Hebelfunktionen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Angenommen, beim Hebel in Bild 2 wird der Kraftmesser durch ein Wägestück mit G = 0,3N ersetzt und der Hebel in eine 60°-Schräglage gebracht. Bestimme die veränderten Kraftarme durch Zeichnung, folgere die Drehmomente. |
Auf dem Bild 2 sieht man einen Hebel der im Gleichgewicht liegt, da auf der einen seite 20cm vom Drehpunkt ein Kraftmesser hängt der mit 0,3N zieht und auf der anderen seite des drehpunktes befindet sich in 10cm entfernung ein Gewicht mit 0,6N das auch nach unten zieht.
Nun habe ich die Aufgabe so verstanden das ich die Gewichte so verschieben muss bis wieder ein Gleichgewicht herrscht. Außerdem herrscht die Bedingung das diese Aufgabe zeichnerisch gelöst werden muss und ich weder zeichnerisch noch rechnerisch irgendeine Idee habe wie die lösung aussehen könnte. Ich hoffe es gibt dort draußen jemanden der mir helfen kann.
Danke im Voraus.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:55 Sa 21.10.2006 | Autor: | leduart |
Hallo partyhome
Du hast die Aufgabe nicht genau gelesen. Da steht nichts von Gleichgewicht.
Ich nehm an, der "Hebel" ist ein gerader, waagerecht liegender Balken?
Dann musst du ihn in der Zeichnung um 60° drehen, dann hängt ein Gewicht oben, das andere unten.
Jetzt sollst du aus der Zeichnung ( und den Angaben) das Drehmoment bestimmen. Drehmoment nach rechts: Kraft *Abstand der Wirkungslinie der Kraft vom Zentrum, diesen Abstand abmessen, dann das Drehmoment ausrechnen:
Dasselbe links entsprechend. Gesamtdrehmoment = differenz der beiden Drehmomente.
(es gibt noch die Möglichkeit nur den rechten Hebelarm um 60° zu "knicken" vielleicht meint dein Lehrer auch das, der linke bliebe dabei waagerecht. Sicherheitshalber mach beides, es ist kaum mehr arbeit.)
Gruss leduart
|
|
|
|