matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-InduktionHarmonische Reihe - Induktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Analysis-Induktion" - Harmonische Reihe - Induktion
Harmonische Reihe - Induktion < Induktion < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Harmonische Reihe - Induktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:37 Sa 19.12.2015
Autor: Tabs2000

Aufgabe
Beweisen Sie mittels vollständiger Induktion, dass

[mm] \summe_{k=1}^{2^{n}-1} \bruch{1}{k} \le [/mm] n

Meine Ideen:

IV: gelte für beliebiges, aber festes n [mm] \varepsilon \IN [/mm] .

IA: für n=1

[mm] \summe_{k=1}^{1} [/mm] = 1 = 1 (w)

IS: n -> n+1

[mm] \summe_{k=1}^{2^{n+1}-1} \bruch{1}{k} [/mm] = [mm] \summe_{k=1}^{2^{n}-1} \bruch{1}{k} [/mm] + [mm] \bruch{1}{n} [/mm]

[mm] \le [/mm] n + [mm] \bruch{1}{n} \le [/mm]  n+1

Ich weiß nicht, ob der letzte Schritt so sein kann. Ich habe versucht, den letzten Schritt abzuschätzen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das darf, denn ich komme irgendwie nicht von n + [mm] \bruch{1}{n} [/mm] auf n+1, was ja rauskommen muss.
Muss ich irgendwie mit der oberen Summengrenze [mm] 2^{n}-1 [/mm] arbeiten, weil normal steht da ja n (zumindest bei Aufgaben, die ich bisher gerechnet habe) und diese Grenze hat mich dann doch etwas verwundert, aber wie das genau geht, weiß ich nicht genau. Ich hoffe, jemand kann mir behilflich sein.

LG, Tabs2000


        
Bezug
Harmonische Reihe - Induktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:00 Sa 19.12.2015
Autor: schachuzipus

Hallo,


> Beweisen Sie mittels vollständiger Induktion, dass

>

> [mm]\summe_{k=1}^{2^{n}-1} \bruch{1}{k} \le[/mm] n
> Meine Ideen:

>

> IV: gelte für beliebiges, aber festes n [mm]\varepsilon \IN[/mm] .

>

> IA: für n=1

>

> [mm]\summe_{k=1}^{1}[/mm] = 1 = 1 (w)

Fehlt ein [mm]\frac{1}{k}[/mm] in der SUmme ...

>

> IS: n -> n+1

>

> [mm]\summe_{k=1}^{2^{n+1}-1} \bruch{1}{k}[/mm] = [mm]\summe_{k=1}^{2^{n}-1} \bruch{1}{k}[/mm] + [mm]\bruch{1}{n}[/mm]

?? Wieso [mm]+\frac{1}{n}[/mm]

Und wieso so sparsam im Aufschrieb?

IV: [mm]n\in\IN[/mm] fest und [mm]\sum\limits_{k=1}^{2^n-1}\frac{1}{k} \ \leq \ n[/mm]

Dann ist zu zeigen:

[mm]\sum\limits_{k=1}^{2^{\red{n+1}}-1}\frac{1}{k} \ \leq \ \red{n+1}[/mm]

Deine Idee, die Summe aufzusapalten, um auf einen Teil die IV anzuwenden, ist gut!

[mm]\sum\limits_{k=1}^{2^{n+1}-1}\frac{1}{k} \ = \ \left( \ \sum\limits_{k=1}^{2^n-1}\frac{1}{k} \ \right) \ + \ \left( \ \sum\limits_{k=2^n}^{2^{n+1}-1}\frac{1}{k} \ \right)[/mm]

[mm]\leq n \ + \ \left( \ \sum\limits_{k=2^n}^{2^{n+1}-1}\frac{1}{k} \ \right)[/mm] nach IV

Schreiben wir die verbleibende Summe mal etwas aus:

[mm]=n \ + \ \left(\frac{1}{2^n}+\frac{1}{2^n+1}+\frac{1}{2^n+2}+\ldots+\frac{1}{2^{n+1}-2}+\frac{1}{2^{n+1}-1}\right)[/mm]

Von den Summanden in der Klammer ist [mm]\frac{1}{2^n}[/mm] der größte.

