Höhenlinien < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Höhenlinien für c= 0,2,4,6 zeichnen und bei welchen Punkten wird diese maximal:#
[mm] f(x,y)=\wurzel{2x^2+y^2}-y [/mm] |
Hallo:)
Wie man die Höhenlinien zeichnet weiß ich allerdings tue ich mich schwer die passenden Punkte aus der Gleichung abzulesen bzw zu berechnen.#
gibt es da einfach verfahren?? wie gehe ich vor??
und wie bekomme ich die maximalen werte raus??
mfg mathefreak
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:36 Mi 15.06.2011 | Autor: | barsch |
Hi,
z.B. für [mm]c=2[/mm]: [mm]2=\wurzel{2x^2+y^2}-y.[/mm] Dann kannst du nach y umstellen und erhälst (hab's jetzt mal mathematica machen lassen):
[mm]y=\bruch{1}{2}*(x^2-2)[/mm]
Und dann kannst du die Werte für y in Abhängigkeit von x berechnen.
Gruß
barsch
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:44 Mi 15.06.2011 | Autor: | abakus |
> Höhenlinien für c= 0,2,4,6 zeichnen und bei welchen
> Punkten wird diese maximal:#
>
> [mm]f(x,y)=\wurzel{2x^2+y^2}-y[/mm]
> Hallo:)
>
> Wie man die Höhenlinien zeichnet weiß ich allerdings tue
> ich mich schwer die passenden Punkte aus der Gleichung
> abzulesen bzw zu berechnen.#
>
> gibt es da einfach verfahren?? wie gehe ich vor??
> und wie bekomme ich die maximalen werte raus??
Hallo mathereak89,
eine gute Voraussetzung für eine befriedigende Antwort ist eine ordentliche Fragestellung.
In dieser Hinsicht hattest du Glück, dass barsch offensichtlich ahnte, was du meintest.
In deiner Funktionsgleichung tritt gar kein Buchstabe c auf. Somit ist die Aufgabenbeschreibung "Höhenlinien für c= 0,2,4,6... " doch etwas inhaltsarm, oder?
Gruß Abakus
>
> mfg mathefreak
|
|
|
|
|
Da die aufgabe exakt so auf meinem Zettel steht, bin ich mal davon ausgegangen das die meisten diese Aufgabenstellung verstehen.
Barsch und ich haben sie ja auch korrekt verstanden von daher kannst du dir so eine Antwort doch einfach sparen oder nicht?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:25 Mi 15.06.2011 | Autor: | barsch |
Hey mathefreak,
abakus hat es nicht verdient, so angefahren zu werden. Und abakus würde ich mir auch nicht zum "Feind" machen wollen, vielleicht könnte er dir in naher Zukunft mal bei einem Problem helfen, macht dies aber nicht aufgrund deiner unschönen Mitteilung.
Es war ein guter Hinweis. Bei der Aufgaben konnte man sich bzw. ich mir noch denken, was du meinst. Es gibt aber durchaus komplexere Aufgabenstellungen, bei denen die ganze Aufgabe keinen Sinn macht, wenn man Teile vergisst.
> Da die aufgabe exakt so auf meinem Zettel steht, bin ich
> mal davon ausgegangen das die meisten diese
> Aufgabenstellung verstehen.
> Barsch und ich haben sie ja auch korrekt verstanden von
> daher kannst du dir so eine Antwort doch einfach sparen
> oder nicht?
Klar, weißt du, wie das mit dem c gemeint ist, weil du das in der VL oder in der Übung gesehen hast, aber wir...
Grüße
barsch
|
|
|
|