matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPädagogikGrob-und Feinziele Piaget
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Pädagogik" - Grob-und Feinziele Piaget
Grob-und Feinziele Piaget < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grob-und Feinziele Piaget: Formulierung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:06 Di 09.04.2013
Autor: Lilly12345

Aufgabe
Benennung von Grob-und Feinzielen bezogen auf Piagets Stufenmodell (Phasen)

Hallo zusammen,
ich bräuchte bitte dringend Hilfe bezüglich Lernzielformulierungen.
Ich schreibe an meinem Praktikumsbericht und habe das Thema "Stufenmodell nach Piaget". Die SuS sollen diesbezüglich in der Lage sein, die Phasen zu benennen, die sie innerhalb der Stunde erarbeitet haben. Wie könnte ich Grob-bzw. Feinziele formulieren (auch bezogen auf kognitive-,kommunikative-,soziale- und kommunikative Ebenen)
Vielen vielen Dank schonmal im Voraus

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Grob-und Feinziele Piaget: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:36 Di 09.04.2013
Autor: leduart

Hallo
ohne den Inhalt der Stund zu kennen, kann man dazu wenig sagen,
denn das Stufenmodell kennst du ja wohl oder es steht an vielen Stellen im Netz.
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
Grob-und Feinziele Piaget: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:35 Mi 10.04.2013
Autor: Josef

Hallo,


> Benennung von Grob-und Feinzielen bezogen auf Piagets
> Stufenmodell (Phasen)


"Als Ergebnis seiner Arbeit unterteilte Piaget die geistige Entwicklung des Kindes in vier Phasen. In der sensomotorischen Phase, die von der Geburt bis zum Alter von zwei Jahren andauert, ist das Kind damit beschäftigt, Kontrolle über seine motorischen Bewegungen zu erlangen und Erfahrungen mit physischen Objekten zu sammeln. In der präoperativen Phase zwischen zwei und sieben Jahren konzentriert das Kind seine Aufmerksamkeit auf den Erwerb sprachlicher Fähigkeiten. Zu diesem Zeitpunkt kann das Kind bereits Dinge benennen und intuitive Schlussfolgerungen ziehen. In der konkreten operativen Phase zwischen sieben und zwölf Jahren beginnt das Kind, sich mit abstrakten Größen wie Zahlen und Beziehungen auseinander zu setzen. In der formalen operativen Phase zwischen zwölf und 15 Jahren fängt das Kind schließlich an, logisch und systematisch zu denken."

Quelle:
Microsoft® Encarta® Enzyklopädie Professional 2003 © 1993-2002 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.



"Piaget hat das sensomotorische Stadium in sechs Phasen unterteilt, um die einzelnen massiven Entwicklungsfortschritte besser differenzieren zu können:

1. Phase (0-1. Mont): Betätigung und Übung der Reflexe

2. Phase (1.-4. Monat): erstes erworbenes Anpasssungsverhalten und primäre Zirkulärreaktion

3. Phase (4.-8. Monat): sekundäre Zirkulärreaktionen und Vorgehensweisen

4. Phase (8.-12. Monat): Koordination der sekundären Verhaltensschemata und ihre Anwendung auf neue Situationen

5. Phase (12.-18. Monat): Entdeckung neuer Mittel und durch Ausprobieren und die tertiäre Zirkulärreaktion

6. Phase (18.-24. Monat): Erfinden neuer Mittel durch geistige Kombination"


Quelle: Pädagogik; pocket teacher abi; Cornelsen; ISBN: 978-3-411-86300-6; Seite 103/104



Viele Grüße
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]