matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferentiationHöhenlinien
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Differentiation" - Höhenlinien
Höhenlinien < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Höhenlinien: Höhenlinien einer Funktion
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:57 Mi 13.04.2011
Autor: archimedes_83

Aufgabe
Berechnen und skizzieren die Höhenlinien von folgender Funktion

[mm] x^2+y^2-2y [/mm]


Hallo zusammen,

ich habe folgendes gemacht:

Umstellung zur Kreisgleichung:

[mm] z=x^2+(y-1)^2-1 [/mm]
[mm] z+1=x^2+(y-1)^2-1 [/mm]

Kreismittelpunkt ? M(0;1)

Der Radius sollte [mm] \wurzel{z+1} [/mm] sein. Ist dies korrekt?

Die Höhe des Ursprungs ist ja -1.

Auf dem Lösungsgrapfen habe ich drei weitere Höhen angegeben.
Nämlich 0,3 und 8.

Ich habe keine Ahnung woher diese Zahlen kommen sollen. Der Radius sollte ja immer um eins grösser werden oder?

Vielen Dank für eure Hilfe.


Gruss

Archimedes

Wie kommen ich auf diese c?

        
Bezug
Höhenlinien: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:09 Mi 13.04.2011
Autor: MathePower

Hallo archimedes_83,

> Berechnen und skizzieren die Höhenlinien von folgender
> Funktion
>  
> [mm]x^2+y^2-2y[/mm]
>  
> Hallo zusammen,
>  
> ich habe folgendes gemacht:
>  
> Umstellung zur Kreisgleichung:
>  
> [mm]z=x^2+(y-1)^2-1[/mm]
> [mm]z+1=x^2+(y-1)^2-1[/mm]
>
> Kreismittelpunkt ? M(0;1)
>  
> Der Radius sollte [mm]\wurzel{z+1}[/mm] sein. Ist dies korrekt?


Ja, das isrt korrekt. [ok]


>  
> Die Höhe des Ursprungs ist ja -1.
>  
> Auf dem Lösungsgrapfen habe ich drei weitere Höhen
> angegeben.
>  Nämlich 0,3 und 8.
>  
> Ich habe keine Ahnung woher diese Zahlen kommen sollen. Der
> Radius sollte ja immer um eins grösser werden oder?
>  


Nun, z+1 ist eine Quadratzahl, damit ist der Radius
eine ganze Zahl, die bei den gegebenen Höhen um
je 1 grösser wird.


> Vielen Dank für eure Hilfe.
>  
> Gruss
>  
> Archimedes
>  
> Wie kommen ich auf diese c?  


Gruss
MathePower

Bezug
                
Bezug
Höhenlinien: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:39 Mi 13.04.2011
Autor: archimedes_83

Hallo Mathepower,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe schon den halben Tag dran rumstudiert.

Wieso ist z eine Quadratzahl? Meinst Du z.b [mm] 1^2, 2^2....? [/mm] Warum denn das?

Wie kommt man denn auf diese c=0,3 und 8?

Ich komm einfach nicht drauf....

Danke für deine Hilfe

Archimedes

Bezug
                        
Bezug
Höhenlinien: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:06 Do 14.04.2011
Autor: leduart

Hallo
die Zahlen  0,3,8 sind doch die Höhen also z
damit hast du z+1=0+1, 3+1, 8+1  also 3 Quadratzahlen. also die Radien 1,2, ??
Gruss leduart



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]