Halbwertszeit < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Radium hat eine Halbwertszeit von 1590 Jahren.
Bestimme die Zeit, nach der nur noch 75% der ursprünglichen Masse vorhanden sind. |
Hallo.
Habe bei der Aufgabe riesige Probleme.
Könnt ihr mir bitte beim Ansatz helfen?
Ist die Halbwertszeit die Zeit, in der sich ein Stoff halbiert??
Demnach, wenn der Stoff halbiert ist, wird der "neue Stoff" wieder halbiert.. usw.?
Aber ich kann es nicht anwenden :( Hilfe! :(
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:41 Do 09.12.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo rotespinne!
> Ist die Halbwertszeit die Zeit, in der sich ein Stoff halbiert??
Richtig.
Dann berechne damit doch mal die Funktionsvorschrift und damit weiter die gesuchte Zeit. (Du hast doch in letzter Zeit ausreichend entsprechender Aufgaben gerechnet.)
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 16:46 Do 09.12.2010 | Autor: | rotespinne |
Das schon, ist aber trotzdem für eine Mathe-Niete schwer :(
Die Halbwertszeit ist ja aber schon gegeben..
Sie beträgt 1590 Jahre.
Ich habe doch gar keine Ausgangsmenge oder hab ich was überlesen?
|
|
|
|
|
Du brauchst im Prinzip keine Mengenangabe, da jede Menge des Stoffes nach Ablauf der Halbwertszeit zerfallen ist.
Mit welchen Formeln berechnest du die Halbwertszeit oder solltest diese berechnen?
|
|
|
|
|
Wenn ich lediglich die Halbewertszeit darstellen sollte würde ich diese als [mm]\bruch{1}{2}[/mm] [mm]^t[/mm] (soll hoch t sein) verstehen.
Aber.. das bringt mir ja nichts?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:04 Do 09.12.2010 | Autor: | jwacalex |
welche Formeln verwendest du. Ich denke es bringt wenig, wenn ich dir ein paar aus meiner Formelsammlung reinschreibe die du ggf. nicht verstehst ;)
|
|
|
|
|
wie welche formeln verwende ich?
|
|
|
|
|
so. nachdem Firefox ausging, hier nochmal ein versuch.
Die Formlen stammen aus der 8. Auflage des Buches "Physikalische Formeln und Tabellen" von "Hammer/Hammer" erschienen im "J. Lindauer Verlag München".
[mm]N(t) = N_0 * e ^ k[/mm] (Zerfallsgesetz; A5.3.1)
N(t)ist die Zahl der zum Zeitpunkt t unzerfallenen Atome
N ist die Zahl zum Zeitpunkt t=0 unzerfallenen Atome
k ist $k = [mm] -\lambda [/mm] * t$ wobei [mm] $\lambda$ [/mm] die Zerfallskonstante ist
[mm] $\lambda$ [/mm] lässt sich wie folgt berechnen
$T_12 = [mm] \frac{ln 2}{\lambda}$ [/mm] (Halbwertszeit; A5.3.4)
$T_12$ stellt die Halbwertszeit dar.
Die Formel wird nach [mm] $\lambda$ [/mm] aufgelöst und und in das Zerfallsgesetz eingesetzt.
Das Zerfallsgesetz wird nun nach t aufgelöst und für N und N(t) die entsprechenden Werte eingesetzt.
|
|
|
|