matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Häufigkeit, Wahrscheinlichkeit
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Häufigkeit, Wahrscheinlichkeit
Häufigkeit, Wahrscheinlichkeit < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Häufigkeit, Wahrscheinlichkeit: Aufgabe b, c
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:48 Mi 27.11.2013
Autor: IMcontagious

Aufgabe
"Michel ist 15 Jahre älter als Anne. Wäre Anne doppelt so alt, wie sie jetzt ist, dann wäre sie 5 Jahre älter als Michel. Wie alt ist Anne?"
Unter den Anrufern werden ein Gameboy und ein MP3-Player verlost. Kein Anrufer kann beide Gewinne erhalten.
Die Anrufer mussten neben der richtigen Antwort auch ihre Telefonnummer und ihr Alter (a) angeben.
30 Anrufer mit der richtigen Antwort machten folgende Altersangaben: 9, 13, 15, 18, 22, 22, 28, 29, 34, 36, 39, 40, 42, 44, 44, 44, 45, 47, 48, 50, 52, 55, 56, 58, 61, 62, 64, 65, 67, 74.
Die Anrufer werden in folgende Gruppen eingeteilt:
|. 0<a<25
||. 26<a<50
|||. 51<a<75
|V. 76<a

a) Bestimmen Sie Zentralwert und Durchschnitt der Altersangaben. Geben Sie auch die Spannweite an.

b)Stellen Sie die Häufigkeitsverteilung der Gruppen | - |V in einem Kreisdiagramm dar. Geben Sie die dazu berechneten Winkel bitte an.

c) Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit folgender Ereignisse:
A- Ein Anrufer aus Gruppe | gewinnt den Gameboy.
B- Kein Anrufer aus Gruppe | gewinnt den Gameboy.
C- Beide Gewinne gehen an die Gruppe |||.

d) Wie alt ist Anne

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

a) Zentralwert: 44
Durchschnitt: 42,77
Spannweite: 9-74

b + c) Ich weiß überhaupt nicht wie ich da ran gehen soll. Muss man da irgendwas mit einer Formel berechnen?
(Kreisdiagramm zeichnen müsste kein Problem sein, wenn ich die Winkel habe.)

d) Anne ist 20. Habe ich durch sythematisches Probieren herausgefunden.


        
Bezug
Häufigkeit, Wahrscheinlichkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:13 Mi 27.11.2013
Autor: Al-Chwarizmi


> "Michel ist 15 Jahre älter als Anne. Wäre Anne doppelt so
> alt, wie sie jetzt ist, dann wäre sie 5 Jahre älter als
> Michel. Wie alt ist Anne?"
>  Unter den Anrufern werden ein Gameboy und ein MP3-Player
> verlost. Kein Anrufer kann beide Gewinne erhalten.
>  Die Anrufer mussten neben der richtigen Antwort auch ihre
> Telefonnummer und ihr Alter (a) angeben.
>  30 Anrufer mit der richtigen Antwort machten folgende
> Altersangaben: 9, 13, 15, 18, 22, 22, 28, 29, 34, 36, 39,
> 40, 42, 44, 44, 44, 45, 47, 48, 50, 52, 55, 56, 58, 61, 62,
> 64, 65, 67, 74.
>  Die Anrufer werden in folgende Gruppen eingeteilt:
>  |. 0<a<25
>  ||. 26<a<50
>  |||. 51<a<75
>  |V. 76<a
>  
> a) Bestimmen Sie Zentralwert und Durchschnitt der
> Altersangaben. Geben Sie auch die Spannweite an.
>  
> b)Stellen Sie die Häufigkeitsverteilung der Gruppen | - |V
> in einem Kreisdiagramm dar. Geben Sie die dazu berechneten
> Winkel bitte an.
>  
> c) Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit folgender
> Ereignisse:
>  A- Ein Anrufer aus Gruppe | gewinnt den Gameboy.
>  B- Kein Anrufer aus Gruppe | gewinnt den Gameboy.
>  C- Beide Gewinne gehen an die Gruppe |||.
>  
> d) Wie alt ist Anne
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> a) Zentralwert: 44
>  Durchschnitt: 42,77
>  Spannweite: 9-74
>  
> b + c) Ich weiß überhaupt nicht wie ich da ran gehen
> soll. Muss man da irgendwas mit einer Formel berechnen?
>  (Kreisdiagramm zeichnen müsste kein Problem sein, wenn
> ich die Winkel habe.)
>  
> d) Anne ist 20. Habe ich durch sythematisches systematisches
> Probieren herausgefunden.


