matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGruppe, Ring, KörperGruppe?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Gruppe?
Gruppe? < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gruppe?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:52 So 18.11.2007
Autor: IsaS.

Aufgabe
Ist [mm] (P((1,2,3)),\cup) [/mm] eine Gruppe? Begründen sie ihre Antwort!

Hi,
ich weis die aufgabe ist bestimmt total einfach, aber irgendwie komm ich nicht so richtig weiter.

mein erstes problem ist, dass ich nicht weis, für was das altdeuteche P steht, hab es aber trotzdem mal versucht die aufgabe zu lösen.

Voraussetzungen für eine gruppe:

Assoziativgesetz
neutrales element
inverses element

Assoziativgesetz:

[mm] (1,2,3)\cup((1,2,3)\cup(1,2,3)) [/mm]
= [mm] (1,2,3)\cup(1,2,3) [/mm]
=(1,2,3)

[mm] ((1,2,3)\cup(1,2,3))\cup(1,2,3) [/mm]
= [mm] (1,2,3)\cup(1,2,3) [/mm]
=(1,2,3)

neutrales element:
[mm] e\cup(1,2,3)=(1,2,3)=(1,2,3)\cup [/mm] e

e=leere Menge

inverses element:
[mm] (1,2,3)\cup [/mm] a= leere menge = [mm] a\cup(1,2,3) [/mm]

und hier komm ich absolut nicht weiter.

wäe super wenn mir jemand helfen könnte. leider wusste ich nciht, wie ich hier geschwungene klammern hinbekomme, deshalb könnte es etwas irrestieren, aber jedesmal wenn (1,2,3) dasteht sollen es geschwungene klammern sein

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Lg isa

        
Bezug
Gruppe?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:04 Mo 19.11.2007
Autor: andreas

hi

ich vermute stark, das hier die []potenzmenge gemeint ist. probiere mal diese aufzustellen. in diesem fall sollte sie $$ elemete enthalten. wenn du die gegeben struktur auf gruppen-eigenschften untersuchen willst mache dir klar, dass auch in diesem fall das einzige als neutrales element in frage komende die leere menge [mm] $\emptyset$ [/mm] ist. wie sieht dann das inveresen zu [mm] $\{1, 2\}$ [/mm] aus?


grüße
andreas

Bezug
                
Bezug
Gruppe?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:05 Mo 19.11.2007
Autor: IsaS.

danke für den tipp, aber ne potenzmenge ist es nicht. das P für Potenzmenge sieht anders aus im skrpt von dem prof. as hat ich nämlich auch erst gedacht. das P von dem übungsblatt ist so nen ganz verchlungenes altdeutsches P.
aber danke das du versucht hast mir zu helfen.

ih bin jetzt einfach zu dem schluss gekommen, dass es keine gruppe ist, da es kein inverses element gint und hoffe einfach das es richtig ist.

aber falls jem. noch ne idee hat, für was das P stehen könnte in der Aufgabe, dann wäre ich froh für jede hilfe.

Lg Isa

Bezug
                        
Bezug
Gruppe?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:56 Mo 19.11.2007
Autor: angela.h.b.


> danke für den tipp, aber ne potenzmenge ist es nicht. das P
> für Potenzmenge sieht anders aus im skrpt von dem prof. as
> hat ich nämlich auch erst gedacht. das P von dem
> übungsblatt ist so nen ganz verchlungenes altdeutsches P.
>  aber danke das du versucht hast mir zu helfen.
>  
> ih bin jetzt einfach zu dem schluss gekommen, dass es keine
> gruppe ist, da es kein inverses element gint und hoffe
> einfach das es richtig ist.

Hallo,

es ist mir ein absolutes Rätsel, wie Du zu irgendeinem Schluß bzgl der Gruppeneigenschaften kommen kannst, wenn Du noch nicht einmal weißt, um welche Menge es sich hier handelt. Wie soll das gehen? Was willst Du untersuchen ohne die Menge zu kennen?

Gruß v. Angela

(Ich meine übrigens wie Andreas, daß die Potenzmenge gemeint ist.)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]