matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathematicaHilfe bei Projekt benötigt
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathematica" - Hilfe bei Projekt benötigt
Hilfe bei Projekt benötigt < Mathematica < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematica"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hilfe bei Projekt benötigt: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:26 Fr 24.11.2006
Autor: Vicy

hallo

habe ein mathematica projekt zu machen und kenne mich mit diesem programm überhaupt nicht aus.
für jemanden der das programm kennt ist die aufgabe sicherlich ein kinderspiel nur ich hänge momentan sogar daran die funktion richtig in mathematica zu erstellen :(

es wäre also toll wenn mir jemand mit folgender aufgabe helfen könnte und mir auch die dazugehörigen befehle zeigen könnte.

f(x)= ((x + 2)/ e^(x/2)) + 5

zu berechnen sind
- Nullstellen, Extremstellen und Wendepunkte
- Extremwerte überprüfen
- Wendetangente (Geradengleichung)
- Gerade g die normal auf der Wendetangente steht und durch P(0/1) geht (Geradengleichung)
- Schnittpunkt f mit g
- Definition und Wertemenge in der f bijektiv ist
- zeichnen von f g und Wendetangte in verschiedenen Farben

ich hoffe es hilft mir jemand - wäre echt total lieb

vielen dank schonmal und liebe Grüße

Vicy

P.S.: ich weiss dass meine Frage nicht ganz den Forenregeln entspricht. Doch ich habe leider wirklich keine Ahnung wie ich die Aufgabe ohne Eure Hilfe lösen kann

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Hilfe bei Projekt benötigt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:26 Sa 25.11.2006
Autor: nschlange

Hi,

weisst Du denn, wie man das ohne MMA machen würde?

Ich zeig Dir mal meinen Ansatz:

Remove["Global'*"]
f[x_]:=((x+2)/Exp[x/2])+5
Plot[f[x],{x,-10,10}]
[mm] Limit[f[x],x\[Rule]Infinity] [/mm]
[mm] Limit[f[x],x\[Rule]-Infinity] [/mm]
[mm] ns=NSolve[f[x]\[Equal]0,x] [/mm]
df=D[f[x],x]
ddf=D[df,x]
[mm] est=Solve[df\[Equal]0,x] [/mm]
[mm] wst=Solve[ddf\[Equal]0,x] [/mm]
ep=f[x]/.est
wp=f[x]/.wst
wtg[x_]=(df/.wst)*(x -(x/.wst))+wp
g[x_]=-1/(df/.wst)*x+1
graf=Plot[{f[x],wtg[x],g[x]},{x,-5,5},
    [mm] PlotStyle\[Rule]{{RGBColor[0,0,0]},{RGBColor[0,1,0]},{RGBColor[0,0,1]}}, [/mm]
    [mm] AspectRatio\[Rule]Automatic] [/mm]

Viele Grüße
nschlange

Bezug
                
Bezug
Hilfe bei Projekt benötigt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:31 Sa 25.11.2006
Autor: nschlange

Wie kann man denn einen unformatierten Text senden?
Ich finde den Editor doof...

Bezug
                
Bezug
Hilfe bei Projekt benötigt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:23 Sa 25.11.2006
Autor: Vicy

hallo

danke schonmal für die tipps

ich könnte das ganze von der theorie her schon rechnen nur hab ich eben keine ahnung wie das mit mathematica geht :(

kannst du mir vorerst genau sagen wie ich die formel überhaupt mal in mathematica dargestellt bekomme - ich krieg es momentan nicht hin das "e hoch x/2" richtig in meine funktion einzubauen weil ich einfach die schreibweise in mathemathica nicht kenne

nochmal die funktion die ich darstellen muss:

f(x) = [(x+2) / (e hoch x/2)] +5

wäre nett wenn mir jemand sagen könnte WIE genau ich diese funktion schreiben muss um dann damit weiterzurechnen.

danke

Bezug
                        
Bezug
Hilfe bei Projekt benötigt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:47 Sa 25.11.2006
Autor: Kiki3000


