matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenNichtlineare GleichungenHerangehensweise bei Ungleich.
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Nichtlineare Gleichungen" - Herangehensweise bei Ungleich.
Herangehensweise bei Ungleich. < Nichtlineare Gleich. < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Nichtlineare Gleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Herangehensweise bei Ungleich.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:57 Fr 30.10.2009
Autor: oli_k

Hallo,

erhalten nun häufig Aufgaben vom Typ a<b<c, dabei alle Bestandteile mit verschiedenen x, x² usw. und dazu noch Beträge.

Ich teile die Sachen immer zuerst in zwei Gleichungen und dann noch in endlose Fälle auf, komm dann nachher auf locker 10 Bedingungen, verknüpft mit oder und und. Im Endeffekt stellt sich dann immer heraus, dass die meisten der Bedingungen sich gegenseitig enthalten bzw. Widersprüche ergeben und so bilden meist nur zwei Gleichungen die letztendliche Lösungsmenge.

Bsp.:
[mm] {0}\le{\bruch{x-|x-4|}{x-1}}\le{x-3} [/mm]

Dafür habe ich mindestens ne halbe Stunde und 3 kleingeschriebene A4-Seiten gebraucht.

Wie würdet ihr an sowas herangehen?

Danke!

        
Bezug
Herangehensweise bei Ungleich.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:27 Sa 31.10.2009
Autor: reverend

Hallo [mm] oli_k, [/mm]

ist das wirklich ein gutes Beispiel?

Hier brauchst Du doch nur eine Fallunterscheidung für [mm] x-4\ge{0} [/mm] und [mm] \a{}x-4<0. [/mm]
Na schön, vorher solltest Du vielleicht mit (x-1) multiplizieren und dabei den Fall x=1 gesondert bedenken; das ist wohl unumgänglich.

Dann bleiben Dir noch zwei Fälle mit je zwei Ungleichungen, davon jeweils eine mit einer quadratischen Gleichung und also einer weiteren Fallunterscheidung.

Mit weniger Aufwand geht es m.E. aber auch nicht. Dennoch sehe ich nicht, wie Du dafür drei kleingeschriebene Seiten brauchst, es sei denn im Format DIN A6.

Vielleicht treibst Du doch irgendwo zuviel Aufwand. Wenn Du magst, rechne doch diese Aufgabe einmal vor. Das ist dann einmal viel Schreibarbeit (wenn Deine Umfangsangabe nicht übertrieben war), aber vielleicht finden wir dann heraus, wo Du sparen kannst.

Ohne weitere Angaben jedenfalls sehe ich nicht, wo das Problem eigentlich liegt.
Stimmen denn Deine Lösungen? Das wäre doch schon ein Indiz für oder gegen Deine Vorgehensweise.

lg
reverend

Bezug
        
Bezug
Herangehensweise bei Ungleich.: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 01:12 Sa 31.10.2009
Autor: oli_k

Huch, wollte tatsächlich eigentlich eine andere Aufgabe abtippen. Aber auch bei der angegebenen muss ich doch später noch ordentlich fallunterscheiden, auch hier kam ich auf etwa 1,5 Seiten - ich rechne solange, bis ich am Ende folgendes habe:

[mm] \{{\bruch{(x-2-\wurzel{5})(x-2+\wurzel{5})}{x-1}}\ge{0} \wedge {x}\ge{4}\} \vee \{{\bruch{(x-3-\wurzel{2})(x-3+\wurzel{2})}{x-1}\ge{0} \wedge {x}\le{4}\}} [/mm]

Jetzt müssen jeweils die Vorzeichen der Zähler und Nenner beachtet werden, also gibt es pro Bruch zwei Bedingungen, jeweils Z1 und N1 größer gleich 0 ODER Z1 und N1 kleiner  gleich 0 UND x größer gleich 4, selbiges für Z2 und N2 und x kleiner gleich 4. Somit bin ich ab jetzt pro Äquivalenzumformung bei 4 Zeilen zu schreiben mit jeweils minimalen Änderungen.

Im Endeffekt bleibt nur x größer gleich 2 plus Wurzel von 5 stehen, somit waren ein Großteil der Bedingungen quasi umsonst. Sowas kann man im Voraus leider nicht erahnen, oder?

Danke!

Bezug
                
Bezug
Herangehensweise bei Ungleich.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:13 So 01.11.2009
Autor: oli_k

Wäre super, wenn du nochmal eben drübergucken könntest :)

Bezug
                        
Bezug
Herangehensweise bei Ungleich.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:20 Mo 02.11.2009
Autor: fred97

Aus
$ [mm] {0}\le{\bruch{x-|x-4|}{x-1}}\le{x-3} [/mm] $  folgt insbesondere: x-3 [mm] \ge [/mm] 0 , also

                        $x [mm] \ge [/mm] 3$

Fall 1: x [mm] \ge [/mm] 4: Dann ist (nachrechnen):

       $ [mm] {0}\le{\bruch{x-|x-4|}{x-1}}\le{x-3} \gdw x^2-4x-1 \ge [/mm] 0$

Wegen x [mm] \ge [/mm] 4 ist das letzte Ungl.  gleichbedeutend mit x [mm] \ge 2+\wurzel{5} [/mm]


Fall 2:  3 [mm] \le [/mm] x < 4: Dann ist (nachrechnen):

       $ [mm] {0}\le{\bruch{x-|x-4|}{x-1}}\le{x-3} \gdw x^2-6x+7 \ge [/mm] 0 [mm] \gdw [/mm] (x [mm] \le [/mm] 3- [mm] \wurzel{2}$ [/mm]  oder $x [mm] \ge 3+\wurzel{2}) [/mm] $

Wegen 3- [mm] \wurzel{2} [/mm] < 3 und [mm] 3+\wurzel{2} [/mm] >4, gibt es im 2. Fall keine Lösungen

Fazit: $ [mm] {0}\le{\bruch{x-|x-4|}{x-1}}\le{x-3} \gdw [/mm] x [mm] \ge 2+\wurzel{5} [/mm] $


FRED



Bezug
                
Bezug
Herangehensweise bei Ungleich.: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:20 Mo 02.11.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Nichtlineare Gleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]