Hasse-Diagramm < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Man stelle die folgenden Mengen mit den zugehörigen Ordnungsrelationen im Hasse- Diagramm dar:
X= (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12) mit/ (Teilerrelation) |
Hallo,
hab eigentlich nur ein kleines Problem... Die 2 und die 3 teilen ja die 6 und die 6 teilt ja die 12. Das verbinde ich ja miteinander. Reicht das jetzt aus, oder besteht noch eine Verbindung von der 3 und der 4 zu der 12? Dazu muss ich jetzt noch sagen das die 2 ja die 4 teilt und diese Verbindung habe ich schon "gezeichnet"....Hoffe jemand versteht meine Frage.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:05 Do 10.01.2008 | Autor: | felixf |
Hallo
> Man stelle die folgenden Mengen mit den zugehörigen
> Ordnungsrelationen im Hasse- Diagramm dar:
>
> X= (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12) mit/
> (Teilerrelation)
>
> Hallo,
> hab eigentlich nur ein kleines Problem... Die 2 und die 3
> teilen ja die 6 und die 6 teilt ja die 12. Das verbinde ich
> ja miteinander. Reicht das jetzt aus, oder besteht noch
> eine Verbindung von der 3 und der 4 zu der 12? Dazu muss
> ich jetzt noch sagen das die 2 ja die 4 teilt und diese
> Verbindung habe ich schon "gezeichnet"....Hoffe jemand
> versteht meine Frage.
Normalerweise laesst man die Verbindungen von der 3 und 4 zur 12 weg, da das Diagramm ansonsten ziemlich unuebersichtlich wuerde. (Ansonsten haette man ja einfach nur den zur Relation gehoerenden Graph gezeichnet...) Und bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Hasse-Diagramm) sieht's auch so aus.
LG Felix
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:36 Do 10.01.2008 | Autor: | Stefanie88 |
Danke für de Antwort... Aber bei Wikipedia war die Verbindung von der 12 zur 4 ja eingezeichnet...Allerdings ging es von der 12 zur 4 und zur 6 und von der 6 dann zur 3.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:26 Do 10.01.2008 | Autor: | felixf |
Hallo Stefanie
> Danke für de Antwort... Aber bei Wikipedia war die
> Verbindung von der 12 zur 4 ja eingezeichnet...Allerdings
> ging es von der 12 zur 4 und zur 6 und von der 6 dann zur
> 3.
Hmm, dann hatte ich deine Frage wohl nicht genau genug gelesen. Also von der 12 zur 4 muss schon ein Pfeil hin, und von der 4 zur 2, und von der 6 zur 2 und 3, und von der 12 zur 6. das sind dann alle Pfeile, die 2, 3, 4, 6 und 12 betreffen.
|
|
|
|