> kannst du mir vorerst genau sagen wie ich die formel
> überhaupt mal in mathematica dargestellt bekomme - ich
> krieg es momentan nicht hin das "e hoch x/2" richtig in
> meine funktion einzubauen weil ich einfach die schreibweise
> in mathemathica nicht kenne
>  
> nochmal die funktion die ich darstellen muss:
>  
> f(x) = [(x+2) / (e hoch x/2)] +5
>  

Also du kannst Funktionen wie folgt in Mathematica darstellen.

f[x_] := Funktion
Wichtig ist bei Mathematica: Funktionsargumente stehen in eckigen Klammern, willst du allgemein eine Funktion in Abhängigkeit  von x definieren, musst du [x_] schreiben (der Unterstrich ist hierbei wichtig, sonst rafft der das mit dem x nicht...

dann kannst du deine Funktion so eingeben: die e-Funktion kannst du durch ein großes E eingeben.
deine Funktion wäre also:
f[x_]:= (x+2)/E^(x/2) + 5

Wenn du jetzt z.B. f[5] eingibst, würde Mathematica deine Funktion an der Stelle x=5 ausrechnen.

Wichtig bei Mathematica ist auch, dass du mit Shift+Enter abschickst, dann werden deine Argumente ausgeführt.

Ich hoffe, das hilft dir für's erste erst mal weiter?

Lg Kiki

Bezug
                                
Bezug
Hilfe bei Projekt benötigt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:19 Sa 25.11.2006
Autor: Vicy

hallo

ja das hab ich doch schonmal verstanden ;) danke für die erklärung

nur eine frage wenn ich die funktion jetzt so eingebe dann formt mathematica mir sie um, stimmt das dann trotzdem?
5 + e hoch (-x/2) (2+x)

Bezug
                                        
Bezug
Hilfe bei Projekt benötigt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:00 Sa 25.11.2006
Autor: Kiki3000

ja das stimmt. Mathematica hat eine sog. "Mustererkennung" und vereinfacht bzw. formt Formel teilweise automatisch um...

Bezug
                                                
Bezug
Hilfe bei Projekt benötigt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:46 Sa 25.11.2006
Autor: Vicy

so hallo nochmal

ich hab jetzt mal angefangen mit dem Ganzen und habe auch alte Projekte die ähnliche Aufgabenstellungen hatten zu rate gezogen.

aber irgendwie kommt bei mir nur komisches raus, eine nullstelle, ein extremwert...ein wendepunkt der durch 0 geht

anbei mal die datei, vielleicht kann mir wer sagen ob das so richtig ist oder ob ich doch alles falsch gemacht habe ;)
[a]Datei-Anhang

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: nb) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                        
Bezug
Hilfe bei Projekt benötigt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:55 Sa 25.11.2006
Autor: nschlange

Hi,

so hab ich das auch raus.
Allerdings mit der Extremstelle bei x=0 und der Wendestelle bei x=2.
Das stimmt auch mit der Skizze überein.
In wie fern findest Du die Ergebnisse komisch?

Viele Grüße
nschlange

Bezug
                                                                
Bezug
Hilfe bei Projekt benötigt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:17 Sa 25.11.2006
Autor: Vicy

*g* ich weiss nicht, das kam mir zu "simpel" vor weil in den jahren zuvor immer werte mit 20 stellen hinterm komma als lösung rauskamen ;)

na dann hab ich ja schon einen teil geschafft - wie geht es jetzt weiter? wie komme ich auf die wendetangente?

Bezug
                                                                        
Bezug
Hilfe bei Projekt benötigt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:27 Sa 25.11.2006
Autor: nschlange

Hi,

20 stellen hinter dem Komma hast Du nicht, weil die Ableitungen "schön" sind. Da lässt sich alles
analytisch Lösen. Bei der Nullstelle kommt ja eine doofe Zahl raus. f lässt sich nicht nach x auflösen,
daher ist das eine Näherungslösung.

Für die Wendetangente kennst Du doch den Wendepunkt und die Steigung dort. Du musst das nur
in eine Geradengleichung einsetzten. Die Steigung der Tangente ist gleich der Steigung der Funktion
im Berührpunkt

Viele Grüße
nschlange

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematica"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]