matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisHöhenlinen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Analysis" - Höhenlinen
Höhenlinen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Höhenlinen: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:16 Fr 20.05.2005
Autor: Monemi

Hallöchen,

ich schwitze mal wieder über meinen Matheaufgaben und das in erster Linie über dieser Aufgabe:

Stellen Sie die Nieveaulinen von f(x,y) = [mm] 4x^2+y^2 [/mm] zu den Niveaus K = 0,1,4 und 16 dar.

Ich weiß, daß die Höhenlinien elliptische Kreise um den Nullpunkt werden und ich f in eine Ellipsengleichung umformen muß. ( nach x oder y mit c = Konst. )

Leider hab ich keinen blassen Schimmer wie.

Vielleicht könntet Ihr mir helfen????

Vielen lieben Dank

        
Bezug
Höhenlinen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:41 Fr 20.05.2005
Autor: Max

Hallo Monemi,

ich machemal das Beispiel zur Höhenlinie mit Niveau$1$.

$f(x,y)=1 [mm] \gdw 4x^2+y^2=1 \gdw \frac{x^2}{\left(\frac{1}{2}\right)^2}+\frac{y^2}{1^2}=1$ [/mm]

Damit handelt es sich um eine []Ellipse mit dem Mittelpunkt $M(0|0)$ und der $x$-Achse als Hauptachse, sowie [mm] $a=\frac{1}{2}$ [/mm] und $b=1$.

Den Rest schaffst du alleine.

Gruß Max

Bezug
                
Bezug
Höhenlinen: Danke...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:51 Fr 20.05.2005
Autor: Monemi

... für Deine Antwort. Mir ist es nun etwas klarer und ich denk jetzt gehts!

Schönen Abend noch

Bezug
                
Bezug
Höhenlinen: Noch eine Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:48 Sa 21.05.2005
Autor: Monemi

Guten Morgen,

so ganz klar war das nun doch noch nicht. Wie Ihr seht, bin ich mit mathematischen Unverständnis reich beschenkt wurden "grins"

Also ich hab das ganze jetzt aufgelöst und erhalte

                
y = f(x) [mm] =\wurzel{0,25-x^2} [/mm]

y= f(x)= [mm] -\wurzel{0,25-x^2} [/mm]

soweit erstmal richtig?

Nun zu meiner Frage: Ist das Niveau da schon einbezogen, bei ...

[mm] x^2/0,5^2 [/mm] + [mm] y^2/1^2 [/mm] =1

Ich dachte das = 1 bezieht sich generell auf die Ellipsengleichung oder kann ich auch sagen

[mm] y^2/0,5^2 [/mm] + [mm] y^2/1^2=c [/mm]

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe, die ich bitter nötig habe.

Liebe Grüße



Bezug
                        
Bezug
Höhenlinen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:26 Sa 21.05.2005
Autor: Paulus

Guten Morgen, Monemi

> Guten Morgen,
>  
> so ganz klar war das nun doch noch nicht. Wie Ihr seht, bin
> ich mit mathematischen Unverständnis reich beschenkt wurden
> "grins"
>  
> Also ich hab das ganze jetzt aufgelöst und erhalte
>  
>
> y = f(x) [mm]=\wurzel{0,25-x^2}[/mm]
>  
> y= f(x)= [mm]-\wurzel{0,25-x^2}[/mm]
>  
> soweit erstmal richtig?
>  
> Nun zu meiner Frage: Ist das Niveau da schon einbezogen,
> bei ...
>  
> [mm]x^2/0,5^2[/mm] + [mm]y^2/1^2[/mm] =1
>  
> Ich dachte das = 1 bezieht sich generell auf die
> Ellipsengleichung oder kann ich auch sagen
>  
> [mm]x^2/0,5^2[/mm] + [mm]y^2/1^2=c[/mm]
>  
> Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe, die ich bitter nötig
> habe.
>  

So ganz verstehe ich dein Vorgehen nicht. Du schreibst, du müssest das auf eine Ellipsengleichung umstellen!? Wozu eigentlich? Man muss nichts müssen!

War die Aufgabe nicht so gestellt, dass du einige Niveaulinien darstellen sollt? In diesem Falle denke ich, dass unter "darstellen" gemeint ist: ein Zeichnung machen.

