matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikHebelgesetz
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Physik" - Hebelgesetz
Hebelgesetz < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hebelgesetz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:57 Sa 06.09.2008
Autor: zitrone

Hallo,

ich versteh das Hebelgesetz nicht so wirklich.
Doch haben wir zu diesem Thema eine Aufgabe bekommen, die wir auch schon gelöst haben. Nun habe ich die Lösung aber der Weg, um zu Lösung zu kommen, denn we´ß ich immer noch nicht. Könnte mir daher es bitte jemand erklären? Ich versuch erst, es so zu erklären, wie ich es mir einfach mal denke...

Also erst hier das Bild zur Aufgabe:
[]

Die Goldene Regel der Mechanik ist (Zahlen):

Fz *S1 = Fl*S2

Fl ist gegeben , nämlich sind das 2,0 cm.
Die Positionen kann man ja von der Abbildung ablesen, also
sind Fz=4 cm und Fl= 2 cm.

Die Angabe S1 ist gesucht.

Und nu müsste man S1= [mm] \bruch{Fl*S2}{Fz} [/mm]

oder?

lg zitrone

        
Bezug
Hebelgesetz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:12 So 07.09.2008
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Mit deiner Rechnung kommst du zwar zum Ziel, jedoch: In der Physik bezeichnet man mit F eine Kraft, und mit s eine Strecke. Du hast also was verwechselt (und solltest das auch besser ändern), aber generell ist die Rechnung richtig.


Das Hebelgesetz ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen: Du wirst es kaum schaffen, einen 5cm langen Nagel mit der Hand aus einem Stück Holz zu ziehen, weil du dabei eine Kraft von sagen wir mal 1000N, das entspricht 100kg, aufwenden müßtest.

Aber du kannst ein Brecheisen benutzen. Mit der Gabel gehst du unter den Nagelkopf, am anderen Ende drückst du.
Statt 5cm mußt du das hintere Ende der Brechstange aber z.B. 50cm weit runterdrücken, das ist der 10fache Weg! Aber: Dabei mußt du nur etwa 100N (10kg) an Kraft aufwenden, das ist nur 1/10 der Kraft, die zum Rausziehen des Nagels benötigt wird.

Also:
Langer Weg, wenig kraft
kurzer Weg, viel Kraft

Der Weg ist aber davon abhängig, wie weit die Kraft vom Drehpunkt aus entfernt wirkt.
Beim Brecheisen liegt der Drehpunkt ja direkt neben dem Nagel, während deine Hand weit weg vom Drehpunkt ist.



Bezug
        
Bezug
Hebelgesetz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:26 So 07.09.2008
Autor: leduart

Hallo Zitrone
Im Hebelgesetz kommt nur sehr indirekt die goldene Regel und der Weg vor.
das hebelgesetz sagt eigentlich aus: je groesser der Abstand der Kraftlinie zum Drehpunkt, dest ogroesser die Drehwirkung der kraft.
Man nennt deshalb das Produkt F*a wobei a der Abstand der kraft vom Drehpunkt ist das Drehmoment.
und dann gilt Drehmoment nach rechts=Drehmoment nach links:
[mm] F_L*a_L+F_Z*a_Z. [/mm]
Dass bei dir die Rechnung mit der goldenen Regel klappt, liegt daran, dass der Weg, den die Kraft nach unten bzw. oben zuruecklegt proportional zum Abstand ist. In deinem Bild ist s der Weg [mm] h_L [/mm] bzw [mm] h_z. [/mm]
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]