matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Halbwertszeiten
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Halbwertszeiten
Halbwertszeiten < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Halbwertszeiten: Textaufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:21 Di 26.02.2008
Autor: Masaky

Aufgabe

a. Die Wirtschaftspolitik der Industrieländer hat früher langsfristig mit einem jährlichen Wirtschaftswachstum von durchschnittlich 4% - 5% gerechnet. In welcher Zeit verdoppelt sich die Gesamtproduktion, wenn man von 4% (5%) ausgeht?
b.) Ermittele einen Funktionsterm, in dem man die Verdopplungszeit T bei jährlichen Zuwachs von p% berechnen kann!


Bei a.) ist doch einfach 50%: 5% = 10... also nach 10 Jahren, oder ? Aber das klingt so simpel ^^

und b.) hab ich weiß ich nichts

Aber ich komm damit einfach nicht klar, wäre nett wenn ihr mir helfen könntet ;)

Dank und Liebe Grüße!

        
Bezug
Halbwertszeiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:30 Di 26.02.2008
Autor: Illombre

Hallo!

> Bei a.) ist doch einfach 50%: 5% = 10... also nach 10
> Jahren, oder ? Aber das klingt so simpel ^^

Ja, das ist leider nicht richtig.

Ich mache mal ein Beispiel für dich:
Angenommen wir hätten eine Gesamtproduktion von 100EUR im Jahr. Gesucht ist dann das Jahr in dem die Produktion 2*100EUR = 200EUR beträgt. Jedes Jahr soll die Produktion um 5% also [m]\bruch{5}{100}[/m] wachsen.
Im 0. Jahr haben wir also die 100EUR.
Im 1. Jahr haben wir dann die 100EUR vom Jahr davor plus 5% von 100EUR = 5EUR => macht insgesamt 100EUR + 5EUR = 105EUR.
Im 2. Jahr haben wird dann die 105EUR vom Jahr davor plus 5% von 105EUR = 5,25EUR => macht insgesamt 105EUR + 5,25EUR = 110,25EUR
usw.

Noch ein Tipp
Statt das so umständlich zu rechnen, kann man das auch so machen:
Im 0. Jahr haben wir immernoch die 100EUR.
Im 1. Jahr haben wir die 100EUR * (100%+5%) = 100EUR * 105% = 100EUR * [m]\bruch{105}{100}[/m] = 100EUR * [m]1,05^1[/m] = 105EUR
Im 2. Jahr haben wir die [m]100EUR * (1,05)^2 = 100EUR * 1,1025 = 110,25EUR[/m]
usw.  

> und b.) hab ich weiß ich nichts

Probier nochmal die a), dann sehen wir zusammen weiter. =)

Bezug
                
Bezug
Halbwertszeiten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:12 Di 26.02.2008
Autor: Masaky

Dankeeeee,
aber in den Aufgabentext steht doch gar kein Ausgangswert, wann soll ich also wissen, wann der sich verdoppelt wenn man keinen Wert hat?!

Wenn man das doch mit 100 weiter macht, denn kommt man doch bei ca. 14 Jahren raus.
Weil 100 * 1,05^14 = 198
und bei 4% denn 18 Jahre, weil 100*1,04 = 203 ist.
Oder wie soll ich das machen?

Und die b.)?

Bezug
                        
Bezug
Halbwertszeiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:51 Di 26.02.2008
Autor: M.Rex

Hallo.

Nenn den Startwert mal S

Jetzt suchst du die Zeit, in der S sich verdoppelt, also dass 2S herauskommt.

Also:

[mm] 2S=S*1,05^{n} [/mm]
[mm] \gdw 2=1,05^{n} [/mm]
[mm] \gdw n=\log_{1,05}(2)\approx... [/mm]

zu b)
Hier suchst du einen Term für T:

Es soll gelten:

[mm] 2S=S*\left(\bruch{100+p\%}{100}\right)^{T} [/mm]

Das ganze stelle mal nach T um.

Marius

Bezug
                                
Bezug
Halbwertszeiten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:02 Di 26.02.2008
Autor: Masaky

Ahh Dankeschön ;)
Und wie stellt man die 2. Gleichung um?
Ich kann keine Gleichungen umstellen.

Bezug
                                        
Bezug
Halbwertszeiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:12 Di 26.02.2008
Autor: M.Rex

Hallo

Sieh dir mal meine erste Antwort hier an, daran kannst du dich beim Umstellen orientieren.
Selber versuchen führt zum Ziel.

Marius

Bezug
                                                
Bezug
Halbwertszeiten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:17 Di 26.02.2008
Autor: Masaky

Aber da sind doch drei unbekannte drin!
Das S kann man ja rausdividieren und das p und das T?

Bezug
                                                        
Bezug
Halbwertszeiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:26 Di 26.02.2008
Autor: leduart

Hallo
S rausdividieren ist schon mal gut, p bleibt drin, Du sollst ja einen Funktionsterm finden T=f(p)  nur das f bestimmen. später kann dann jeder in deine Formel sein p einsetzen  und rauskriegen, wann sein Kapital verdoppelt ist.
Gruss leduart

Bezug
                                                                
Bezug
Halbwertszeiten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:32 Di 26.02.2008
Autor: Masaky

Sorry, dass ich so nerve und so doof bin, aber:

Kann es sein, dass wenn man die Forel da umstellt

T= [mm] \bruch{p}{100} [/mm] -lg2  

rauskommt?
Wenn ich aber eine Probe machen will, geht das nicht!
Ach man.

Bezug
                                                                        
Bezug
Halbwertszeiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:52 Di 26.02.2008
Autor: leduart

Hallo
Du hast doch eigentlich selbst ne Kontrolle, weil du schon weisst, dass bei p=5% T=14 rauskommen muss!
Und das ist sicher falsch!
du hast doch
[mm] 2=(\bruch{100+p}{100})^T [/mm]
beide Seiten log, dann anwenden [mm] loga^b=b*log [/mm] a, dann bist du fast fertig, überprüf dein Ergebnis mit p =5 da muss etwa 14 rauskommen!
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Halbwertszeiten: kleine Korrektur
Status: (Korrektur) kleiner Fehler Status 
Datum: 19:02 Di 26.02.2008
Autor: Illombre

Ein %-Zeichen hat sich eingeschlichen; es müsste so heißen:
[m]2S=S\cdot{}\left(\bruch{100+p}{100}\right)^{T}[/m]

Und noch ein Tipp:
[m]log_b(x) = \bruch{log_a(x)}{log_a(b)}[/m]
Hier ist nur wichtig, das die Logarithmen im Bruch gleich sind. Also zum Beispiel beide ln oder beide [m]log_{10}[/m]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]