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Forum "Uni-Stochastik" - Häufigkeitstabelle
Häufigkeitstabelle < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
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Häufigkeitstabelle: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:47 Do 05.03.2015
Autor: JoKa99

Aufgabe
In einem Feinkost-Fachgeschäft wurden Kunden befragt, wie viel Geld sie im vergangenen Monat für Delikatessen ausgaben haben. 18% der befragten Kunden berichteten, dass sie weniger als 10€ ausgaben. 42% der befragten Kunden gaben 20€ oder mehr aus, der höchste genannte Betrag war 60€. Als durchschnittliche Ausgabe erhielt man aus den klassierten Daten 21,9€.

Stellen Sie eine Häufigkeitstabelle auf. Gehen Sie dabei von einer Einteilung der Ausgaben in geringe Ausgaben (unter 10€), mittlere Ausgaben (10€ bis unter 20€), höhere Ausgaben (20€ bis unter 40€) und hohe Ausgaben (40€ oder mehr) aus.

Ich komme einfach nicht weiter...

mein Lösungsansatz:

Klasse 1:[0;10) relativ (f1):0,18 rel. kummuliert: 0,18
Klasse 2:[10;20) relativ (f2):0,40 rel. kummuliert: 0,58
Klasse 3:[20;40) relativ:(f3):
Klasse 4:[40;60) relativ:(f4):

Daraus ergibt sich, dass f3+f4=0,42

Aber wie berechne ich nun f3 und f4? Ich vermute mal, dass es etwas mit den durchschnittlichen Ausgaben von 21,9€ zu tun haben muss. Aber wie berechne ich das?


Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://www.onlinemathe.de/forum/Haeufigkeitstabelle-1

        
Bezug
Häufigkeitstabelle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:17 Do 05.03.2015
Autor: statler

Hallo und willkommen im MR!

> In einem Feinkost-Fachgeschäft wurden Kunden befragt, wie
> viel Geld sie im vergangenen Monat für Delikatessen
> ausgaben haben. 18% der befragten Kunden berichteten, dass
> sie weniger als 10€ ausgaben. 42% der befragten Kunden
> gaben 20€ oder mehr aus, der höchste genannte Betrag war
> 60€. Als durchschnittliche Ausgabe erhielt man aus den
> klassierten Daten 21,9€.
>  
> Stellen Sie eine Häufigkeitstabelle auf. Gehen Sie dabei
> von einer Einteilung der Ausgaben in geringe Ausgaben
> (unter 10€), mittlere Ausgaben (10€ bis unter 20€),
> höhere Ausgaben (20€ bis unter 40€) und hohe Ausgaben
> (40€ oder mehr) aus.
>  Ich komme einfach nicht weiter...
>  
> mein Lösungsansatz:
>  
> Klasse 1:[0;10) relativ (f1):0,18 rel. kummuliert: 0,18
>  Klasse 2:[10;20) relativ (f2):0,40 rel. kummuliert: 0,58
>  Klasse 3:[20;40) relativ:(f3):
> Klasse 4:[40;60) relativ:(f4):
>  
> Daraus ergibt sich, dass f3+f4=0,42

Das ist die eine Gleichung.

>  
> Aber wie berechne ich nun f3 und f4? Ich vermute mal, dass
> es etwas mit den durchschnittlichen Ausgaben von 21,9€ zu
> tun haben muss. Aber wie berechne ich das?

Das machen diese angewandten Statistiker doch so, daß sie die Klassenmitten und die relativen Häufigkeiten der Klassen nehmen. Also:
5 x 0,18 + 15 x 0,4 + 30 x f3 + 50 x f4 = 21,9
Das wäre die 2. Gleichung. Mir kommt das deswegen etwas windig vor, weil die 4. Klasse eigentlich nach oben offen ist (40 oder mehr ...)

>
> Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen
> Internetseiten gestellt:
> http://www.onlinemathe.de/forum/Haeufigkeitstabelle-1

Das gibt Abzüge in der B-Note.
Gruß aus HH
Dieter


Bezug
                
Bezug
Häufigkeitstabelle: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:02 Do 05.03.2015
Autor: JoKa99

Aufgabe
0,18*5+0,4*15+f3*30+f4*50 = 21,9


Danke Dieter für deine schnelle Antwort.
Das hatte ich so auch schon. Nur wie komme ich dann auf die einzelnen Werte für f3 und f4?

0,9+6+f3*30+f4*50 = 21,9
f3*30+f4*50 = 15

Man kann durch ausprobieren auf die Lösung kommen, aber wie geht es rechnerisch? Ich steh auf dem Schlauch...



Bezug
                        
Bezug
Häufigkeitstabelle: Erledigt
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:16 Do 05.03.2015
Autor: JoKa99

Ich habe es herausgefunden. Frage hat sich erledigt!

Bezug
                        
Bezug
Häufigkeitstabelle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:17 Do 05.03.2015
Autor: statler

Du hast doch 2 (lineare) Gleichungen für deine beiden Unbekannten. Das lernt man in der Mittelstufe: Einsetzungverfahren, Gleichsetzungsverfahren, Additionsverfahren usw. An der Uni lernt man den Gauss-Algorithmus.

Bezug
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