch{1-1}{1-1}[/mm] = [mm]\bruch{0}{0}[/mm]
>  [mm]\limes_{x\rightarrow0^-} \bruch{ln(a) * a^{sin(x)} * cos(x)}{ln(b) * b^x * 1}[/mm]
> = [mm]\bruch{ln(a) * 1 * 1}{ln(b) * 1 * 1}[/mm] =
> [mm]\bruch{ln(a)}{ln(b)}[/mm]
>  
> Ist das korrekt ?

Ja

FRED


Bezug
                                        
Bezug
Grenzwerte im Endlichen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:23 Mo 03.03.2014
Autor: Bindl

Danke für die Hilfe.
Kann mir noch jemand beim Aufgabenteil a) helfen ?

Bezug
                                                
Bezug
Grenzwerte im Endlichen: siehe oben
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:48 Mo 03.03.2014
Autor: Al-Chwarizmi


> Danke für die Hilfe.
>  Kann mir noch jemand beim Aufgabenteil a) helfen ?


siehe meine obige Antwort !

LG ,   Al-Chw.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]