Herstellen von Lösungen < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Ich habe hier noch eine Multiple C>hoice Aufgabe, die ich auch nicht wirklich verstehe..
Welche Aussagen sind richtig?
1. eine 5%ige Kochsalzlösung stellt man durch Lösen von 5 gramm Kochsalz auf e1 Liter Wasser her
2. eine 2%ige Silbernitratlösung stellt man durch Lösen von 2 gramm Silbernitrat in 98 gramm Wasser her.
3. eine calciumchloridlösung enthält mehr Ionen als eine Kochsalzlösung gleicher Stoffmengenkonzentration.
4. Eine Calciumchloridlösung enthält bei gleicher Stoffmengenkonzentration die gleiche Anzahl Kationen wie eine Kochsalzlösung.
Meine Lösungen:
1. Diese Aussage ist falsch. Wenn ich eine 5% ige Kochsalzlösung herstellen will muss ich 5 gramm Kochsalz in 95 Gramm Wasser lösen.
2. richtige Aussage
3. hier bin ich mir unsicher. Es handelt sich ja beidesmale um Salze. Calciumchlorid besteht aus einem Calcium - kation und zwei Chlorid - Anionen, also aus insgesamt 3 Ionen. Natriumchlorid besteht aus nur 2 Ionen. Also müsste die Aussage doch eiegtnlich richtig sein oder!?!?
4. die Aussage müsste meiner Meinung nach richtig sein. Denn in Calciumchlorid habe ich das Calcium Kation, in der Kochsalzlösung das Natrium Kation. Also ein Verhältnis der kationen von 1:1 und somit gleich?!
Wie gesgat, ich bin mir bei meinen Lösungen völlig unsicher.......
Danke für eure Hilfe!
|
|
|
|
Hallo rote spinne,
alle Lösungen sind richtig.
LG, Martinius
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:51 Fr 13.04.2007 | Autor: | rotespinne |
Hallo Martinius,
Ich habe nämlich Lösungen zu diesen Sachen bekommen, aber da ist Aufgabe 3 falsch.
Und das war mir unklar....
Aber wenn meines richtig ist umso besser!
DANKE!!!
|
|
|
|