Also kannst du abschätzen:

[mm]\leq n \ + \ \left(\frac{1}{2^n}+\frac{1}{2^n}+\frac{1}{2^n}+\ldots{}+\frac{1}{2^n}+\frac{1}{2^n}\right)[/mm]

Nun die Preisfrage an dich:

Wieviele Summanden stecken denn in dieser Summe?





>

> [mm]\le[/mm] n + [mm]\bruch{1}{n} \le[/mm] n+1

>

> Ich weiß nicht, ob der letzte Schritt so sein kann. Ich
> habe versucht, den letzten Schritt abzuschätzen, aber ich
> bin mir nicht sicher, ob ich das darf, denn ich komme
> irgendwie nicht von n + [mm]\bruch{1}{n}[/mm] auf n+1, was ja
> rauskommen muss.
> Muss ich irgendwie mit der oberen Summengrenze [mm]2^{n}-1[/mm]
> arbeiten, weil normal steht da ja n (zumindest bei
> Aufgaben, die ich bisher gerechnet habe) und diese Grenze
> hat mich dann doch etwas verwundert, aber wie das genau
> geht, weiß ich nicht genau. Ich hoffe, jemand kann mir
> behilflich sein.

>

> LG, Tabs2000

>

Gruß

schachuzipus

Bezug
                
Bezug
Harmonische Reihe - Induktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:17 Sa 19.12.2015
Autor: Tabs2000

Jetzt sehe ich, wo mein Fehler lag. Eine Frage:

Wir kommst du auf die untere und die obere Grenze von [mm] \summe_{k=2^{n}}^{2^{n+1}-1} \bruch{1}{k} [/mm] ?



Bezug
                        
Bezug
Harmonische Reihe - Induktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:24 Sa 19.12.2015
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,

> Jetzt sehe ich, wo mein Fehler lag. Eine Frage:

>

> Wir kommst du auf die untere und die obere Grenze von
> [mm]\summe_{k=2^{n}}^{2^{n+1}-1} \bruch{1}{k}[/mm] ?

Na, die ursprüngliche SUmme läuft doch von [mm]k=1[/mm] bis [mm]k=2^{n+1}-1[/mm]

Und wir wollen die IV anwenden, müssen also irgendwie in die Summe von [mm]k=1[/mm] bis [mm]k=2^n-1[/mm] und den Rest aufspalten

Und wenn ich statt von [mm]k=1[/mm] bis [mm]k=2^{n+1}-1[/mm] erstmal "nur" bis [mm]k=2^n-1[/mm] gehe, muss ich die restlichen Summanden, also die für [mm]k=2^n-1\red{+1}[/mm] bis [mm]k=2^{+1}-1[/mm] noch dranschreiben.

Das liefert mir die hintere Summe von [mm]k=2^n-1+1=2^n[/mm] bis [mm]k=2^{n+1}-1[/mm]


Mal einfacher:

Wenn ich ne Summe von [mm]k=1[/mm] bis [mm]k=10[/mm] habe und die in einen Teil bis [mm]k=5[/mm] und den Rest aufteilen will, läuft die erste Summe von [mm]k=1[/mm] bis [mm]k=5[/mm] und der Rest von [mm]k=5+1=6[/mm] bis [mm]k=10[/mm]


Hier konkret war die obere Grenze der ersten Summe [mm]2^n-1[/mm], also geht die nächste Summe genau bei der nächsten Zahl los, das ist [mm]k=2^n[/mm] - und läuft dann bis zum Ende ([mm]k=2^{n+1}-1[/mm])

War das halbwegs verständlich? ;_)

Schönes Restwochenende!

Gruß

schachuzipus
>
>

Bezug
                                
Bezug
Harmonische Reihe - Induktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:28 Sa 19.12.2015
Autor: Tabs2000

Logisch :)

Super. Vielen Dank !

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Induktion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]