matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFunktionenGroß O Notation und Konvergenz
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Funktionen" - Groß O Notation und Konvergenz
Groß O Notation und Konvergenz < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Groß O Notation und Konvergenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:42 Do 10.11.2016
Autor: Foto

Hi,
ich soll zeigen
a) [mm] \bruch{sin x}{x} [/mm] - 1= O [mm] (x^{2}) [/mm] für x [mm] \to [/mm] 0
b) [mm] x^{2} [/mm] + 3x= O (x) für x [mm] \to [/mm] 0
c) [mm] x^2-x-6=O(x-3) [/mm] für x [mm] \to [/mm] 3

( O steht für die groß O Notation der Landau Symbole)

Ich weiß nicht genau, wie ich das zeigen soll.
Laut Defintion gilt ja z. B. Bei a)
[mm] \bruch{sin x}{x} [/mm] - 1 [mm] \le [/mm] K* [mm] x^{2} [/mm] für x [mm] \to [/mm] 0 und x-0 < [mm] \delta [/mm]
Ich muss jetzt doch zeigen, dass es so ein K gibt und [mm] \delta, [/mm] aber ich bekomme das nicht hin. Vielleicht hilft mir jemand

Gruß

        
Bezug
Groß O Notation und Konvergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:19 Do 10.11.2016
Autor: Omega91

Hallo,


sagt dir die Regel von de l'hospital was ?



falls ja, so ist die Sache in einer Zeile erledigt.

falls nein, so überlege dir eine geeignete Abschätzung , etwa :

$ [mm] \limes_{x \rightarrow 0} [/mm] cos(x) [mm] \le \limes_{x \rightarrow 0}\frac{sin(x)}{x} \le [/mm] 1$

wie du darauf kommst ? zeichne dir das mal am Einheitskreis auf.


LG



Bezug
                
Bezug
Groß O Notation und Konvergenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:54 Do 10.11.2016
Autor: Foto

Zunächst danke.
Ich kenne l'Hopital, wenn ich das auf a) anwende, bekomme ich:
[mm] \limes_{x\rightarrow\0} \bruch{sin x}{x} [/mm] -1= -1 + [mm] \limes_{x\rightarrow\0} \bruch{sin x}{x} [/mm]
Jetzt l'Hopital
[mm] \limes_{x\rightarrow\0} \bruch{sin x}{x} [/mm] = [mm] \limes_{x\rightarrow\0} \bruch{cos x}{1}= [/mm] 1
Und damit insgesamt -1+1= 0 als Grenzwert.
Ich verstehe jetzt nicht wie mir das zeigt das [mm] O(x^{2}) [/mm] ist. Kannst du mir dabei auch noch helfen.

Bezug
                        
Bezug
Groß O Notation und Konvergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:21 Do 10.11.2016
Autor: Omega91

Hallo,


habe ich aufgrund schlechter Formatierung deinem ersten Beitrag nicht entnommen.



$f(x)=O(g(x))$

falls es eine Konstante c>0 gibt, s.d.

$|f(x)| [mm] \le [/mm] c |g(x)|$

LG

Bezug
                                
Bezug
Groß O Notation und Konvergenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:30 Do 10.11.2016
Autor: Foto

Die Definition kenne ich ja, habe ich leider auch etwas ungünstig aufgeschrieben. Ich weiß nur nicht, wie ich das zeigen soll. Trotzdem danke.
Vielleicht hat jemand anderes noch einen Tipp oder so

Bezug
                                        
Bezug
Groß O Notation und Konvergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:43 Fr 11.11.2016
Autor: leduart

Hallo Foto
L'Hopital nutzt nur den Anfang der Reihe für sin(x) schreib 1 Glied mehr der TR von sin(x) und schon hast du dein O
Gruß leduart

Bezug
                                                
Bezug
Groß O Notation und Konvergenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:06 Fr 11.11.2016
Autor: Foto

Danke. Wenn ich die Taylorreihe von sin x aufschreibe, habe ich ja
x - [mm] \bruch{x^{3}}{3!} [/mm] + [mm] \bruch{x^{5}}{5!} [/mm] - ...
Ich sehe, dass für die Entwicklung von sin x die Ausdrücke nach x in der Taylorreihe nicht "wichtig" sind, aber ich kann das nicht "mathematisch" formulieren bzw. begründen, warum das O(x) sein soll.
Und warum reicht es eigentlich sich nur sin x anzuschauen und nicht alles, also [mm] \bruch{sin x}{x} [/mm] -1?
Muss ich bei b) und c) auch die Taylorreihe bilden?

