matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTrigonometrische FunktionenGrundsätzliches gesucht!
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Trigonometrische Funktionen" - Grundsätzliches gesucht!
Grundsätzliches gesucht! < Trigonometr. Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grundsätzliches gesucht!: Tipp und Hilfe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:11 Mi 28.02.2007
Autor: Ochi

moinmoin, meine frau sitzt hier neben mir und bekommt den koller. sie blickt das thema »ableitung trigonometrischer Funktionen« auf keinem auge. sie braucht irgendein dokument, wo sie die grundsätze nachlesen kann. ah, ich soll noch schreiben, dass sie bereits 40 ist, 2 kids hat und ihr abi in der abendschule neben einem 100% job bewältigt. und sie hat sehr gute noten! also, jungs, respekt und einen riesenapplaus für meine frau! :-)
sie hat zwei aufgaben, die sie nicht blickt und am liebsten wäre ihr eine step-by-step-anleitung eines geneigten forums-mitgliedes.
kann ich die aufgaben einfach hier posten oder gibt es dafür einen geeigneteren platz?

        
Bezug
Grundsätzliches gesucht!: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:15 Mi 28.02.2007
Autor: schachuzipus

Hallo Michael,

die Aufgabe(n) hier posten und evtl eigene Ansätze bringen ist ne gute Idee.

Dann kann man gemeinsam gucken, wo es genau hapert ;-)

Und R.E.S.P.E.C.T. an deine Frau ;-)

Gruß

schachuzipus

Bezug
                
Bezug
Grundsätzliches gesucht!: aufgabe 1 + 2
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:40 Mi 28.02.2007
Autor: Ochi

sie grinst und freut sich über deinen r.e.s.p.e.c.t, bedankt.

hier die aufgaben:

bestimmen sie den definitionsbereich und geben sie jeweils die erste und zweite ableitung an:

1)

f(x) = 3sin(2x) + [mm] 2cos^2(x) [/mm] + [mm] 4sin^2(x) [/mm]


2)

f(x) = [mm] 4x^2 [/mm] sin(2x)

sodele, sie weiss nicht, welche regeln sie hier anwenden muss und was u und v ist. vermutlich sind es grundsätzliche geschichten, eine kleine erläuterung oder ein hinweis auf eine entsprechende website wären zudem toll!
danke euch!

Bezug
                        
Bezug
Grundsätzliches gesucht!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:03 Mi 28.02.2007
Autor: schachuzipus

Hallo ihr beiden,

von mir nur kurz ein Tipp für die erste Ableitung zur 1.Aufgabe - muss gleich los:

Also [mm] f(x)=3sin(2x)+2cos^2(x)+4sin^2(x) [/mm]

Die Funktion ist aus drei Summanden (3sin(2x), [mm] 2cos^2(x) [/mm] und [mm] 4sin^2(x)) [/mm] zusammen, man kann also die Summanden einzeln ableiten und nachher wieder als Summe der einzelnen Ableitungen zusammensetzen.

Fangen wir also mit [mm] \tilde{f}(x)=3sin(2x) [/mm] an:

Die 3 als konstanten Vorfaktor lässt man stehen und kümmert sich um das sin(2x).

Das kann man mit der Kettenregel bearbeiten (s. link von Roadrunner)

nennen wir g(x):sin(x) als äußere Funktion und h(x)=2x als innere Funktion,

also [mm] \tilde{f}(x)=3\cdot{}g(h(x)) [/mm]

Die Kettenregel besagt nun: [mm] \tilde{f}'(x)= [/mm] "innere Ableitung" [mm] \cdot{} [/mm] "äußere Ableitung"

Also die innere Ableitung ist (2x)'=2, die äußere Ableitung (sin(x))'=cos(x)

Also [mm] \tilde{f}'(x)=\underbrace{3}_{Konstante}\cdot{}\underbrace{2}_{\text{innere Ableitung}}\cdot{}\underbrace{cos(2x)}_{\text{äußere Ableitung}}=6\cdot{}cos(2x) [/mm]

Das wäre also der erste Summand der Ableitung


Die anderen beiden Summanden kannst du ganz ähnlich behandeln.


In der 2.Aufgabe geht das auch auf diese Art.

Sorry, ging nicht genauer - bin weg ;-)

Viel Erfolg!!


Gruß

schachuzipus


Bezug
        
Bezug
Grundsätzliches gesucht!: nur zwei Regeln
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:37 Mi 28.02.2007
Autor: Roadrunner

Hallo Ochi und Frau ;-) !


Im Prinzip benötigt man für das Thema "Ableitung trigonemetrischer Funktionen" lediglich folgende zwei Regeln:

[mm] $\left[ \ \sin(x) \ \right]' [/mm] \ = \ [mm] \cos(x)$ [/mm]

[mm] $\left[ \ \cos(x) \ \right]' [/mm] \ = \ [mm] -\sin(x)$ [/mm]


Die restlichen Winkelfunktionen eregebs sich auch aus diesen beiden "Grundableitungen" z.B. mit der MBQuotientenregel und/oder der MBKettenregel.

