matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhilosophieHamlet von Shakespeare
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Philosophie" - Hamlet von Shakespeare
Hamlet von Shakespeare < Philosophie < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Philosophie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hamlet von Shakespeare: Benötige Hilfe bei einer Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:13 Di 25.03.2008
Autor: Chimera

Aufgabe
Warum ist das Weltliteratur?

Hallo an alle,
mein Lehrer möchte von uns ein Projekt zum Thema hamlet haben, meine Aufgabe ist es die obengenannte Frage zu Beantworten (Warum ist Hamlet Weltliteratur). Ich habe mir das Buch nun Durchgelesen habe jedoch ehrlichgesagt nicht alles verstanden.
Könntet ihr mit Bitte bei der Frage helfen, wie würdet ihr diese Frage verstehen?

MFG Chimera
Danke im Voraus.


- Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Hamlet von Shakespeare: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:10 Mi 26.03.2008
Autor: ONeill

Hallo Chimera!

Beantworte mal folgende zwei Fragen:

-Was macht denn Weltliteratur aus?
-Worum handelt das Stück (Inhalt)?

Dann vergleiche mal deine Ergebnisse zu den beiden Fragen.

Gruß ONeill

Bezug
                
Bezug
Hamlet von Shakespeare: Antwort an ONeill
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:24 Do 27.03.2008
Autor: Chimera

Aufgabe
-Was macht denn Weltliteratur aus?
-Worum handelt das Stück (Inhalt)?  

Also ich verstehe unter Weltlitheratur, Litheratur welche die Welt fasziniert und welche sich verbreitet.
Und nunja worum handelt das Stück, das frage ich mich auch.
Da ist ein Junge dessen Vater dirch seinen Onkel ermordet wird um die Mutter zu Heiraten.
Und er übt halt mehr oder weniger dass Stück über Rache für seinen Vater aus.

Bin mir aber sicher dass ich den Sinn mal wieder falsch verstanden habe.
Aber wie beziehe ich das nun auf die Weltlitheraur?

Bezug
                        
Bezug
Hamlet von Shakespeare: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:11 Do 27.03.2008
Autor: espritgirl

Hallo Chimera [winken],

> Also ich verstehe unter Weltlitheratur, Litheratur welche
> die Welt fasziniert und welche sich verbreitet.

Das ist schonmal ein guter Ansatz.

"Zur Weltliteratur sollen Werke gehören, die über nationale und regionale Grenzen hinweg der Weltbevölkerung zu eigen sind. Der Ansatz ist somit vergleichbar mit den Überlegungen, die zu einem Begriff wie Weltkulturerbe geführt haben. Der Begriff der "Weltliteratur" wurde zwar erstmals von Christoph Martin Wieland verwendet (Literatur für den homme du monde, den "Weltmann"), wurde aber von Goethe 1827 umgeprägt. Er verstand darunter die Literatur, die aus einem übernationalen Geist heraus geschaffen wurde.

Internationale Verbreitung allein ist keine hinreichende Bedingung für die Zuordnung zur Weltliteratur. Ausschlaggebend sind ein beispielhafter künstlerischer Wert und der Einfluss des jeweiligen Werkes auf die Entwicklung der Literatur(en) der Welt. Eine Einigung über allgemein anerkannte Kriterien, um zu entscheiden, welchen Werken weltliterarischer Rang zuzuerkennen ist, dürfte nicht einfach sein, zumal durch Epoche und Region gegebene Spezifika der Entstehungssituation der einzelnen Werke zu berücksichtigen sind."

([]Quelle

>  Aber wie beziehe ich das nun auf die Weltlitheraur?

Versuche die Definition von Weltliteratur und von der anderen Erläuterung mal zusammen zu ziehen.


Liebe Grüße,

Sarah :-)


Bezug
        
Bezug
Hamlet von Shakespeare: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:26 Mi 26.03.2008
Autor: Analytiker

Hi Chimera,

erst einmal herzlich [willkommenvh] *smile* !!!

> Warum ist das Weltliteratur?

