matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferenzialrechnungHilfslinien
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Differenzialrechnung" - Hilfslinien
Hilfslinien < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hilfslinien: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:11 Di 06.08.2013
Autor: durden88

Aufgabe
Gegeben sei die Ableitungsfunktion, welche die Form einer Normalparabel hat. Die Achsensymmetrie lässt sich durch die Gleichung f´(2-a)=f´(2+a) beschreiben. Zeigen sie anhand des Grafens, dass für a=3 die Gleichung erfüllt ist, indem sie geeignete Hilfslinien in den Grafen einzeichnen.

Juhu,

also meine Frage: Was für Hilfslinien sind hier genau gemeint?

        
Bezug
Hilfslinien: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:33 Di 06.08.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Gegeben sei die Ableitungsfunktion, welche die Form einer
> Normalparabel hat. Die Achsensymmetrie lässt sich durch
> die Gleichung f´(2-a)=f´(2+a) beschreiben. Zeigen sie
> anhand des Grafens, dass für a=3 die Gleichung erfüllt
> ist, indem sie geeignete Hilfslinien in den Grafen
> einzeichnen.

Seltsame Aufgabe mit seltsamer Schreibweise. Kann es sein, dass du einen Graphen meinst (wobei: auch jetzt ist das Wort noch mehrdeutig ;-) )? 

> Juhu,

Jippie

>

> also meine Frage: Was für Hilfslinien sind hier genau
> gemeint?

Woher sollen wir das wissen? Das ist eine Aufgabe, die offensichtlich dazu da ist, um über den Zusammenhang zwischen Grundfunktion und Ableitung ein wenig nachzudenken. Wenn man sie so im Forum liest, schätzt man die Wahrscheinlichkeit auf ca. 90%, dass die Aufgabe falsch - also verkürzt oder mit verändertem Originaltext - wiedergegeben wurde und Hilfslinien sind kein Begriff aus der Analysis, sondern irgendetwas, was man euch angeraten hat aus didaktischen oder sonstigen Gründen. Das musst du dann aber schon dazu sagen.

Ich habe bspw. ab einem Alter von 7 Jahren Geigenstunden genommen. Relativ zu Beginn, so nach ca. 1 Jahr, lernt man da einiges über eine geschickte Bogeneinteilung für die unterschiedlichen Taktarten. So habe ich für den 3/4-Takt etwas gelernt, was in meinem Unterricht Schleifchenstrich hieß. Worum es geht, weiß jeder, der Geige oder ein anderes Streichinstrument spielt. Den Begriff Schleifchenstrich kenne ich zusammen mit allen anderen Schülern meiner verehrten Lehrerin, sonst kennt ihn wohl niemand.

Und so verhält es sich mit deinen Hilfslinien und mit der ganzen Aufgabe auch. Was du definitiv mal machen kannst, ist eine Parabel zu zeichnen, deren Scheitel bei x=2 liegt. Im einfachsten Fall ist es so gemeint, dass die Funktionswerte dieser Parabel an den Stellen x=-1 und x=5 übereinstimmen müssen, was man durch eine waagerechte (Hilfs-)Linie darstellen kann, aber mehr kann man dazu nicht sagen.

Gruß, Diophant

Bezug
        
Bezug
Hilfslinien: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:52 Di 06.08.2013
Autor: abakus


> Gegeben sei die Ableitungsfunktion, welche die Form einer
> Normalparabel hat. Die Achsensymmetrie lässt sich durch
> die Gleichung f´(2-a)=f´(2+a) beschreiben.

Das ist falsch.
Da müsste  f´(2-a)=-f´(2+a) stehen oder wenigstens (nicht hinreichend)  |f´(2-a)|=|f´(2+a)|.
Gruß Abakus 

> Zeigen sie
> anhand des Grafens, dass für a=3 die Gleichung erfüllt
> ist, indem sie geeignete Hilfslinien in den Grafen
> einzeichnen.
> Juhu,

>

> also meine Frage: Was für Hilfslinien sind hier genau
> gemeint?

Bezug
                
Bezug
Hilfslinien: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:56 Di 06.08.2013
Autor: Diophant

Hallo abakus,

> > Gegeben sei die Ableitungsfunktion, welche die Form einer
> > Normalparabel hat. Die Achsensymmetrie lässt sich
> durch
> > die Gleichung f´(2-a)=f´(2+a) beschreiben.
> Das ist falsch.
> Da müsste  f´(2-a)=-f´(2+a) stehen oder wenigstens
> (nicht hinreichend)  |f´(2-a)|=|f´(2+a)|.

Die ganze Aufgabe ist ja etwas sonderbar. Aber das Wort Achsensymmetrie kann sich doch in dem Fall nur auf den Graph der Ableitung beziehen, da diese explizit als Normalparabel vorgegeben ist. Von daher stimmt die Gleichung IMO schon, da f ja eben die zugehörige Grundfunktion und nicht deren Ableitung ist.

Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]