Herstellung Humaninsulin < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Jetzt habe ich die Zeit aus Versehen falsch eingestellt. Bröuchte die Antwort eigentlich heute... naja.
Ich meine verstanden zu haben:
Mit Restriktionsenzymen wird einem Plasmid eines Bakteriums und einer menschlichen Körperzelle bestimmte DNA-Bruchstücke (beim Menschen das Gen mit dem Insulinbauplan) "rausgeschnitten". Beim Mischen der offenen Plasmide und der DNA-Bruchstücke werden u. a. die Plasmide mit dem Insulin-Gen-Abschnitt durch Ligase an den klebrigen Enden verbunden.
Nun steht aber in einem anderen Text was von cDNA und mRNA und Reverser Transkrtptase. Ich meine zu wissen, wie das mit der reversen Transkription be Tetroviren funktioniert, aber ich weiß nicht, wie das bei der Humaninsulin-herstellung reinpasst und wann das abläuft. Irgendwie ist der eine Text so oberflächlich und der andere so spezifisch, dass ich gar nicht weiß, wann das mit der mRNA etc. wo passiert.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:22 Do 08.11.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:10 Fr 09.11.2007 | Autor: | AnneKatrin |
Hallo, ich weiß nicht, ob es dir noch hilft, aber das was du beschrieben hast stimmt weitestgehend. Die DNAs von Bakterien und dem Menschen werden so geschnitten, dass man das hat was man bracuht. Dann mit dem "Klebstoff" Ligase (ein Enzym) verklebt und lso geht´s. Mit mRNA und cDNA lass dich nicht verwirren. Man kann mit Hilfe von der reversen Transkriptase die mRNA (z.B. wenn man nur diese hat oder es einfacher ist sie zu bekommen als das Gen auf der DNA zu ermitteln) in DNA (also in cDNA, denn es ist ja nicht die echte) umschreiben und dann verfhrt man weiter wie normal
|
|
|
|