Gruß

Bezug
                                                        
Bezug
Groß O Notation und Konvergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:56 Fr 11.11.2016
Autor: chrisno

Ich habe Bedenken, ob es ohne weiteren Beweis zulässig ist, sich den passenden Teil eines Funktionsterms herauszusuchen und nur diesen in eine Taylorreihe zu entwickeln. Du kannst den kompletten Funktionsterm in eine Reihe entwickeln. Die Begründung, warum Du die Terme mit größeren Potenzen vernachlässigen kannst, würde ich über eine Abschätzung des Restglieds angehen. Da das einen endlichen Wert hat, sollte es möglich sein, ein K zu finden, dass $k [mm] x^2$ [/mm] ausreichend groß ist.
Ob Du so einen Weg gehen sollst, hängt davon ab, in welchem Kontext diese Aufgabe gestellt wurde.

Bezug
                                                        
Bezug
Groß O Notation und Konvergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:49 Sa 12.11.2016
Autor: leduart

Hallo
sin(x) ist durch seine tR definiert, natürlich ist dann sin(x)/x zu bilden, dann hast du [mm] 1-x^2/3+Glieder [/mm] höherer Ordnung . damit ist c=1 auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
natürlich kann man Zähler und Nenner einzeln umformen.
Gruß leduart

Bezug
                                                                
Bezug
Groß O Notation und Konvergenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:34 So 13.11.2016
Autor: Foto

Danke schön.
zu a) Wenn ich die Taylorreihe für den Entwicklungspunkt 0 aufschreiben möchte, bekomme ich ein Problemm:
Die erste Ableitung von [mm] \bruch{sin x}{x}-1 [/mm] ist f'(x)= [mm] \bruch{x*cos x-sin x}{x^{2}} [/mm] Wenn ich hier jetzt oder auch schon in [mm] \bruch{sin x}{x}-1 [/mm] meinen Entwicklungspunkt 0 einsetze habe ich ja im Nenner eine 0 und das geht ja nicht. Wo liegt da mein Fehler?

zu b) Ich habe hier versucht zu zeigen, dass [mm] \bruch{x^{2}+3x}{x} \le [/mm] c ist
Mit x ausklammern komme ich auf x+3 [mm] \le [/mm] c, da x gegen 0 geht, müsste c=3 gelten oder? Oder c=4, da x nicht gleich 0 ist, sondern sich der 0 annähert?

zu c) mit dieser Teilaufgabe habe ich immer noch Probleme

Viele Grüße

Bezug
                                                                        
Bezug
Groß O Notation und Konvergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:44 So 13.11.2016
Autor: chrisno


> Danke schön.
>  zu a) Wenn ich die Taylorreihe für den Entwicklungspunkt
> 0 aufschreiben möchte, bekomme ich ein Problemm:
> Die erste Ableitung von [mm]\bruch{sin x}{x}-1[/mm] ist f'(x)=
> [mm]\bruch{x*cos x-sin x}{x^{2}}[/mm] Wenn ich hier jetzt oder auch
> schon in [mm]\bruch{sin x}{x}-1[/mm] meinen Entwicklungspunkt 0
> einsetze habe ich ja im Nenner eine 0 und das geht ja
> nicht. Wo liegt da mein Fehler?

Soweit erkenne ich keinen Fehler. Nun sollte L'Hospital weiterhelfen.
Ich habe das nicht durchgerechnet.
Vertraue Leduart und mach es dir einfacher.

>  
> zu b) Ich habe hier versucht zu zeigen, dass
> [mm]\bruch{x^{2}+3x}{x} \le[/mm] c ist
>  Mit x ausklammern komme ich auf x+3 [mm]\le[/mm] c, da x gegen 0
> geht, müsste c=3 gelten oder? Oder c=4, da x nicht gleich
> 0 ist, sondern sich der 0 annähert?

Nun hast Du den Ansatz, wie Du den Beweis aufschreiben kannst.
Sei x kleiner 1. Diese Einschränkung ist zulässig ...
Sei c = 4.
Dann gilt .....


>  
> zu c) mit dieser Teilaufgabe habe ich immer noch Probleme

Ersetze x durch x + 3 und schau Dir an, wie es dann aussieht.

>  
> Viele Grüße


Bezug
                                                                                
Bezug
Groß O Notation und Konvergenz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:54 Mo 14.11.2016
Autor: Foto

Danke!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]