Hallo,

1.) was soll denn dieser gemischte Salat ?

2.) hast du bemerkt, dass deine Gruppeneinteilung der
Altersangaben gar nicht vollständig ist ? Es gibt z.B. einen
Anrufer, der in gar keine der angegebenen Gruppen fällt !

3.) die Aufgabe mit Michel und Anne lässt sich natürlich
auch mittels eines sehr einfachen Gleichungssystems
(oder gar mit einer einzigen Gleichung) lösen

LG ,   Al-Chw.


  


Bezug
        
Bezug
Häufigkeit, Wahrscheinlichkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:14 Mi 27.11.2013
Autor: Diophant

Hallo und

[willkommenvh]

> "Michel ist 15 Jahre älter als Anne. Wäre Anne doppelt so
> alt, wie sie jetzt ist, dann wäre sie 5 Jahre älter als
> Michel. Wie alt ist Anne?"
> Unter den Anrufern werden ein Gameboy und ein MP3-Player
> verlost. Kein Anrufer kann beide Gewinne erhalten.
> Die Anrufer mussten neben der richtigen Antwort auch ihre
> Telefonnummer und ihr Alter (a) angeben.
> 30 Anrufer mit der richtigen Antwort machten folgende
> Altersangaben: 9, 13, 15, 18, 22, 22, 28, 29, 34, 36, 39,
> 40, 42, 44, 44, 44, 45, 47, 48, 50, 52, 55, 56, 58, 61, 62,
> 64, 65, 67, 74.
> Die Anrufer werden in folgende Gruppen eingeteilt:
> |. 0<a<25
> ||. 26<a<50
> |||. 51<a<75
> |V. 76<a

>

> a) Bestimmen Sie Zentralwert und Durchschnitt der
> Altersangaben. Geben Sie auch die Spannweite an.

>

> b)Stellen Sie die Häufigkeitsverteilung der Gruppen | - |V
> in einem Kreisdiagramm dar. Geben Sie die dazu berechneten
> Winkel bitte an.

>

> c) Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit folgender
> Ereignisse:
> A- Ein Anrufer aus Gruppe | gewinnt den Gameboy.
> B- Kein Anrufer aus Gruppe | gewinnt den Gameboy.
> C- Beide Gewinne gehen an die Gruppe |||.

>

> d) Wie alt ist Anne

Dann wollen wir mal. :-)

> a) Zentralwert: 44

Wie habt ihr denn den Zentralwert definiert? Meiner Meinung nach müsste er 44.5 sein, da der 15. Wert 44 und der 16. 45 ist.

> Durchschnitt: 42,77

Ja, das passt [ok]

> Spannweite: 9-74

Nein: Spannweite ist 74-9=65

> b + c) Ich weiß überhaupt nicht wie ich da ran gehen
> soll. Muss man da irgendwas mit einer Formel berechnen?
> (Kreisdiagramm zeichnen müsste kein Problem sein, wenn
> ich die Winkel habe.)

Die Winkel bekommst du, indem du abzählst, wie viele Anrufer jeweils zu den Gruppen gehören. So enthält Gruppe I etwa 6 von 30 Anrufern, also 20%.

Aufgabe c) löst man dann mit den Anteilen aus b).

> d) Anne ist 20. Habe ich durch sythematisches Probieren
> herausgefunden.

Sythematisch: noch nie gehört. ;-) Besser wäre eine Rechnung gewesen. Die Angaben im Text kann man direkt in eine Gleichung in einer Variablen bringen:

a+15=2a-5

Das ergibt a=20.


Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]