matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra / VektorrechnungHilfe bei Matrix
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Hilfe bei Matrix
Hilfe bei Matrix < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hilfe bei Matrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:59 Mo 27.09.2004
Autor: topa

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich habe da mal eine Frage, eigentlich hab ich das mit der Matrixrechnung ganz gut verstanden. Das einzige Problem, das sich mir stellt, ist, dass mein Lehrer meinte wenn man mit einer Zeile,also einer Gleichung arbeitet, auch ununterbrochen nur mit dieser zeile rechnen sollte. Was genau ist damit gemeint?!?! Ich hoffe es kann mir wer weiterhelfen da ich selber nicht genau weiß wie es gemeint ist und daher die Aufgabe nicht lösen kann.



        
Bezug
Hilfe bei Matrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:51 Mo 27.09.2004
Autor: magister

könntest du bitte deine frage ein wenig konkretisieren oder an einem beispiel erläutern?
danke

liebe grüsse
magister

Bezug
                
Bezug
Hilfe bei Matrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:07 Mo 27.09.2004
Autor: Paulus

Hallo Magister

das ist sicher so gemeint:

wenn man ein Gleichungssystem auflöst (offenbar in der Matrix-Schreibweise, sprich mit dem Gauss-Algorithmus), dann entscheidet man sich ja für eine bestimmte Gleichung innerhalb des Systems, um zum Beispiel die Variable [mm] $x_{7}$ [/mm] zu eliminieren.

Nun soll  man durchgehend zur Elimination von [mm] $x_{7}$ [/mm] mit Hilfe der gleichen, eben vorher ausgewählten "Zeile", durchrechnen.

Für die Variable [mm] $x_{8}$ [/mm] kommt dann eine andere Zeile zum Handkuss, aber dann wieder immer diese Zeile, und nicht plötzlich eine andere.

Ich habe leider keine Zeit mehr, um die Frage zu beantworten. Kannst du das übernehmen?

Oder ist mein jetziger Kommentar etwa schon die Anrwort?

Mit lieben Grüssen

Paul

Bezug
                        
Bezug
Hilfe bei Matrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:54 Mo 27.09.2004
Autor: mathiasl26

Ok, so weit so gut.
Beim Eliminieren macht es durchaus Sinn, sich eine Zeile auszusuchen, und mit dieser alle noch zu bearbeitenden Zeile durchzugehen. Es ist übersichtlicher (worüber man streiten könnte), hält sich an einen Algorithmus und mag in Verbindung mit einer Pivotsuche wirklich Sinn machen - aber gibt es eine mathematische Erklärung für diese Vorgehensweise? Ich gehe jetzt vielleicht über die Frage hinaus, aber beispielsweise bei der LR-Zerlegung einer Matrix kann ich einen keinen Grund finden, warum ich die Eliminierung nicht mit verschiedenen Gleichungen durchführen sollte.

Grüße
    Mathias

Bezug
                                
Bezug
Hilfe bei Matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:35 Mo 27.09.2004
Autor: choosy

Na bei der LR zerlegung macht die pivotsuche genauso sinn, wie beim gauss verfahren, ganz einfach, weil die LR-zerlegung das gaussverfahren ist!
benutze einfach fuer die zeilenumformumgen beim gaussverfahren elementarmatrizen. die vorteile der pivotsuche kommen dann zur geltung, sobald du die geschachtelten gleichungssysteme ( ausgehend von Ax=b sind das Lc=b und Rx=c) loest.

Bezug
                                        
Bezug
Hilfe bei Matrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:20 Di 28.09.2004
Autor: mathiasl26


> die vorteile der pivotsuche kommen dann zur geltung, sobald du
> die geschachtelten gleichungssysteme ( ausgehend von Ax=b
> sind das Lc=b und Rx=c) loest.

Ok, die Vorteile der Pivotsuche kommen dann zur Geltung - ich formuliere meine Frage um... Mir scheint als Nicht-Mathematiker kann ich mich nicht so gut ausdrücken...

Was ist - rein mathematisch (nicht optisch oder schematisch) gesehen - falsch daran, im ersten Schritt bei einer Matrix (die 11 Zeilen hat) zwar das Pivotelement zu Suchen und nach oben zu tauschen, aber die verbleibenden 10 Additionen/Subtraktionen zum Eliminieren der ersten Spalte (wir gehen mal davon aus, dass wir eine vollbesetzte Matrix haben) nicht jeweils ein Vielfaches der ersten Zeile, sondern nach Lust und Laune eine der verbleibenden anderen zu verwenden?
[mm] \begin{pmatrix} 10& 9& 8& 7& 6& \\ 6 & 5& 4& 3& 2 \\ 4& 3& 2& 1& 0\\ -10& 1& 1& 1& 1 \\ -6& 1& 1& 1& 1\\ ...\\ \end{pmatrix} [/mm]
Möglicherweise sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, also seid bitte nachsichtig, bevor ihr mit den Looser-Stempel auf die Stirn drückt.

Bezug
                                                
Bezug
Hilfe bei Matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:21 Di 28.09.2004
Autor: choosy

da gibt es rein mathematisch eigentlich keinen tieferen sinn, es ist halt algorithmischer und laesst sich besser programmieren. auch das pivotisieren ist ja auch nur numerisch / informatisch von interesse und mathematisch sonst voellig belanglos.

Bezug
                                                        
Bezug
Hilfe bei Matrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:04 Di 28.09.2004
Autor: mathiasl26

Ok, danke. Das wollte ich nur wissen.

Viele Grüße
     Mathias

Bezug
        
Bezug
Hilfe bei Matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:02 Di 28.09.2004
Autor: FriedrichLaher

Hallo, topa, mathieas26

ich hoffe, niemand wird je ein System mit 5 oder mehr Variablen
manuell bearbeiten müssen - da ist es sicher sinnvoll und praktisch,
sich die einfachsten Rechnungen herauszupicken,
aber
bei wirklich praktischen Anwendungen wird die Arbeit meist von
einem Programm auf einem Rechner erledigt, und da ist es
einfacher, mit nur je einer Zeile, möglichst auch der "obersten",
zu arbeiten, die zuvor auch noch durch den Koeffizienten der
zu eliminierenden Variablen dividiert wurde, der also dann 1 ist.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]