matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferenzialrechnungHinreichende Kriterien Beweis
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Differenzialrechnung" - Hinreichende Kriterien Beweis
Hinreichende Kriterien Beweis < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Hinreichende Kriterien Beweis: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:07 Mo 07.01.2008
Autor: tobias155

Aufgabe
Erkläre den Formalen Beweis des hinreichenden Kriteriums mittels der 2. Ableitung

Hallo ihr lieben!!
Wir haben heute als Hausaufgabe aufbekommen, den oben genannten Beweis erklären zu können. Einer muss dann an die Tafel kommen, und das werde ganz bestimtm ich sein, da ich in Mathe ziemich schlecht stehe.

Wir haben eine Seite im Buch bekommen, aber das was da steht, verstehe ich ganz und gar nicht =(

Könnt ihr mir bitte bitte helfen?? Es handelt sich um Leben und Tod.

Im Buch steht, dass der Beweis für einen Hochpunkte geführt wird. Wir beabsichtigen, auf einen (+/-) Vorzeichenwechsel von f' an der Stelle [mm] x_{e} [/mm] (Was bedeutet das e??) zu schließen.
Nach Vorraussetzungne gelte: [mm] f'(x_{e})=0 [/mm] und f'' [mm] (x_{e})<0 [/mm]

Also gilt... dann kommt irgendetwas mit Grenzwertbildung, was ich überhaupt nicht verstehe =(

Könnt ihr mir bitte heute noch irgendwie helfen??
Ich wäre euch WIKRLICH sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
Tobias

        
Bezug
Hinreichende Kriterien Beweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:25 Mo 07.01.2008
Autor: JazZi

hallo tobias,

also das e in deinem [mm]x_e[/mm] steht bestimmt für das extremum!
also das, dies dein x ist, an dessen stelle die funktion ein hoch- oder tiefpunkt besitzt!!

du weißt doch sicherlich, dass die extrempunkte von [mm]f[/mm]dort liegen, wo [mm]f'\left( x\right)=0[/mm] ist?

und was bedeutet es denn, wenn die funktion einen extrempunkt besitzt?
das ist genau die stelle, an der die ableitunsfunktion[mm]f'[/mm] von positiven, zu negativen oder umgekehrt wechselt!

mal dir doch mal eine bsp.-funktion auf!! nimm [mm]f\left(x\rigth)=x^2[/mm] und bilde noch mal die ableitunsfunktion und zeichne diese in das gleiche koodinatensystem und schau dir genau an, was passiert!

das zu verstehen ist wirklich ncih sehr schwer...
ich denke, das beispiel müsste dir das ganz gut veranschaulichen.

lg JazZi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]