Hochzinspolitik < Erdkunde < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:32 Sa 17.09.2005 | Autor: | Sir_Knum |
Hallo,
ich wäre froh, wenn mir jemand den Begriff "Hochzinspolitik" definieren und kurz die Auswirkungen dieser auf die Entwicklungsländer erläutern könnte, da ich im Internet nichts genaues hierzu finden konnte,
MFG
Sir_Knum
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:15 Sa 17.09.2005 | Autor: | Josef |
Hallo,
Hochzinspolitik
Durch Notenbanken ergriffene Maßnahmen zur Erhöhung des Zinsniveaus oder zur Stabilisierung der Zinsen auf bereits erreichtem hohen Niveau. Bedeutendste Maßnahme ist die Erhöhung der -> Leitzinsen. Zweck der Hochzinspolitik ist meist Inflationsbekämpfung durch Begrenzung der -> Geldmenge. Bezweckt mitunter auch die Verhinderung von Kapitalabflüssen ins Ausland
Fundstelle:
http://www.finanzenchannel.de/encyclopedia-1387-Hochzinspolitik.html
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:25 Sa 17.09.2005 | Autor: | Josef |
Hallo Sir Knum,
Anfang der 80er Jahre kam es zu einem weltweiten Zinsanstieg im Sog der Hochzinspolitik der USA, die auch den Dollarkurs in die Höhe trieb. Die meisten Kredite werden in Dollar zurückbezahlt und viele Kredite waren zu variablen Zinssätzen vergeben worden. Somit verteuerten sich die Kredite durch den Anstieg der Zinsen und des Dollarkurses dramatisch.
Der weltweit zunehmende Protektionismus der Industrienationen belastet die Entwicklungsländer zusätzlich. Zum Schutz einheimischer Waren beschränken die Industrienationen die Einfuhr typischer Exportprodukte der Entwicklungsländer, z.B. Bananen. Verarbeitete Produkte werden dagegen oft mit höheren Zöllen vom hiesigen Markt ferngehalten. So sind die Exporteinnahmen der Entwicklungsländer nicht nur durch sinkende Exportpreise, sondern auch durch geringere Exportmengen gefährdet.
Fundstelle:
http://www.suedwind-institut.de/3-011-02.htm
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:10 Di 20.09.2005 | Autor: | Sir_Knum |
Vielen Dank für die Mühe. Die Antworten und Internetseiten haben mir sehr geholfen.
MFG
Sir_Knum
|
|
|
|