matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraGruppen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Gruppen
Gruppen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gruppen: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:54 Fr 22.10.2004
Autor: SERIF

Hallo zusammen. Erstmal möchte ich wissen ob eine Gruppe und eine Körper gleich sind.?

Ich weiß nicht wie ich bei der Aufgabe anfangen soll?. Ich habe die Vorlesung verpasst. Kann jemand mir helfen? Danke

Sei n  [mm] \in [/mm] N, n  [mm] \ge [/mm] 1 und sei (Sn, o) die Gruppe der Permutation auf n Elementen. (das heißt Sn ist die Gruppe der bijektiven Abbildungen  [mm] \{1,...n \} \to \{1,...n \}). [/mm]
Für 1  [mm] \le [/mm] i < j  [mm] \le [/mm] n sei Tij (Tau) die "Vertauschung" ("Transposition") von i und j.

Man zeige:
a) Sn ist genau dann kommutativ, wenn n  [mm] \le [/mm] 2 ist.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt




        
Bezug
Gruppen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:38 Fr 22.10.2004
Autor: Micha

Hallo Serif!

> Hallo zusammen. Erstmal möchte ich wissen ob eine Gruppe
> und eine Körper gleich sind.?

Definitiv nicht. Eine Körper ist eine Menge von Elementen mit 2 Verknüpfungen,
einer Multiplikation und einer Addition. Man schreibt dafür $(M, [mm] \oplus, \otimes)$. [/mm]
In den Körperaxiomen muss dabei erfüllt sein, dass $(M, [mm] \oplus)$ [/mm] eine abelsche
Gruppe ist (d.h. eine kommutative Gruppe).
Der Körper besitzt nun mit der 2. Verknüpfung noch viel mehr Eigenschaften als die Gruppe.
Er ist dadurch viel komplexer als eine Gruppe.

>  
> Ich weiß nicht wie ich bei der Aufgabe anfangen soll?. Ich
> habe die Vorlesung verpasst. Kann jemand mir helfen?
> Danke

Wir versuchen es. :-)

>  
> Sei n  [mm]\in[/mm] N, n  [mm]\ge[/mm] 1 und sei (Sn, o) die Gruppe der
> Permutation auf n Elementen. (das heißt Sn ist die Gruppe
> der bijektiven Abbildungen  [mm]\{1,...n \} \to \{1,...n \}). [/mm]
>  
> Für 1  [mm]\le[/mm] i < j  [mm]\le[/mm] n sei Tij (Tau) die "Vertauschung"
> ("Transposition") von i und j.
>  
> Man zeige:
>  a) Sn ist genau dann kommutativ, wenn n  [mm]\le[/mm] 2 ist.

Was bedeutet das denn hier? Ich gebe dir mal ein Schema mit einem Beispiel für eine Permutation:

[mm] \begin{matrix} \hbox{Ursprungsreihe} & 1 & 2 & 3 & 4 & 5 & 6 \\ \hbox{Reihe nach }\tau_1 & 6& 4 & 5 & 2& 1& 3\\ \end{matrix}[/mm]

Eine weitere Permutation soll [mm] $\tau_2$ [/mm] sein mit:
[mm] \begin{matrix} \hbox{Ursprungsreihe} & 1 & 2 & 3 & 4 & 5 & 6 \\ \hbox{Reihe nach }\tau_2 & 4&5&6&1&2&3\\ \end{matrix}[/mm]

Dann ist [mm] $\tau_2 \circ \tau_1$: [/mm]
[mm] \begin{matrix} \hbox{Ursprungsreihe} & 1 & 2 & 3 & 4 & 5 & 6 \\ \hbox{Reihe nach }\tau_1 & 6& 4 & 5 & 2& 1& 3\\ \hbox{Reihe nach }\tau_2 &3&1&2&5&4&6 \\ \\ \hbox{Endergebnis }\tau_2 \circ \tau_1 &3&1&2&5&4&6 \\ \end{matrix}[/mm]

Im Gegensatz dazu ist aber:
[mm] \begin{matrix} \hbox{Ursprungsreihe} & 1 & 2 & 3 & 4 & 5 & 6 \\ \hbox{Reihe nach }\tau_2 & 4&5&6&1&2&3\\ \hbox{Reihe nach } \tau_1 & 2& 1& 3 & 6 & 4 & 5\\ \\ \hbox{Endergebnis } \tau_1_\circ \tau_2 & 2& 1& 3 & 6 & 4 & 5\\ \end{matrix}[/mm]

Damit du weisst was ich gemacht habe: Ich habe geschaut, welches "Ursprungselement" auf welches Element abgebildet wird, wenn ich [mm] $\tau_1$ [/mm] bzw. [mm] $\tau_2$ [/mm] anwende. Du siehst, es ist nicht egal, in welcher Reihenfolge ich meine Permutationen anwende, wenn ich 6 Elemente habe.

Nun musst du dir überlegen, wann das kommutativ ist, also wo es egal ist, in welcher Reihenfolge ich meine 2 Permutationen anwende, wenn ich n Elemente habe. (Tipp: Es müssen natürlich weniger als 6 Elemente sein, das kannst du dir leicht selbst überlegen, wenn ich nur die ersten Elemente verändere und meine obigen Beispiele verwende, ist es schon nicht kommutativ.)

Formal ausgedrückt: Wo ist [mm] $\tau_1 \circ \tau_2 [/mm] =  [mm] \tau_2 \circ \tau_1$ [/mm] ?
Hilft dir das erstmal weiter?

Lieber Gruß,
Micha ;-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]