matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMusikHarmonisieren
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Musik" - Harmonisieren
Harmonisieren < Musik < Musik/Kunst < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Musik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Harmonisieren: wie/ was
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:52 Fr 09.11.2007
Autor: Asialiciousz

Hallo leute, ich hatte heut meine erste Stunde in Wahlpflichtfach Musik.

Meine Lehrerin meinte das wir uns schon mal auf das harmoniseren von Melodien vorbereiten sollen..

Aber wie harmonisiert man denn eine Melodie?

Also wie harmoniserit man eine Melodie, so das sie auch gut rüberkommt?

< Gibt es dafür irgendwelche Grundregeln die man sich einprägen kann?

Harmoniesieren heißt doch das man z.B. zu einer Melodie die Begleitstimme sucht, also die Akkorde dazu findet oder wie??

        
Bezug
Harmonisieren: "Idee"
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:05 Sa 10.11.2007
Autor: Tanja-Nicole

Hallo Asialiciousz! :-)

Beim ausharmonisieren muss man einiges beachten:

1. Die Tonart des Stückes. Gut wäre hierbei nur Haupt- und Nebenstufen zuverwenden.

2. Die Funktion des Tons. Oft ist der Ton ein Drei- oder Vierklangston, Durchgang, Wechselnote oder Harmoniefremder Ton, der irgendeinen Effekt trägt, z. B. Durakkord zum Terz. Es gibt mehrere Möglichkeiten. Er solte aber als Akkord nach unten aufgelöst werden.

3. Der harmonische Aufbau sollte dem formalen Aufbau des Stückes in gewisser Weise ähnlich sein. Also man sollte schon auf Symetrien, Sequenzen, Kadenzen u.ä. achten.


Falls du aber noch weitere Fragen hast, dann melde dich doch noch mal oder google mal wieder ;-)

Gruß Tanja

Bezug
        
Bezug
Harmonisieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:35 Sa 10.11.2007
Autor: angela.h.b.


> < Gibt es dafür irgendwelche Grundregeln die man sich
> einprägen kann?

Hallo,

Du solltest Dich zunächst mit den Begriffen Tonika, Dominante, Subdominate vertraut machen.

Das ist die Grundausstattung fürs Harmonisieren von Melodien.

Gruß v. Angela


Bezug
                
Bezug
Harmonisieren: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:06 So 11.11.2007
Autor: Asialiciousz

Ich habe hier eine harmoniefolge zusammen gestellt:

G         Em      Am     C     G    D      H      D        G

h         h        c         c      h     a      h      a         h
g         g        a        g      g     fis    fis     fis        g
d         e        e        e      d     d      d      d         d


< Was kann ich zu dieser Begleitung mit der Anderen Hand spielen??

< ...Diese Akkorde gebrochen??

Bezug
                        
Bezug
Harmonisieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:24 Mo 12.11.2007
Autor: Bastiane

Hallo Asialiciousz!

> Ich habe hier eine harmoniefolge zusammen gestellt:
>  
> G         Em      Am     C     G    D      H      D        
> G
>  
> h         h        c         c      h     a      h      a  
>       h
>  g         g        a        g      g     fis    fis    
> fis        g
>  d         e        e        e      d     d      d      d  
>       d
>  
>
> < Was kann ich zu dieser Begleitung mit der Anderen Hand
> spielen??

Ich nehme an, du möchtest das auf dem Klavier spielen? Auf der Gitarre hättest du damit wohl schon beide Hände voll. [totlach]
  

> < ...Diese Akkorde gebrochen??

Könnte man vielleicht, ich würde aber einfach die Grundtöne spielen. Aber da kennt sich vllt auch noch jemand besser aus. :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                                
Bezug
Harmonisieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:15 Mo 12.11.2007
Autor: Asialiciousz

Ja genau,ich möchte das auf Klavier spielen,mit beiden Händen.

Mit der linken Hand spiele ich die Akkorde / Dreiklänge und ich würde gern dazu mit der rechten Hand eine Melodie spielen.

Aber ich weiß nicht wie ich dazu eine fließende Melodie spielen kann, mir fallen nur die Akkorde/Dreiklänge gebrochen zuspielen.

Kann mir bitte jmd. einen Ansatz zu einer Melodie die zu den Akkorden passen würde, aufschreiben??

DANKE

Bezug
                                        
Bezug
Harmonisieren: Tipp 2
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:44 Mo 12.11.2007
Autor: Tanja-Nicole

Hey Asialiciousz!