Ich kann mich den Ausführungen von ONeill nur anschließen. Du solltest dich zudem mal Fragen, was genau wohl diese "spezielle" Werk von Shakespeare so polarisiert. Damit dir das ein wenig leichter fällt, schau dir doch mal diese "Erläuterung" zu hamlet an. Hier solltest du über ein paar Aufälligkeiten bezüglich deiner Ausgangsfrage stoßen:

[...]Der Hamlet als literarisches Kunstwerk ist in seiner Totalität kaum darstellbar. Jeder, der über Shakespeares Hamlet-Tragödie schreibt, sieht sich daher sogleich zu einer Reihe von rückversichernden Erklärungen veranlasst, warum es nicht möglich ist, dem Stück gerecht zu werden, denn - einerlei wo man ansetzt, so äußern Shakespeare-Kenner - man bleibt dem Hamlet immer etwas schuldig. Das entlastet denjenigen ungemein, der dem Lernenden etwas zu Shakespeare und zum Hamlet vermitteln möchte. Dennoch bleiben genügend Skrupel bestehen, weil das, was man in informierender und erläuternder Absicht zu diesem wahrhaftigen ‚Koloss' der Weltliteratur mitteilen kann, noch einmal einer Reduktion unterliegen muss. Was bleibt dann da noch vom und zum Hamlet? Am Hamlet sind viele Entdeckungen zu machen, und bereits ein kollektiver ‚Lese-Spaziergang' durch das Drama kann zu einem prägenden Erlebnis für jugendliche Leser werden. Shakespeares Hamlet ist mehr als nur eine blutige "Rachetragödie". Moderne Interpreten gehen so weit, ihn als "die Tragödie der Vernunft", als einen "Beitrag zur Reflexion über die Verantwortlichkeit der Intellektuellen" zu sehen. Die Tragödie hat offenbar auch einen hohen politischen Aktualitätsgehalt.[...]

(Quelle: http://alt.school-scout.de)

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
Hamlet von Shakespeare: Antwort anAnalytiker
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:28 Do 27.03.2008
Autor: Chimera

Danke für die Erläuterung, das hat mit jetzt schon ein bischen geholfen, aber bin mir echt noch volle unsicher was ich denn nun machen soll.
Ich habe ehrlich gesagt die Bedeutung von dem Buch nicht richtig verstanden.
Aber danke noch mal für die Erläuterung die ist echt schon mal hammer.

Bezug
                        
Bezug
Hamlet von Shakespeare: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:01 Do 27.03.2008
Autor: Analytiker

Hi du,

> Ich habe ehrlich gesagt die Bedeutung von dem Buch nicht richtig verstanden.

Dann sag uns, welche Passagen dir Kummer bereiten, und wir werden versuchen dir zu helfen ;-)! Das wäre doch mal eine Maßnahme, oder?

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]


Bezug
        
Bezug
Hamlet von Shakespeare: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:32 Sa 05.04.2008
Autor: Chimera

ok, das hat mir jetzt echt schon mal weitergeholegen danke sehr.
Habe jetzt mal angefangen und komme irgendwie nicht so richtig voran, was meint ihr sollte man eine seite für solch ein thema voll bekommen?
Wenn ja könnte mir einer einen tipp geben wie ich mit diesem thema einiges zusammen bekomme?

Danke schon mal im vorraus an alle.

Bezug
                
Bezug
Hamlet von Shakespeare: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:51 Sa 05.04.2008
Autor: Josef

Hallo Chimera,

Sarah und Analytiker habe dir ja schon eine gute Definition von "Weltliteratur" gegeben. Ich kann dir noch eine andere Darstellung mitteilen:



"Weltliteratur,

ein Begriff, der in verschiedenen, einander überlagernden Bedeutungen Literatur als ein Kulturgut definiert, das nicht ausschließlich Besitztum der jeweiligen Nation sein kann, sondern zugleich auch das anderer Völker beziehungsweise der ganzen Menschheit ist. In seiner allgemeinsten Bedeutung bezeichnet Weltliteratur die Summe der Literaturen aller Völker und Zeiten; der zweite, geläufigste Wortsinn erfasst die Weltbedeutung: einen nach den jeweiligen ästhetischen Normen etablierten, also auch geschichtlich variablen Kanon herausragender Werke, denen Überzeitlichkeit und Allgemeingültigkeit zugesprochen wird, wobei die so genannten Klassiker eine tragende Rolle erhalten (z.B. Sophokles, Dante, Cervantes, Shakespeare, Goethe, Puschkin). Darüber hinaus benennt Weltliteratur die in der historischen Realität komplizierte und darum theoretisch schwer zu beschreibende kommunikative Natur allen Schrifttums, seine Funktionsweisen und universalen Zusammenhänge. "


© Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, Mannheim 2001



Jedenfalls hat William Shakespeare mit seinem HAMLET ein Stück Weltliteratur geschrieben. Die Mischung aus Kriminal- und Liebesgeschichte und philosophischer Abhandlungen über den Sinn und Wert des menschlichen Lebens, das letztendlich doch das Schicksal entscheidet machte aus HAMLET eines der meistgespielten Theaterstücke.



Viele Grüße
Josef

Bezug
                        
Bezug
Hamlet von Shakespeare: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:51 Sa 05.04.2008
Autor: Chimera

Danke, das ist echt mal ne klasse Antwort.
Echt hammer thx.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Philosophie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]