Heizleistung < Thermodynamik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Welche Heizleistung ist notwendig um den Wärmestrom durch ein 2 m² großes Fenster mit Einfachverglasung auszugleichen, wenn das Glas eine Dicke von 7 mm hat? Folgende Werte sin gegeben: Wärmeleitfähigkeit des Glases 0,85 W/mK; Wärmeübergangskoeffizient innen: 12,5 W/m²K; Wärmeübergangskoeffizient außen 25 W/m²K; Innentemperatur 22 °C; Außentemperatur -10 °C. |
Hallo,
also
Dafür hab ich die Formel [mm] P=\lambda*A*\Delta [/mm] T/d genommen:
P= [mm] 0,85\bruch{W}{mK}*2m²*\bruch{-32}{0,007m} [/mm] = 7771,42 (Watt ??)
Aber irgendwie habe ich dann ja gar nicht die Übergangskoeffizienten drin.
Kann wer helfen?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:24 Do 27.11.2014 | Autor: | chrisno |
bevor ich Schluss mache, schreibe ich meine Idee:
Du hast vier Temperaturen: T-Luft-innen, T-Glas-innen, T-Glas-außen, T-Luft-außen. Davon kennst Du zwei nicht. Aber Du weißt, dass immer der gleiche Wärmestrom aus der Innenluft durch die Grenzfläche, durch das Glas, durch die Grenzfläche in die Außenluft geht. Diesen noch nicht bekannten Wärmestrom nennst Du wie immer P. Du hast einmal die Gleichung, die Du verwendet hast, doch musst Du bei der die auch noch unbekannten T-Glas-innen und T-Glas-außen einsetzen. Dann hast Du noch zwei Gleichungen für den Wärmeübergang, einmal mit unbekanntem P und T-Glas-innen, einmal mit unbekanntem P und T-Glas-außen. Das sind drei Gleichungen mit drei Unbekannten, das könnte etwas werden.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:20 So 28.12.2014 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|