Homo Faber Max Frisch < Lektüre < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 18:38 Di 24.05.2011 | Autor: | Strebuu |
Ich habe im Deutschunterricht Homo Faber von Max Frisch gesehen.
Nun sollen wir ein Tagebucheintrag aus Hannas Sicht schreiben, nachdem sie erfahren hat, dass walter Faber mit seiner eigenen Tochter geschlafen hat. Jedoch weiß walter faber noch nihcts davon, dass sie seine Tochter ist.
Könntet ihr mir bitte helfen ein Tagebucheintrag zu schreiben?
Oder wenigstens Ansätze macheen?
Die Hausaufgabe ist zu morgen auf.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Nun wie stellst du dir denn unsere Hilfe vor? Du wirst den Eintrag schon selber schreiben müssen, also woran harpert es denn?
Fang doch erst einmal damit an, dir die groben Charakteristika beider Personen aufzuschreiben. Ein Tagebucheintrag ist etwas sehr persönliches, ein Monolog, bei dem die Person versucht, die Geschehnisse zu verarbeiten, durchaus einem Traum sehr ähnlich, nur dass du beim Schreiben jederzeit der Herr über deine Worte bist, Hanna kann also alles notieren, was sie möchte, wird dabei auch sicherlich Schmerzliches oder gerade Problematisches thematisieren, aber eben immer in einem zu ihrem Charakter passendem Maße, es ist ja sozusagen ihr eigenes Vergnügen, ein Tagebuch zu schreiben.
Also wird sie sich logischerweise mit der neuesten Entwicklung in ihrem Leben auseinandersetzen. Was weißt du über die beiden, ihre Beziehung? Wie lange haben sie sich nicht gesehen? Warum haben sie damals nicht geheiratet? Wie lebt sie jetzt? Natürlich darfst du dafür auch Wissen von später benutzen! Also alles, was du über Hannas Person und Lebensumstände weißt, hilft dir natürlich. Chronologisch kannst du nur erzählen, was bis hierher geschah, aber ihr Verhalten gegenüber Herrn Faber auch später im Krankenhaus hilft dir natürlich, ihre Beziehung zu verstehen.
Dir sollte dann relativ schnell klar werden, dass sie natürlich nach 26 Jahren nicht mehr mit ihm gerechnet hat und dass ihre Tochter ihr unglaublich wichtig ist, immerhin hat sie sie ja alleine großgezogen, erzogen und beschützt. Und wenn du die frühe Beziehung zwischen Faber und Hanna untersuchst, wirst du auch genügend Anhaltspunkte finden, wie sich die beiden unterscheiden, das alles wird sie auch in ihrem Tagebuch erwähnen. Sie ist ja ziemlich verstört, dass Faber so einfach bei ihr auftaucht, nach einer so langen Zeit. Und dann hat er auch noch ihre Tochter getroffen, ausgerechnet das! Bedenke, dass Faber sich ja lange und breit dafür rechtfertigt, mit Nachrechnen usw., dass er nicht hätte der Vater sein können. Hanna jedoch wird ihm sicherlich vorwerfen, wie immer zu technokratisch, zu kalkuliert, zu unbedarft an die Sache herangegangen zu sein. Bedenke auch, dass Faber seine Tochter ja schon auf dem Schiff, wenn auch vielleicht nur aus einer Laune heraus, um ihre Hand angehalten hat. Und bedenke auch seine Beziehung mit Ivy, welche chaotischen Züge diese Beziehung aufweist. Und vergleiche dies mit dem Leben von Hanna, mit der vermuteten intakten und emotionalen Beziehung zu ihrer Tochter (sie spricht ja auch oft über ihre Mama). Obwohl sie also Faber auch nach so langer Zeit nicht völlig ignorieren kann und ihm sogar nach Kräften, vllt sogar darüber hinaus, hilft und zur Seite steht, hat er doch mit seinen Taten sicherlich das wertvollste in ihrem Leben zerstört. Diesen inneren Konflikt gilt es treffend darzustellen.
So und nun arbeite mal ;)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:53 Fr 27.05.2011 | Autor: | joerg1990 |
Ich denke auch, dass es am besten ist, wenn du den Tagebucheintrag selbst schreibst.
Mir hat es immer sehr geholfen wenn ich mich selbst in die Geschichte hinein versetzt habe. Versuch das doch auch mal, vielleicht fällt es dir dann leichter...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:48 Fr 27.05.2011 | Autor: | Adamantin |
Bitte den obigen Beitrag löschen, eventuell inklusive Nutzer
Nachfrage: Gibt es hier eine Möglichkeit, solche Beiträge wie in anderen Foren zu melden? Nen Button oder eine Option?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:42 Di 31.05.2011 | Autor: | Loddar |
Hallo Adamantin!
> Bitte den obigen Beitrag löschen, eventuell inklusive Nutzer
Ich habe nunmehr den Link (und auch die alte revidierte Version des Artikels) entfernt.
Hier wurde dem User auch soeben eine letzte Ermahnung ausgesprochen.
> Nachfrage: Gibt es hier eine Möglichkeit, solche Beiträge
> wie in anderen Foren zu melden? Nen Button oder eine
> Option?
Nein, das gibt es so explizit nicht. Am besten also einen Moderator / und oder einen der Webmaster anschreiben.
Gruß
Loddar
|
|
|
|