matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGeschichteGründung der DDR
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Geschichte" - Gründung der DDR
Gründung der DDR < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gründung der DDR: Korrektur
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:20 Sa 08.12.2007
Autor: Laserua

Hallo,
weil ich nächste Woche eine Geschichtsarbeit schreibe, habe ich die Gründung der DDR kurz zusammengefasst. Jedoch bin ich ein wenig verwirrt und weiß nicht sicher, ob ich das alles richtig zusammengefasst und richtig verstanden habe.
Es wäre wirklich super, wenn sich jemand meine Zusammefassung eventuell mal kurz anschauen könnte.

Zusammenfassung:
Gründung der DDR
Mit der Rückendeckung von Stalin setzte sich die SED im Jahre 1947 an die Spitze einer Volkskongressbewegung, die die Weichen für die Schaffung der DDR stellte.
Dieser 2.Volkskongress, der sehr stark von der SED dominiert wurde, beschloss einen 1. Deutschen Volksrat zu berufen, der den Auftrag erhielt, eine Verfassung für das Gesamtdeutschland zu entwerfen. Die Verfassung, die der 1. Deutsche Volksrat anfertigte, orientierte sich stark an einer Verfassung, die die SED einige Jahre zuvor ausgearbeitet hatte.
Im Mai 1949 wurde der 3.Volkskongress in der sowjetischen Besatzungszone gewählt. Dieser Volkskongress wurde über Einheitslisten gewählt, weil die SED kein Risiko eingehen und ihre Macht nicht verlieren wollte. Die Wähler konnten nur zwischen einem „Ja“ und einem „Nein“ entscheiden. Eine Opposition gab es nicht. Der 3. Volkskongress wieder herum wählte den 2.deutschen Volkrat.
Er erklärt sich am 7. Oktober 1949 zur provisorischen Volkskammer und verabschiedete die Verfassung. Die DDR war gegründet!

Noch eine Frage hätte ich: In wie weit hat Walter Ulbricht bei der Gründung der DDR mitgewirkt?

Danke schon mals für eure Hilfe!

Gruß,
Laserua

PS: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Gründung der DDR: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:36 Mi 02.04.2008
Autor: nickname

hi!
falls es noch nicht zu spät ist oder es dich trotzdem noch interessiert:

Walter Ulbricht, organisierte den wiederaufbau der KPD in Deutschland ( die während der NS Zeit ja verboten war) nach Kriegsende und auch die Zwangsvereinigung zu SED. Siehe auch Stichwort "Gruppe Ulbricht" bei z.B. wiki...

Gruß
nickname

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]