Hilfestellung zur Präsentation < Sonstiges / Diverses < Vorhilfe
|
Aufgabe | Welche Regeln zur Sprache und welcher Sprachstil ist für die Anfertigung einer wissenschaftlichen Arbeit vorgeschrieben? |
Hallo,
ich soll für die Schule eine Präsentation über folgendes Thema halten, allerdings fehlt mir der Einstieg bzw. mögliche Gliederungspunkte für dieses Thema.
Hat jemand eine Idee, wie man hier rangehen kann?
Kann eventuell jemand Quellen (Internet, Bücher..) angeben, bei denen man nachlesen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe
MfG Bernd8888
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hi bernd,
erst einmal herzlich *smile* !!!
> Welche Regeln zur Sprache und welcher Sprachstil ist für
> die Anfertigung einer wissenschaftlichen Arbeit vorgeschrieben?
> ich soll für die Schule eine Präsentation über folgendes
> Thema halten, allerdings fehlt mir der Einstieg bzw.
> mögliche Gliederungspunkte für dieses Thema.
> Hat jemand eine Idee, wie man hier rangehen kann?
> Kann eventuell jemand Quellen (Internet, Bücher..)
> angeben, bei denen man nachlesen kann?
Ein Standardwerk, welches alle relevanten Frage diesbezüglich erörtert, ist folgendes:
Wissenschaftliches Arbeiten, von Manuel Rene Theisen, erschienen im Vahlen Verlag, 13.Auflage.
Dieses Werk gilt in vielen Studiengängen an deutschen Universitäten als Standardwerk bei jeglichen wissenschaftlichen Ausarbeitungen. Egal ob es sich um eine mündliche oder schriftliche Ausarbeitung handelt: hier wirst du die Antworten auf deine Fragen finden.
Extrem gutes Preis-/Leistungsverhältnis m.M. nach. Für 13 Euro erhälst du ein Standardwerk welches auf 300 Seiten alle gängigen Spielregeln des wissenschaftlichen Arbeitens wiedergibt. Da ich keine Schleichwerbung für ein Werk machen möchte, empfehle ich dir nebem dem "Theisen" noch eins:
-> Die Technik des wissenschaftlichen Arbeitens, von Frank & Stary, erschienen im Schöningh UTB, 14.Auflage.
Diese Werke (ältere Auflagen) wirst du auch in jeder Universitätsbibliothek finden, und brauchst nicht einmal etwas ausgeben... !
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:32 Fr 07.03.2008 | Autor: | Bernd8888 |
@ Analytiker: Vielen Dank für die Quellen, werde mir diese mal in einer Bibliothek ausleihen.
@ espritgirl: nein, soll eine Präsentation werden, die wir vor der Klasse halten sollen. Hat nichts mit Facharbeit zu tun.
|
|
|
|