Gebe doch mal bei google im Suchwortfeld die Worte: harmonisieren melodie klavier ein!
Ich habe mich da für folgende Seite entschieden:
[lupe] []http://www.barpiano-musik.de/html/stille_nacht_noten.html [lupe]
Da gibt es sogar etwas für die beginnende Weihnachtszeit: Stille Nacht heißt das Lied woran man harmonisieren üben kann.
Und stell dir mal vor, auf der Seite gibt es sogar eine Auflösung zum Stück. Aber die must du dort schon selber suchen und ausdrucken [lupe]

Ist ja schliesslich bald Weihnachten  ;-)[totlach]

Gruß Tanja

Bezug
                                        
Bezug
Harmonisieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:42 Di 13.11.2007
Autor: Martinius

Hallo,

also wenn Dir jemand eine Melodie zu deinen Akkorden schreiben soll, dann würde man das Komponieren nennen, was nicht jeder kann (ich hab's noch nie probiert).

Die Aufgabe deiner Lehrerin war aber genau anders herum: nämlich zu einer gegebenen Melodie Harmonien zu unterlegen. Das ist (zumindest für mich) viel einfacher.

Übungsmaterial (Melodien) findest Du in jedem beliebigen Liederbuch, Songbook, Kirchengesangbuch, ..., was auch immer dir zusagt. Such dir eine Melodie, die dir gefällt, und bestimme zunächst die Haupttonart (Tonika). Dann suche geeignete Akkorde, z. B. aus T, S, D, Tp, Sp, Dp um sie der Melodie zu unterlegen.

Dann kannst Du schon mal gebrochene Akkorde mit der linken Hand unterlegen.

Wenn es dich weiterhin interessiert, kannst Du dich ja mal über die Regeln des vierstimmigen Satzes informieren. Dann wäre zunächst im Sinne der übergeordneten Zweistimmigkeit eine möglichst eigenständige Baßlinie zu finden, danach Tenor und Alt auszusetzen.


LG, Martinius

Bezug
                                                
Bezug
Harmonisieren: falsch
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:20 Di 13.11.2007
Autor: Asialiciousz

Nein, meine Aufgabe ist es zu den Akkorden eine passende Melodie zukomponisieren.

Bezug
                        
Bezug
Harmonisieren: Tipp
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:51 Mo 12.11.2007
Autor: Tanja-Nicole

Hallo Asialiciousz! :-)

Du weisst was ein Akkord ist? Da erklingen mehrere Töne gleichzeitig.

Ein gebrochener Akkord ist dementsprechend... schau mal hier ->[lupe] []http://de.wikipedia.org/wiki/Arpeggio[lupe] Das steht es noch genauer;-)

Falls du noch Fragen hast, dann melde dich doch noch mal hier im Forum, denke an den Tipp von Angela oder google mal wieder. ;-)

Gruß Tanja

Bezug
                                
Bezug
Harmonisieren: Frage & Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:24 Di 13.11.2007
Autor: Asialiciousz

Was Akkorde sind weiß ich bereits.

Aber ich habe ein Problem.

In der Schule habe ich schon Akkorde bekommen, zu den ich auch schon Umkehrungen geschrieben habe (siehe aller erste Frage, da sind die Akkorde).
Aber wie kann ich nun dazu eine passende Melodie komponieren?

Meine Idee ist es, das ich mit einer Hand die Akorrde zusammen spiele, und mit der anderen Hand nebenbei die Akkorde gebrochen.

< Das allerdingst, hört sich meiner Meinung nach nicht so gut an, und ich hätte gern was anderes.

Bitte helft mir, DANKE!

Bezug
                                        
Bezug
Harmonisieren: Tipp 3
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:23 Di 13.11.2007
Autor: Tanja-Nicole

Hey Asialiciousz!

> In der Schule habe ich schon Akkorde bekommen, zu den ich
> auch schon Umkehrungen geschrieben habe (siehe aller erste
> Frage, da sind die Akkorde).
>  Aber wie kann ich nun dazu eine passende Melodie
> komponieren?


[lupe]Schau doch mal hier: []http://www.gitarrero-beginner.de/gitarre/fragen.php?nr=92[lupe]

Ist zwar für Gitarrenunterricht geschrieben, funktioniert aber auch bei allen anderen Instrumenten!

Da fragt eine Daniela wie sie transportieren und harmonisieren lernen kann.
Lese Dir die Antwort genau durch!
Da kannst du lesen, was Angela mit Tonika, Dominante und Subdominante gemeint hat ;-) und die Kreismethode kennen lernen.


Gruß Tanja

Bezug
                        
Bezug
Harmonisieren: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:40 Di 13.11.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Musik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]