matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-InduktionHarmonische Reihe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Analysis-Induktion" - Harmonische Reihe
Harmonische Reihe < Induktion < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Harmonische Reihe: Aufgabe 3
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:48 Di 29.04.2014
Autor: blackhawk0v

Aufgabe
Zeigen sie mit vollständiger Induktion [mm] \bruch{n}{2} [/mm] < [mm] \sum_{k=1}^{2^{(n-1)}}\bruch{1}{k} \le [/mm]  n



Hallo Leute, also ich hänge im moment bei dieser Aufgabe ich komme einfach nicht vorwärts. Ich weiss einfach net wie ich das umbauen soll damit ich es beweisen kann.
Aber was mir schon aufgefallen ist :

Die Summe ist eine umgebaute harmonische Reihe.
Nun hatte ich als erste Idee das Ganze über die Steigung der jeweiligen Funktionen zu beweisen. Aber ich denke, dass dies nicht gefragt ist.
Was nun noch interessant ist, ist dass desto höher das n wird desto kleiner werden die Zahlenmengen die addioniert werden. Somit dachte ich dann an einen Grenzwert. Da dieser dann gegen Unendlich geht wird die letzte Zahl der Summe halt 0.
Als allerletzt hab ich nun noch versucht das Ganze schön schematisch zu machen, aber dann frag ich mich wie krieg ich die Summe umgestellt damit dieses [mm] 2^{(n-1)} [/mm] mich nicht mehr nervt.


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Harmonische Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:40 Di 29.04.2014
Autor: Sax

Hi,

bevor wir zur Aufgabe kommen, kurz ein paar Bemerkungen zu deinem Text :

> Zeigen sie mit vollständiger Induktion [mm]\bruch{n}{2}[/mm] <
> [mm]\sum_{k=1}^{2^{(n-1)}}\bruch{1}{k} \le[/mm]  n
>  
>
> Hallo Leute, also ich hänge im moment bei dieser Aufgabe
> ich komme einfach nicht vorwärts. Ich weiss einfach net
> wie ich das umbauen soll damit ich es beweisen kann.
> Aber was mir schon aufgefallen ist :
>  
> Die Summe ist eine umgebaute harmonische Reihe.

Was heißt "umgebaut" ?  Die Summe ist in der Tat eine Partialsumme der harmonischen Reihe (und zwar die [mm] 2^{n-1}-te. [/mm]

>  Nun hatte ich als erste Idee das Ganze über die Steigung
> der jeweiligen Funktionen zu beweisen. Aber ich denke, dass
> dies nicht gefragt ist.

Tatsächlich wird ein recht starker Hinweis auf die zu verwendende Beweismethode gegeben.

> Was nun noch interessant ist, ist dass desto höher das n
> wird desto kleiner werden die Zahlenmengen die addioniert
> werden.

Wie misst du denn hier Zahlenmengen ?
Mit jedem n wird die Anzahl der neu hinzukommenden Summanden größer.
(Den Prozess der Summenbildung bezeichnet man als "addieren".)

> Somit dachte ich dann an einen Grenzwert. Da dieser
> dann gegen Unendlich geht

Ein Grenzwert "geht" nicht, er "ist".

> wird die letzte Zahl der Summe halt 0.

Der letzte Summand deiner Summe ist [mm] \bruch{1}{2^{n-1}} [/mm] und das ist jedenfalls nicht Null.

Du meinst vielleicht, dass der Grenzwert der Folge [mm] (a_n) [/mm] mit [mm] a_n=\bruch{1}{2^{n-1}} [/mm] den Wert Null hat, das stimmt.
Deine Implikation, dass aus der bestimmten Divergenz der Reihe die Konvergenz von [mm] (a_n) [/mm] gegen Null folgt, ist grob falsch. [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}a_n=0 [/mm] ist eine notwendige, aber keine hinreichende Voraussetzun für die Konvergenz der Reihe [mm] \summe_{i=1}^{\infty}a_n. [/mm]


> Als allerletzt hab ich nun noch versucht das Ganze schön
> schematisch zu machen, aber dann frag ich mich wie krieg
> ich die Summe umgestellt damit dieses [mm] 2^{n-1} [/mm] mich nicht mehr nervt.
>  

Wir können hier tatsächlich nach einem Schema vorgehen, das da heißt :
Induktionsanfang : Zeige, dass die Behauptung für n=1 gilt.
Induktionsschluss : Zeige, dass die Behauptung für n+1 richtig ist, wenn sie für n gilt.
Im Schluss gehst du ebenfalls recht schematisch vor : Die neue Summe wird in zwei Summanden aufgeteilt, die alte Summe und die neu hinzukommenden Summanden. : [mm] \sum_{k=1}^{2^n}\bruch{1}{k}=\sum_{k=1}^{2^{n-1}}\bruch{1}{k}+\sum_{k=2^{n-1}+1}^{2^n}\bruch{1}{k}=\sum_{k=1}^{2^{n-1}}\bruch{1}{k}+\sum_{j=1}^{2^{n-1}}\bruch{1}{2^{n-1}+j} [/mm]

Überlege dir, was du zu zeigen hast und wie du die Summanden der letzten Summe abschätzen kannst, damit das klappt.

Gruß Sax.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]