matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Hilfe bei einer Dreisatzaufgab
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Hilfe bei einer Dreisatzaufgab
Hilfe bei einer Dreisatzaufgab < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hilfe bei einer Dreisatzaufgab: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:00 Di 09.05.2006
Autor: sunny90

Aufgabe
Eine Bäckerei bäckt jeden Tag 950 Brötchen à 40 g. Wie viele Brötchen hätte sie herstellen können, wenn sie die Brötchen 2 gramm leichter gemacht hätten?

Hallo,

ich schäme mich ja schon fast zu fragen (Gymnasium 10. Klasse), aber ich gebe seit kurzem Nachhilfe in Mathe für die 6. Klasse. Das ganze ist sowieso eine Umstellunf für mich, da ich noch mit dem G9 Gymnasium gelernt habe, und die 6. Klasse nun das G8 hat, also mehr Stoff als normal. Jetzt haben sie gerade mit dem Dreisatz angefangen und ich hatte vor, mit ihr ein paar Aufgaben zu rechnen.

Jetzt war da aber die eine Aufgabe (oben genannt) wo ich ehrlich gesagt nicht wusste, wie man das mit dem Dreisatz rechnen kann. Klar, später hätte ich andere Methoden angewandt, und hätte auch den Taschenrechner benutzen können. Das alles gibt es aber in der 6. Klasse noch nicht. Wie kann man diese Aufgabe also mit dem Dreisatz rechnen?
Ich hatte mir das nur so vorgestellt, dass 1 Brötchen 40g entsprechen, 950 Brötchen dann eben 40x950 g ... aber was mach ich mit den 38 g.. denn immerhin muss danach 38 g einem Brötchen entsprechen, und ich kann ja nicht in einem Dreisatz schreiben 1 B entspricht 40 g und weiter unten 1 B entspricht 38 g


Hinweis wg. Erstposting
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Hilfe bei einer Dreisatzaufgab: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:18 Di 09.05.2006
Autor: Disap


> Eine Bäckerei bäckt jeden Tag 950 Brötchen à 40 g. Wie
> viele Brötchen hätte sie herstellen können, wenn sie die
> Brötchen 2 gramm leichter gemacht hätten?
>  Hallo,

Hallo sunny90, herzlich [willkommenmr]

> ich schäme mich ja schon fast zu fragen (Gymnasium 10.
> Klasse), aber ich gebe seit kurzem Nachhilfe in Mathe für
> die 6. Klasse. Das ganze ist sowieso eine Umstellunf für
> mich, da ich noch mit dem G9 Gymnasium gelernt habe, und
> die 6. Klasse nun das G8 hat, also mehr Stoff als normal.
> Jetzt haben sie gerade mit dem Dreisatz angefangen und ich
> hatte vor, mit ihr ein paar Aufgaben zu rechnen.
>  
> Jetzt war da aber die eine Aufgabe (oben genannt) wo ich
> ehrlich gesagt nicht wusste, wie man das mit dem Dreisatz
> rechnen kann. Klar, später hätte ich andere Methoden
> angewandt, und hätte auch den Taschenrechner benutzen
> können. Das alles gibt es aber in der 6. Klasse noch nicht.
> Wie kann man diese Aufgabe also mit dem Dreisatz rechnen?
>  Ich hatte mir das nur so vorgestellt, dass 1 Brötchen 40g
> entsprechen, 950 Brötchen dann eben 40x950 g ... aber was
> mach ich mit den 38 g.. denn immerhin muss danach 38 g
> einem Brötchen entsprechen, und ich kann ja nicht in einem
> Dreisatz schreiben 1 B entspricht 40 g und weiter unten 1 B
> entspricht 38 g

Es handelt sich hierbei um den Dreisatz der 'umgekehrt proportionalen Zuordnung'. Eine umgekehrt proportionale Zuordnung liegt vor, wenn eine veränderliche Größe zu-, die andere abnimmt, woraus sich die Formel

[mm] $a\cdot [/mm] b=c [mm] \cdot [/mm] x$ (x ist unbekannt)

ergibt.

Genauso ist das auch in unserem Beispiel. Verwende ich mehr Teig, kann ich (für die selbe Menge) weniger Brötchen machen. Möchte ich mehr Brötchen machen, muss ich am Teig einsparen.

