matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGruppe, Ring, KörperGruppe der Ordnung 120
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Gruppe der Ordnung 120
Gruppe der Ordnung 120 < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gruppe der Ordnung 120: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:02 Di 23.08.2011
Autor: Harris

Hi!

Ich würde gerne zeigen, dass eine Gruppe der Ordnung 120 nicht einfach ist.

Annahme: Es gibt eine, die einfach ist.

Funktioniert die Argumentation so:

Nach Sylow ist die Anzahl der 5-Sylowgruppen [mm] s_6\in\{1,6\} [/mm] also 6, sonst sind wir fertig.
G operiert transitiv auf der Menge der 5-Sylowgruppen [mm] \{P_1,...,P_6\} [/mm] per Konjugation mit
[mm] \gamma:GxM\rightarrow [/mm] M
[mm] \gamma(g,P_i)=g^{-1}P_ig [/mm]
Dies induziert einen Homomorphismus [mm] $\varphi:G\rightarrow Sym_M\cong S_6$ [/mm] mit [mm] $\varphi(g)=\gamma_g$ [/mm] wobei [mm] $\gamma_g:P_i\rightarrow g^{-1}P_ig$ [/mm]
Nun ist [mm] $G/_{Kern(\varphi)}\cong im\varphi\leq S_6. [/mm]

Der Kern ist nun die Menge [mm] \{g\in\G : g^{-1}P_ig=P_i\}=N_G(P_i) [/mm] wobei [mm] N_G [/mm] den Normalisator angibt, der gleichzeitig wegen der Konjugation der Stabilisator der Operation ist.
Nun ist die Länge der Bahn der transitiven Operation von oben 6 und das entspricht dem Index des Normalisators, also [mm] $[G:N_G(P_i)]=|G|/6=20. [/mm] Also hat der Kern die Mächtigkeit 20, und da der Kern ein Normalteiler ist und wegen $|Kern|=20$ nichttivial ist, ist der Widerspruch erreicht.

Passt die Argumentation so? Vor allem gegen Ende bin ich mir etwas unsicher.

Grüße,
Harris

        
Bezug
Gruppe der Ordnung 120: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:42 Di 23.08.2011
Autor: hippias


> Der Kern ist nun die Menge [mm]\{g\in\G : g^{-1}P_ig=P_i\}=N_G(P_i)[/mm]
> wobei [mm]N_G[/mm] den Normalisator angibt, der gleichzeitig wegen
> der Konjugation der Stabilisator der Operation ist.

Die Argumentation stimmt so nicht, denn [mm] N_{G}(P) [/mm] ist nur der Stabilisator von P in G, waehrend der Kern der Operation von G auf der Menge [mm] Syl_{5}(G) [/mm] gleich dem Durchschnitt saemtlicher 6 Stabilisatoren ist - der Kern laesst alle 5-Sylowgruppen fest. Jedoch laesst sich Dein Beweis leicht retten: Da G nach Annahme einfach ist, ist besagter Kern =1 (=G kann er nicht sein). Damit ist aber G isomorph zu einer Untergruppe der [mm] S_{6}. [/mm] Weil aber G und [mm] S_{6} [/mm] gleiche Ordnung haben, ist G sogar isomorph zur [mm] S_{6}, [/mm] welches eine Gruppe ist, die bekanntlich nicht einfach ist.  

Bezug
                
Bezug
Gruppe der Ordnung 120: Achtung Fehler!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:18 Di 23.08.2011
Autor: hippias

Weil aber G und
> [mm]S_{6}[/mm] gleiche Ordnung haben,

Das ist natuerlich falsch, die Ordnung von [mm] S_{6} [/mm] ist 720! Also ist meine Schlussweise auch nicht richtig. Ich kann meinen Fehler auf die schnelle nur so verbessern, als dass ich weiss, dass alle Untergruppen der [mm] S_6, [/mm] die den Index 6 haben - wie unser G - isomorph zu [mm] S_5 [/mm] sind, also nicht einfach. Aber ich schaetze, der Beweis fuer Deine Behauptung geht einfacher. Tut mir Leid.



Bezug
        
Bezug
Gruppe der Ordnung 120: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:03 Mi 24.08.2011
Autor: statler

Guten Morgen!

Zu deinem Trost: Der Beweis scheint nicht so ganz einfach zu sein, siehe []hier mit einem weiteren Verweis.

Gruß aus HH-Harburg
Dieter

Bezug
                
Bezug
Gruppe der Ordnung 120: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:44 Mi 24.08.2011
Autor: hippias

Nun hat sich aber doch noch mein Ehrgeiz geregt. Mein Beweis ist denke ich elementar und nicht einmal besonders lang.

Sei G Gruppe der Ordnung 120. Dann ist G nicht einfach.
Beweis: Angenommen G ist einfach.
Im Folgenden sei stets [mm] $S\in Syl_{2}(G)$ [/mm] und $X:= [mm] Syl_{2}(G)$. [/mm]

1. Ist M< G, so gilt |G:M|>5:

Angenommen der Index ist [mm] $\leq [/mm] 5$. Da G nicht trivial -sogar transitiv -auf den Nebenklassen von M in G operiert, ist der Kern dieser Operation wegen der Einfachheit =1. Folglich ist G isomorph zu einer Untergruppe von S(G/M), wobei letztere Gruppe nach Annahme die Ordnung hoechstens 5!=120 hat. Da auch G die Ordnung 120 hat,
folgt, dass |G:M|= 5 und G ist isomorph zur [mm] S_{5}, [/mm] im Widerspruch zur Einfachheit von G.

Folgerung 1'. [mm] $|Syl_{2}|= [/mm] 15$:

Dies folgt sofort aus 1. mit $M:= [mm] N_{G}(S)< [/mm] G$.

2. Seien [mm] $S,T\in Syl_{2}$ [/mm] mit [mm] $S\neq [/mm] T$. Es sei $D:= [mm] S\cap [/mm] T>1$. Dann ist $D$ nicht in $S$ und $T$ normal. Insbesondere gilt $|D|= 2$:

Angenommen $D$ waere in $S$ und $T$ normal. Dann sind [mm] $S,T\leq N_{G}(D)< [/mm] G$.
Folglich enthaelt [mm] $N_{G}(D)$ [/mm] mindestens $3$ 2-Sylowgruppen und somit waere [mm] $N_{G}(D)$ [/mm] mindestens von der Ordnung $24$; Widerspruch zu 1.
Waere $|D|= 4$, so waere $D$ maximal in $S$ und $T$ also normal.

Abschluss: Wir betrachten nun die Operation von $S$ durch Konjugation auf $X$. $S$ besitzt genau einen Fixpunkt, naemlich $S$ selber. Sei [mm] $S\neq T\in [/mm] X$. Wegen [mm] $N_{G}(T)= [/mm] T$ (siehe 1'), folgt mit 2., dass [mm] $|N_{S}(T)|= |S\cap T|\leq [/mm] 2$. Folglich hat $S$ auf $X$ sonst nur noch Bahnen der Laenge $4$ und $8$, was im Widerspruch zu $|X|= 15$ steht.



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]