Hebel < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 18:26 Do 27.11.2008 | Autor: | Fuchsschwanz |
Ich habe einen Hebel gegeben, an welchem die Kräfte 100N und 150 N angreifen, nun soll ich sagen, wie groß die Lagerkraft im Drehpunkt ist, ist die dann sie Summe der angreifenden Kräfte?
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:35 Do 27.11.2008 | Autor: | Dinker |
Weiss auch nicht so genau...aber spontan hätte ich gesagt irgendwie mit dem Drehmoment: Länge * Kraft
Aber bin voll nicht sicher
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:08 Do 27.11.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Was du schreibst ist zu ungenau. in welcher Richtung greifen die an?
Schreib doch immer gleich die richtige Aufgabe, dann muss man nicht 3 mal nachfragen.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
das ist nur ein Teil der Aufgabe, beide Kräfte wirken nach unten. Aber ansonsten werd ich mich um mehr Deutlichkeit bemühen!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:47 Do 27.11.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Wenn beide Kraefte in die Gleiche Richtung zeigen, muss das Lager die gesamte Gegenkraft aufbringen, also die Summe.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:40 Do 27.11.2008 | Autor: | Dinker |
Lieber Leduart, lieber Fuchsschwanz
Ich denke ich bin gar nicht so abwegig.
Das ist doch genau folgendes:
Es gilt bei einer Auskragung zu bestimmen, wie viel Armierung bei der Decke ob dem Auflager der Wand benötigt wird. Man berechnet ja dort auch die durchschnittliche Kraft die nach unten wirkt, also zusammengesetzt aus dem Betongewicht und der Nutzlast ca. 200 kg/m2 (Bierbauch nicht einberechnet). Die durchschnittliche Kraft findet man natürlich in der Mitte der Auskragung und dann rechnet man auch Kraft * Weg und so erhält man die Armierung ob dem Auflager (die sogenannte Lagerkraft)................................................................
Lagerkraft
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:41 Do 27.11.2008 | Autor: | Dinker |
Ist das denn so abwägig?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:48 Do 27.11.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
dinkers Kommentar
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:45 Do 27.11.2008 | Autor: | Dinker |
Lieber Leduart, lieber Fuchsschwanz
Ich denke ich bin gar nicht so abwegig.
Das ist doch genau folgendes:
Es gilt bei einer Auskragung zu bestimmen, wie viel Armierung bei der Decke ob dem Auflager der Wand benötigt wird. Man berechnet ja dort auch die durchschnittliche Kraft die nach unten wirkt, also zusammengesetzt aus dem Betongewicht und der Nutzlast ca. 200 kg/m2 (Bierbauch nicht einberechnet). Die durchschnittliche Kraft findet man natürlich in der Mitte der Auskragung und dann rechnet man auch Kraft * Weg und so erhält man die Armierung ob dem Auflager (die sogenannte Lagerkraft)................................................................Oder nicht?
Lagerkraft
|
|
|
|