Daraus ergibt sich dann

$40g*950 = 38g*x [mm] \Rightarrow [/mm] x=1000$

Das hast du aber selbst alles richtig erkannt.
Nun ja, machen wir es mal anders:
I) 40g*950 Brötchen = 38000g

Der Bäcker hat nun also 38000g zur Verfügung. wenn er daraus nun Brötchen à 38gramm machen will, gilt doch folgendes:

II) 38g*x = 38000g

Das wären zwei Gleichungssysteme, die eben durch den Dreisatz sofort ausgedrückt werden.

Oki?

> Hinweis wg. Erstposting
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

Schöner Kommentar [daumenhoch]

Viele Grüße

Disap

Bezug
        
Bezug
Hilfe bei einer Dreisatzaufgab: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:34 Di 09.05.2006
Autor: sunny90

Hallo,

danke für die Antwort.
Das Problem ist nur, darauf bin ich ja schon selber gekommen, das zu berechnen, also dass man die Gesamtmenge des Teigs durch die 38 g teilt um auf die Brötchenanzahl zu kommen. Wie du bereits gesagt hast, hat man 2 Gleichungen, die is gilt in den Dreisatz umzuformen.
Das war das Problem, das ich eigentlich hatte. Ich weiß nicht, wie ich so etwas in den Dreisatz schreiben soll. Immerhin benutzen sie in der 6. Klasse noch kein X und speziell Gleichungen, sondern es gilt mit dem Dreisatz auf das Ergebnis zu kommen. Wie bringt man also zwei Gleichungen in einem Dreisatz unter? Das war das Problem.

Bezug
                
Bezug
Hilfe bei einer Dreisatzaufgab: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:44 Di 09.05.2006
Autor: Disap

Servus.
>  Das Problem ist nur, darauf bin ich ja schon selber
> gekommen, das zu berechnen, also dass man die Gesamtmenge
> des Teigs durch die 38 g teilt um auf die Brötchenanzahl zu
> kommen. Wie du bereits gesagt hast, hat man 2 Gleichungen,
> die is gilt in den Dreisatz umzuformen.
>  Das war das Problem, das ich eigentlich hatte. Ich weiß
> nicht, wie ich so etwas in den Dreisatz schreiben soll.
> Immerhin benutzen sie in der 6. Klasse noch kein X und
> speziell Gleichungen, sondern es gilt mit dem Dreisatz auf

Es geht ja auch nicht um Gleichungen, das war ein Exkurs für dich.
Und die allgemeine Formel für diese Art des Dreisatz lautet nun einmal:

[mm] $a\cdotb [/mm] = [mm] c\cdot [/mm] x$

a,b,c sind bekannt, x ist unbekannt
Um den Dreisatz zu lösen, muss man wissen, wie man "eine Gleichung" nach x umstellt. Und wie gesagt, beim Dreisatz handelt es sich um EINE Gleichung...

> nicht, wie ich so etwas in den Dreisatz schreiben soll.

Man muss dazu die drei Arten des Dreisatzes kennen;
[mm] $a\cdotb [/mm] = [mm] c\cdot [/mm] x$ ist ja schon die Fertigformel, da muss man nur noch 'logisch' einsetzen.

Was man da einsetzen muss bzw. wie man das erkennen kann, das ist Übung....

LG
Disap



Bezug
                
Bezug
Hilfe bei einer Dreisatzaufgab: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:53 Di 09.05.2006
Autor: informix

Hallo sunny,

Aufgabe
  Eine Bäckerei bäckt jeden Tag 950 Brötchen à 40 g. Wie viele Brötchen hätte sie herstellen können, wenn sie die Brötchen 2 gramm leichter gemacht hätten?  


bei 40 g Teig backt man 950 Brötchen
bei 1 g Teig backt man 950 * 40 = 38000 Brötchen
bei 38 g Teig backt man [mm] $\bruch{950 * 40}{38} [/mm] = 1000$ Brötchen.

Man geht immer über die Einheit und überlegt sich, ob dabei der Wert rechts vergrößert (umgekehrt proportional) oder verkleinert (proportional) wird:
"je weniger ein Brötchen wiegt, desto mehr Brötchen kann ich herstellen." ;-)

Jetzt klar(er)?

Gruß informix



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]