Halbgruppen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 22:05 Mo 28.11.2005 | Autor: | Smipsi |
Hallo,
es tut mir echt leid, euch so schnell noch einmal belästigen zu müssen , aber Mathe ist und war noch nie meine Stärke. Das wird sich auch wohl nicht mehr ändern. Hier eine nette kleine Aufgabe:
1. Es sei (A, *) eine Halbgruppe und es gelte für a,b [mm] \in [/mm] A mit a [mm] \not= [/mm] b : a*b [mm] \not= [/mm] b*a. Zeigen Sie, daß dann für a,b,c [mm] \in [/mm] A gilt: a*a = a, a*b*a = a und a*b*c = a*c.
Hinweis: Was folgt aus der Voraussetzung für den Fall a*b = b*a ?
2. Es sei (A, *) eine Halbgruppe und es gelte für a,b,c [mm] \in [/mm] A: a*c = c*a und b*c = c*b. Zeigen Sie, daß dann auch (a*b)*c = c*(a*b) gilt.
3. Es sei ( {a,b}, *) eine Halbgruppe und es gelte a*a=b. Zeigen Sie, daß dann auch a*b = b*a und b*b = b gilt.
Es wäre wirklich zuckersüß und ganz lieb von euch, wenn ihr einer armen, kleinen Studentin ein wenig auf die Sprünge helfen könntet.
Eure Smipsi
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/44861,0.html
|
|
|
|
> Es wäre wirklich zuckersüß und ganz lieb von euch, wenn ihr
> einer armen, kleinen Studentin ein wenig auf die Sprünge
> helfen könntet.
Hallo,
ich fände das ganz bezaubernd, wenn die kleine hilflose Studentin erklären würde, wo genau ihr Problem ist.
Dann wüßte ich, wo und wie ich helfen kann.
Gruß v. Angela
|
|
|
|