? Hand Regel < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:38 Mo 20.12.2004 | Autor: | Disap |
Ein Körper mit der Ladung Q = -0.2nC bewegt sich in einem waagerecht nach Süden gerichteten Magnetfeld der Stärke B = 50 mT mit der Geschwindigkeit v=3km/s in Richtung WEsten. In welche Richtung wirkt die magntische Kraft auf den Körper?
Da man hier eine negative Ladung hat, gehe ich davon aus, dass man die linke Handregel anwenden muss. Doch auf welche Lösung kommt man dann? Richtung Osten? Ich kann mir die Himmelsrichtung da gar nicht vorstellen. Da das mit meiner Anordnung der Finger so komisch ist, ich beziehe mich auf folgende Handregel: http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/physik/online_material/e_lehre_1/induktion/rollstab.htm
So haben wir sie auch eigentlich gelernt. Man muss sich doch einen 3-dimensionalen Körper vorstellen oder wie ist?
Gibts da vielleicht irgendwelche Besonderheiten, das man allgemein sagen kann, v ist in einem Körper immer nach Osten gerichtet oder so?
Liebe Grüße Disap
|
|
|
|
Hallo Disap,
die Kraftrichtung steht ja immer senkrecht auf Magnetfeld und Bewegungsrichtung.
Also kann die Kraft nur nach oben oder unten, aber in keine Himmelsrichtung wirken.
Hugo
|
|
|
|