Schau die Funktion nochmals an:

[mm] $f(x,y)=4x^2+y^2$ [/mm]

Das ist eine Abbildung, die jedem Paar (x,y) aus [mm] $\IR^2$ [/mm] eine Reelle Zahl zuordnet. Das lässt sich bekanntlich recht einfach in einem 3-dimensionalen Koordinatensystem darstellen: [mm] $z=4x^2+y^2$ [/mm]

Wäre die Funktion diese:

[mm] $z=x^2+y^2$ [/mm]

dann hättest du ein schönes Rotationsparaboloid. Also eine Parabel, die um ihre Achse rotiert.

Und was wären die Niveaulinien zu den Werten 0, 1, 4 und 16?

Nun, die Niveaulinie ist ja jene Linie in der x-y-Ebene, wo die Funktion eben einen fest vorgegebenen Wert annimmt.

Hier also [mm] $x^2+y^2=0$ [/mm] oder [mm] $x^2+y^2=1$ [/mm] oder [mm] $x^2+y^2=4$ [/mm] oder [mm] $x^2+y^2=16$ [/mm]

Konzentrische Kreise also. Das ist auch nicht erstaunlich, bedeutet das Niveau der Funktion ja lediglich, dass man parallel zur x-y-Ebene einem Schnitt durch den Grafen der Funktion macht. Und ein solcher Schnitt durch das Rotationsparaboloid ist eben ein Kreis.

Der Faktor 4 vor dem [mm] $x^2$ [/mm] bedeutet jetzt nur, dass das Paraboloid einfach in x-Richtung um den Faktor 2 gestaucht ist.  Es ist ja

[mm] $4x^2+y^2=(2x)^2+y^2$ [/mm]

Somit sollte klar werden, dass die Schnitte zu Ellipsen werden, dessen Achsen im Verhältnis 1:2 sind.

(Übrigens: elliptische Kreise gibt es nicht. Entweder Ellipsen oder Kreise)

Ich würde also so vorgehen:

Beispiel Niveaulinie 4:

[mm] $4x^2+y^2=4$ [/mm]

Wenn du für $y_$ den Wert 0 einsetzt, bekommst du die Halbachse auf der x-Achse:

[mm] $4x^2+0^2=4$ [/mm]

[mm] $x=\pm [/mm] 1$

Und für $x=0$ entsprechend:

[mm] $4*0^2+y^2=4$ [/mm]

[mm] $y=\pm [/mm] 2$

Du kannst also einfach eine Ellipse zeichen durch die Punkte (0,2) und (1,0).

Das Gleiche kannst du jetzt sicher für die anderen Niveaulinien nachvollziehen.

Und noch zu deiner Zusatzfrage:

[mm] $x^2/0,5^2 [/mm] + [mm] y^2/1^2=c$ [/mm]

Das darf man natürlich so stehen lassen!

Man darf aber auch die ganze Gleichung noch durch $c$ dividieren:

[mm] $\bruch{x^2}{c*0,5^2} [/mm] + [mm] \bruch{y^2}{c}=1$ [/mm]

Der "Vorteil" der Darstellung

[mm] $\bruch{x^2}{a^2} [/mm] + [mm] \bruch{y^2}{b^2}=1$ [/mm]

ist nur der, dass man die Halbachsen auf einen Blick erkennen kann.

Hier also [mm] $\bruch{1}{2}*\wurzel{c}$ [/mm] und [mm] $\wurzel{c}$. [/mm]

Aber ein Obligatorium, das auch so zu machen, besteht in gar keiner Weise! :-)

Die Methode, wie ich das oben gemacht habe (x=0 resp. y=0 setzen und nach der anderen Variablen auflösen), ist ebenso zweckdienlich! :-)

Ich bin der Meinung, man sollte sich nie durch einen mathematischen Darstellungszwang gefangen und fesseln lassen! Wichtig sind die eigenen Gedanken dazu, nicht das sklavische Befolgen der Regeln!

Mit lieben Grüssen

Paul

Bezug
                                
Bezug
Höhenlinen: Danke!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:31 Sa 21.05.2005
Autor: Monemi

Ersteinmal für den Tipp mit den elliptischen Kreisen "grins",

Und Du hast das gaaaaaaaaaanz prima erklärt und ich denk, so krieg ichs hin!

Liebe Grüße

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]