Grundlagen Elektrotechnik < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Kupfer hat die Elektronendichte n= 0,83*10^23 [mm] cm^3 [/mm] und die elektrische Leitfähigkeit von kCU = [mm] 55,8*10^6 [/mm] S/m. In einem Kupferleiter herrscht die Stromdichte von 5A/mm
1. Der Leiter habe eine Länge von 100m. Welche Spannung fällt an ihm ab ? ( Lösung : U= 0,9 V) |
ich hab echt alles probiert und mir auch alle formeln nochma genau angesehen , aber ich komm nicht auf die Lösung von 0,9 V
U= R*I schön und gut aber wie berechne ich aus der Stromdichte bitte die Stromstärke ? Vielleicht hab ich auch nur en Brett vorm Kopf im Moment.
Vielleicht die Stromdichte über die Feldstärke berechnen ?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:37 So 22.10.2006 | Autor: | SLe |
Die Stromdichte ist J=5A/mm²
Mit dem elektrischen Feld berechnen:
J = Kappa*E
==> E = J/Kappa
U = [mm] \integral_{0}^{100m}{E ds} [/mm] =
Ich komm dabei aber auf 9 V.
Vielleicht hab ich auch was falsch gemacht, aber ich wüsste nicht was. So kompliziert ist es ja nicht. Die Elektronendichte braucht man wahrscheinlich erst für spätere Teilaufgaben, oder?
|
|
|
|
|
woher hast du die formel J= kappa * E ? find bei mir keine hinweise auf so ne ableitung :/
und was hast du für kappa eingesetzt ? die [mm] 55,8*10^6 [/mm] S/m ?
es muß auch ne lösung ohne das integrieren möglich sein
Is die Feldstärke längs eines Weges von A nach B der Länge l konstant , gilt die Beziehung :
Uab = E*l = F*l/Q = Wab/Q
Wab ist dabei die Arbeit die dabei nötig ist , um eine Ladung Q zwischen den Punkten a und b zu bewegen.
F ist die Kraft die auf die Elektronen wirkt damit sie sich bewegen.
wie hast du eigentlich genau gerechnet ?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 02:02 Mo 23.10.2006 | Autor: | SLe |
kappa ist die spezifische Leitfähigkeit. Also [mm] 55,8*10^6 [/mm] S/m
U=E*l entspricht dem Integral, das ich dir hingeschrieben hab. Aber das Problem ist wie gesagt, daß 9V statt 0,9V rauskommt.
Ich hab gerechnet J=kE und dann das E in U=E*100m eingesetzt.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:44 Mo 23.10.2006 | Autor: | NetCowboy |
hm muß wohl en fehler im script sein :)
hab auch 9 V raus
|
|
|
|