"Etwas" komplizierter wird es bei den Umkehrfunktionen (den sogenannten Arcus-Funktionen).


Aber wie bereits geschrieben ... einfach mal Deine Problemfälle hier posten.


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
        
Bezug
Grundsätzliches gesucht!: An den Rechner mit ihr!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:52 Mi 28.02.2007
Autor: angela.h.b.


>  ah, ich
> soll noch schreiben, dass sie bereits 40 ist, 2 kids hat
> und ihr abi in der abendschule neben einem 100% job
> bewältigt. und sie hat sehr gute noten! also, jungs,
> respekt und einen riesenapplaus für meine frau!

Hallo,

ich gehöre zwar nicht zu den Jungs, doch auch ich applaudiere ihr...

Könntest Du Ihr nicht das Einschalten des Rechners und das Aufrufen der Matheraumseite beibringen?

Sie kann das bestimmt lernen - daß auch ich es gelernt habe, ist ein Indiz dafür. Ist doch blöd, wenn sie ein Sprachrohr braucht...

Ich habe es auch erst mit über 40 gelernt, und obgleich ich drei Kinder habe. (Genau gesagt: ich habe es nur gelernt, weil ich Kinder habe: mein Sohn hat mir Merkzettelchen und idiotensichere Gebrauchsanweisungen geschrieben.)

Den Formeleditor hat mir ein nettes Mitglied erklärt, und inzwischen kann ich sogar links setzen, dank eines anderen Mitglieds. Jawoll!

Christina! Komm an den Rechner! Du kannst auch das!

Weiterhin viel Erfolg und

Gruß v. Angela










Bezug
                
Bezug
Grundsätzliches gesucht!: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:10 Mi 28.02.2007
Autor: Ochi

holla, meine rede!
christiane weigert sich standhaft. noch...
jetzt haben wir dank meines grafiker-büros schon 3 macs im haus. ich meine, schöner, einfacher und komfortabler kann man einem menschen den einstieg in die virtuelle welt nicht gestalten, oder?! :-) aber, ich denke, sie wird das auch noch packen.
gruß,
ochi

Bezug
        
Bezug
Grundsätzliches gesucht!: 1. Aufgabe ist gelöst..
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:32 Mi 28.02.2007
Autor: Ochi

die zweite aufgabe nicht.
hier mal das ergebnis von aufgabe 1
6cos(2x)-4cos(x)*sin(x)+8*sin(x)*cos(x) = 6cos(2x) + 4*sin(x)*cos(x)

nun brauche ich davon die 2. ableitung. mein bisheriger ansatz:

-12sin(x) + ??? hier hakts wieder. wie leitet man 4*sin(x) * cos(x) ab?

Bezug
                
Bezug
Grundsätzliches gesucht!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:41 Mi 28.02.2007
Autor: Herby

Hallo ihr zwei,

> die zweite aufgabe nicht.

die funktioniert mit der MBProduktregel in Verbindung mit der MBKettenregel

>  hier mal das ergebnis von aufgabe 1
>  6cos(2x)-4cos(x)*sin(x)+8*sin(x)*cos(x) = 6cos(2x) +
> 4*sin(x)*cos(x)

[daumenhoch]
  

> nun brauche ich davon die 2. ableitung. mein bisheriger
> ansatz:
>  
> -12sin(x) + ??? hier hakts wieder. wie leitet man 4*sin(x)
> * cos(x) ab?

lass ruhig 6*cos(2x) stehen und wende wieder die Kettenregel auf sin(2x) an, denn der Faktor 6 bleibt ja von der Ableitung unberühert.

Zu 4*sin(x)*cos(x) - auch hier den Faktor 4 zunächst außen vor lassen, aber nachher natürlich nicht vergessen, gelle :-)

sin(x)*cos(x) lässt sich dann ebenfalls mit der Produktregel ableiten:

u=sin(x)
u'=cos(x)

v=cos(x)
v'=-sin(x)

f'(x)=u*v'+u'*v


Liebe Grüße
Herby


Bezug
                
Bezug
Grundsätzliches gesucht!: upppppps.
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:46 Mi 28.02.2007
Autor: Herby

[huhu]


hab grad gesehen, dass du den ersten Teil ja schon als Teilergebnis angegeben hast [bonk]

>  
> -12sin(x) +

ist natürlich korrekt so [ok]



lg
Herby

Bezug
                        
Bezug
Grundsätzliches gesucht!: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:49 Mi 28.02.2007
Autor: Ochi

frau christiane bedankt sich herzlichst und ist schon am weiterrechnen :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]