matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStochastikGute Stochastik-Literatur?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Stochastik" - Gute Stochastik-Literatur?
Gute Stochastik-Literatur? < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Gute Stochastik-Literatur?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:28 Mi 15.09.2004
Autor: Manny

Hallo! Gibt es gute und umfassende Stochastik-Literatur, die deduktiv arbeitet und didaktisch gut aufbereitet ist? Ich hab mir für die »klassische« Stochastik das »Lehrbuch der Wahrscheinlichkeitstheorie« [1] bestellt - was haltet Ihr davon? Irgendwelche weiteren Tip(p)s? Ich suche sowohl nach (einführender, ähnlich wie Analysis I von Forster) Hochschul- als auch nach Oberstufenliteratur.
Danke für Eure Hilfe!

MfG,
Chris

[1] http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3817115318

Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.

        
Bezug
Gute Stochastik-Literatur?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:50 Do 16.09.2004
Autor: Stefan

Hallo Chris!

Das ist natürlich alles subjektiv, klar. Ich kann dir nur meine Sicht mitteilen:

> Hallo! Gibt es gute und umfassende Stochastik-Literatur,
> die deduktiv arbeitet und didaktisch gut aufbereitet ist?
> Ich hab mir für die »klassische« Stochastik das »Lehrbuch
> der Wahrscheinlichkeitstheorie« [1] bestellt - was haltet
> Ihr davon?

Nicht so viel. Ich habe das Buch, schaue aber so gut wie nie rein. Gefällt mir nicht so wirklich gut.

> Irgendwelche weiteren Tip(p)s? Ich suche sowohl
> nach (einführender, ähnlich wie Analysis I von Forster)
> Hochschul- als auch nach Oberstufenliteratur.
>  Danke für Eure Hilfe!

Für die Oberstufe kann ich dir []dieses Buch empfehlen.  

Für die diskrete W-Theorie an der Uni ist zum Beispiel der []Krengel nicht schlecht.

Für die allgemeine W-Theorie sind die beiden Bauer ([]Maß-und Integrationstheorie, brauchst du als Voraussetzung und []Wahrscheinlichkeitstheorie) ein Muss. Mit die besten angewandten Mathebücher, die ich kenne!

Mittlerweile gibt es insbesondere für die Uni aber auch andere zahlreiche gute Bücher. Am besten du gehst wirklich in einen Buchladen und suchst dir ein Buch aus, das dich persönlich anspricht.

Liebe Grüße
Stefan


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]