matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenHöhenlinien und Schnitte
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Höhenlinien und Schnitte
Höhenlinien und Schnitte < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Höhenlinien und Schnitte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:28 Sa 14.09.2013
Autor: muro

Aufgabe
Berechnen Sie geeignete Schnitte und Höhenlinien und entwerfen Sie darpber die Skizze für den Graphen der Funktion:

f(x,y)= -x+3y

Hallo,


wir behandeln u.a. das Thema Funktionen mehrerer reeler Veränderlicher wo wir die Schnitte mit der x und y Achse sowie Höhenlinien zeichnen müssen.

Ich weiss das ich im 1. Fall x=c setzen muss.

Dann lautet es: z= -c+3y


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Wenn ich dann z.B. 1 einsetze,kommt ja -1+3y raus.Was heißt das nun genau?

Auf der x-Achse bei -1 und geht durch die 3 auf der z Achse?

        
Bezug
Höhenlinien und Schnitte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:49 Sa 14.09.2013
Autor: leduart

Hallo
1. Höhenlinien f(x,y)=c setze für c=1,2,3 usw ein und Zeichne in der x-y Ebene auf.
2. x=y=0 ergibt Schnitt ,it der z-Achse. wieso x=c versteh ich nicht.
weisst du was f darstllt?
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
Höhenlinien und Schnitte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:09 Sa 14.09.2013
Autor: Al-Chwarizmi


> Berechnen Sie geeignete Schnitte und Höhenlinien und
> entwerfen Sie darüber die Skizze für den Graphen der
> Funktion:
>  
> f(x,y)= -x+3y

>  Hallo,
>  
>
> wir behandeln u.a. das Thema Funktionen mehrerer reeller
> Veränderlicher wo wir die Schnitte mit der x und y Achse
> sowie Höhenlinien zeichnen müssen.
>  
> Ich weiss das ich im 1. Fall x=c setzen muss.
>  
> Dann lautet es: z= -c+3y
>  
>  Wenn ich dann z.B. 1 einsetze,kommt ja -1+3y raus.Was
> heißt das nun genau?
>  
> Auf der x-Achse bei -1 und geht durch die 3 auf der z
> Achse?


Hallo muro,

             [willkommenmr]

Wenn man hier x=c setzt, so betrachtet man eigentlich
den Schnitt des Funktionsgraphen F von f mit der Ebene H
mit Gleichung x=c . Kannst du dir die Lage dieser
Ebene im Koordinatensystem anschaulich vergegen-
wärtigen ?

Die für  x=c=1  resultierende Gleichung

         z = -1+3y

stellt das Schnittgebilde von Funktionsgraph F mit der
Ebene H dar. Dieses Schnittgebilde  [mm] F\cap{H} [/mm]  ist offenbar
eine Gerade.

Wenn du für eine ganze Serie von c-Werten die ent-
sprechenden Geraden in einem y-z-Koordinatensystem
darstellst, so erhältst du eine Landkarten-ähnliche
Darstellung des Graphen F für eine Ansicht mit
Blickrichtung parallel zur x-Achse.

LG ,   Al-Chw.


Bezug
                
Bezug
Höhenlinien und Schnitte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:20 Sa 14.09.2013
Autor: muro

Okay,mein Problem ist jetzt diese Geraden einzuzeichnen.

Wir haben ja bei x=c ein Y-Z-Koordinatensystem.

Aber woher weiss ich,wie z.B. der Graph bei -1+3y,3y,1+3y etc. verläuft?

Bezug
                        
Bezug
Höhenlinien und Schnitte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:54 Sa 14.09.2013
Autor: Al-Chwarizmi


> Okay,mein Problem ist jetzt diese Geraden einzuzeichnen.
>  
> Wir haben ja bei x=c ein Y-Z-Koordinatensystem.
>  
> Aber woher weiss ich,wie z.B. der Graph bei -1+3y,3y,1+3y
> etc. verläuft?


Gib doch bitte die ganzen Gleichungen an und nicht nur
die eine Seite davon.

Und dann: um zum Beispiel die Gerade mit der Gleichung
z=-1+3y zu zeichnen, genügt es, zwei beliebige Punkte
davon zu bestimmen, zu zeichnen und dann die Gerade
durch diese beiden Punkte zu legen.

Das sollte dir aber wirklich längst bekannt sein ...

LG ,   Al-Chw.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]