matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGruppe, Ring, KörperHomomorphismus: Produkt
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Homomorphismus: Produkt
Homomorphismus: Produkt < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Homomorphismus: Produkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:44 So 10.06.2012
Autor: el_grecco

Aufgabe
Gegeben sind drei Algebren A, B, C und zwei Homomorphismen $h:A [mm] \to [/mm] B$ und $g:A [mm] \to [/mm] C.$ Die Produkt-Algebra ist wie folgt defniert:

Zwei algebraische Strukturen mit gleicher Signatur [mm] $A=\langle S,f_1,...,f_n \rangle$ [/mm] und [mm] $B=\langle T,g_1,...,g_n \rangle$ [/mm] definieren das Produkt $A [mm] \times [/mm] B := [mm] \langle [/mm] S [mm] \times [/mm] B, [mm] k_1, [/mm] ..., [mm] k_n \rangle$ [/mm] mit punktweise konstruierten Operationen: [mm] $k_i((x_1, y_1), [/mm] ..., [mm] (x_{m_i}, y_{m_i})) [/mm] := [mm] (f_i(x_1, [/mm] ..., [mm] x_{m_i}), g_i(y_1, [/mm] ..., [mm] y_{m_i})).$ [/mm]

Zeigen Sie, dass $f:A [mm] \to [/mm] (B [mm] \times [/mm] C),$ definiert durch $f(x) := (h(x), [mm] g(x)),\!\$ [/mm] ein Homomorphismus ist.

Hallo,

ich habe bei dieser Aufgabe leider einige Probleme...

In der Definition der Produkt-Algebra heißt es oben "...definieren das Produkt $ A [mm] \times [/mm] B := [mm] \langle [/mm] S [mm] \times [/mm] B, [mm] k_1, [/mm] ..., [mm] k_n \rangle [/mm] $..."; müsste das in der Klammer nicht $S [mm] \times [/mm] T$ statt $S [mm] \times [/mm] B$ heißen?

Davon mal abgesehen versuche ich schon die ganze Zeit die Definition des Homomorphismus auf diese Aufgabe anzuwenden, aber ich komme einfach auf keinen grünen Zweig (das Ganze ist wirklich zu abstrakt für mich). Es wäre sehr nett, wenn jemand bitte den Anfang aufschreiben könnte.

Vielen Dank!

Gruß,
el_grecco


        
Bezug
Homomorphismus: Produkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:56 Mo 11.06.2012
Autor: felixf

Moin!

> Gegeben sind drei Algebren A, B, C und zwei Homomorphismen
> [mm]h:A \to B[/mm] und [mm]g:A \to C.[/mm] Die Produkt-Algebra ist wie folgt
> defniert:
>  
> Zwei algebraische Strukturen mit gleicher Signatur
> [mm]A=\langle S,f_1,...,f_n \rangle[/mm] und [mm]B=\langle T,g_1,...,g_n \rangle[/mm]
> definieren das Produkt [mm]A \times B := \langle S \times B, k_1, ..., k_n \rangle[/mm]
> mit punktweise konstruierten Operationen: [mm]k_i((x_1, y_1), ..., (x_{m_i}, y_{m_i})) := (f_i(x_1, ..., x_{m_i}), g_i(y_1, ..., y_{m_i})).[/mm]
>  
> Zeigen Sie, dass [mm]f:A \to (B \times C),[/mm] definiert durch [mm]f(x) := (h(x), g(x)),\!\[/mm]
> ein Homomorphismus ist.
>  Hallo,
>  
> ich habe bei dieser Aufgabe leider einige Probleme...
>  
> In der Definition der Produkt-Algebra heißt es oben
> "...definieren das Produkt [mm]A \times B := \langle S \times B, k_1, ..., k_n \rangle [/mm]...";
> müsste das in der Klammer nicht [mm]S \times T[/mm] statt [mm]S \times B[/mm]
> heißen?

Ja, muss es. Wenn du das so in deinen Mitschriften stehen hast, hast du es entweder falsch abgeschrieben, oder es stand falsch an der Tafel :)

> Davon mal abgesehen versuche ich schon die ganze Zeit die
> Definition des Homomorphismus auf diese Aufgabe anzuwenden,
> aber ich komme einfach auf keinen grünen Zweig (das Ganze
> ist wirklich zu abstrakt für mich). Es wäre sehr nett,
> wenn jemand bitte den Anfang aufschreiben könnte.

"Homomorphismus" bedeutet doch, dass die Funktion mit allen Operationen kompatibel ist.

Seien $S$, $T$ und $U$ die zugrundeliegenden Mengen von $A$, $B$ und $C$. Nimm dir eine $m$-stellige Operation $a : [mm] S^m \to [/mm] S$ auf $A$ sowie die "zugehoerigen" Operationen $b : [mm] T^m \to [/mm] T$ auf $B$ und $c : [mm] U^m \to [/mm] M$ auf $C$.

Sei $d : (S [mm] \times T)^m \to [/mm] S [mm] \times [/mm] T$ die entsprechende Operation auf dem Produkt $B [mm] \times [/mm] C$. Diese ist wie oben durch [mm] $d((y_1, z_1), \dots, (y_m, z_m)) [/mm] = [mm] (b(y_1, \dots, y_m), c(z_1, \dots, z_m))$ [/mm] definiert.

Damit $f : A [mm] \to [/mm] (B [mm] \times [/mm] C)$ ein Homomorphismus ist, muss ja fuer alle [mm] $x_1, \dots, x_m \in [/mm] S$ gelten [mm] $f(a(x_1, \dots, x_m)) [/mm] = [mm] d(f(x_1), \dots, f(x_m))$. [/mm]

Jetzt versuch erstmal das nachzuvollziehen was ich geschrieben hab. Dann (wenn du es verstanden hast) setze die Definitionen in die Homomorphismusgleichung ein und zeigst, dass beide Seiten gleich sind.  Dazu darfst (musst!) du benutzen, dass $g$ und $h$ Homomorphismen sind, das also etwa fuer [mm] $y_1, \dots, y_m \in [/mm] S$ gilt [mm] $h(a(y_1, \dots, y_m)) [/mm] = [mm] b(h(y_1), \dots, h(y_m))$. [/mm]

Wenn du das ganze mal in eine etwas einfachere Sprache uebersetzen willst, nimm $m = 2$, $a(x, y) = x + y$, $b(x, y) = x [mm] \oplus_1 [/mm] y$, $c(x, y) = x [mm] \oplus_2 [/mm] y$. Schreibe alles mit diesen "expliziten" Operationen aus und es sollte dir bekannt vorkommen...

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Homomorphismus: Produkt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:11 Mo 11.06.2012
Autor: el_grecco

Moin' Felix,

Danke für die Hilfe, jetzt ist es mir klarer geworden.
Der Fehler war leider so auf dem Blatt (neben einigen sprachlichen Fehlern) und ich habe dadurch einiges an Zeit verloren. Heute kommt die Musterlösung raus und wenn ich noch Fragen haben sollte, stelle ich sie hier. ;-)

Gruß
el_grecco


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]