matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGruppe, Ring, KörperHomomorphismus gesucht
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Homomorphismus gesucht
Homomorphismus gesucht < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Homomorphismus gesucht: Tipp zum Ansatz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:05 Mo 08.08.2011
Autor: Diophant

Aufgabe
Zeigen Sie: die Menge H der Matrizen der Form

[mm] A=\pmat{ r & a \\ a & r } [/mm]

mit r>0 und det A=1 bildet eine zu [mm] \left(\IR^{+},\*\right) [/mm] isomorphe Untegruppe von [mm] GL\left(2,\IR\right). [/mm]

Hallo,

bei dieser Aufgabe aus S. Lang, Algebraische Strukturen hänge ich. Der Nachweis, dass es sich bei H zusammen mit der Matrizenmultiplikation um eine Untergruppe von [mm] GL\left(2,\IR\right) [/mm] handelt, ist ja schnell erbracht (Neutrales Element ist klar, das inverse Element muss wegen der gegebenen Invertierbarkeit existieren und man rechnet leicht nach, dass es ebenfalls zu H gehört; auch das Produkt zweier solcher Matrizen liegt wieder in H). Aber es hapert bei mir, für eine der beiden möglichen Richtungen einen geeigneten Gruppenmorphismus zu finden (von dem ja dann auch noch die Bijektivität zu zeigen wäre). Hätte da jemand einen klitzekleinen Tipp für mich, oder übersehe ich vielleicht eine einfachere Möglichkeit?

Wieder vielen Dank im Voraus für jede Antwort!

Gruß, Diophant

        
Bezug
Homomorphismus gesucht: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:22 Mo 08.08.2011
Autor: Dath

Homomorphismus ist nicht gleich Isomorphismus. Im Prinzip hängt sich das ganze an der Determinantenforderung auf. Du hast ja eine Gleichung, die zwei Variablen beinhaltet. Warum allerdings isomorph zu R+ ist mir auf den ersten Blick auch nicht ersichtlich, zumindest weil keine Aussage über d getroffen wird. Ich denke mal darüber nach...

Bezug
                
Bezug
Homomorphismus gesucht: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:25 Mo 08.08.2011
Autor: Diophant

Hallo,

> Homomorphismus ist nicht gleich Isomorphismus.

Das ist mir auch klar: darum schrieb ich auch, dass man für einen solchen Homomorphismus auch noch die Bijektivität zeigen muss. Denn ein bijektiver Gruppenmorphismus ist doch ein Isomorphismus?

Gruß, Diophant

PS: Die Aufgabe ist im Originalwortlaut abgetippt.

Bezug
                        
Bezug
Homomorphismus gesucht: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:37 Mo 08.08.2011
Autor: Dath

Sorry, überlesen^^. Hm. also man kann, wenn man die Determinante ausschreibt, zeigen, dass

[mm]det(A)=r^2-d^2=1 => d1=sqrt(r^2-1) d2=-sqrt(r^2-1) wobei r^2-1=(r+1)*(r-1).[/mm]
Also müsste sogar r>=1, falls d reell sein soll.

Ehrlich gesagt, bei isomorphismus hapert's bei mir im Moment bezogen auf die Aufgabe. Aus den Gleichungen von oben kann man zeigen, dass, aufgrund des +/- vor der Wurzel die Gruppe auf jeden Fall isomorph zu einer zweifachen Überlagerung von R+ ist.

[Es sei denn ich hab was überlesen. Ich schau noch mal kurz was nach, dann erstatte ich Rapport :) ]


[EDIT:] Hmmm. Keine Ahnung, ich bin kein Algebraiker, sondern Geometer und Analytiker... Ich befürchte, meine Weisheit ist erschöpft, wenn du nicht ein Ass aus dem ärmel zauberst, Diophant.

Bezug
                                
Bezug
Homomorphismus gesucht: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:41 Mo 08.08.2011
Autor: Diophant

Hallo Dath,

danke für deine Mühe, aber alle diese Dinge habe ich natürlich selbst schon berechnet. :-)

Gruß, Diophant

Bezug
                                        
Bezug
Homomorphismus gesucht: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:07 Mo 08.08.2011
Autor: Dath

Man könnte auch einen Gegenbeweis bringen, dass die Aufgabe nicht stimmt... Ich denke, wir haben nicht übersehen, aber das Vorzeichen von a (bzw. wie ich geschrieben habe: d) ist nicht eindeutig festgelegt. Wir konnten zeigen (bzw. können leicht zeigen), dass:
[mm]\bruch{H}{\IZ_{2}} \congr \IR^{+} [/mm].
Falls wir dennoch etwas übersehen haben muss es ziemlich offensichtlich gewesen sein. Der Stern in der Gruppe soll doch Multiplikation sein?

Nur ne dumme Frage am Rand: R+ ist nicht isomorph zu R oder? Dann hätten wir die Aufgabe nämlich gelöst, wenn dem so wäre. Dann müssten wir a statt r betrachten, denn wir könnten aus a das positive r eindeutig rekonstruieren.

Bezug
                                                
Bezug
Homomorphismus gesucht: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:10 Mo 08.08.2011
Autor: Diophant

Hallo Dath,

becvor du hier irgendwelche Gegenbeweise führen möchtest: sagt dir der Name Serge Lang denn etwas? :-)

[mm] (\IR^{+},\*) [/mm] ist nicht isomorph zu [mm] (\IR,\*), [/mm] was man leicht einsieht, wenn man bedenkt, dass es im zweiten Fall ein Element der Ordnung 2 gibt (-1), im ersten Fall gibt es kein solches Element.

Gruß, Diophant

Bezug
                                                        
Bezug
Homomorphismus gesucht: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:12 Mo 08.08.2011
Autor: Dath

Leider ja... Er ist mit ein grund warum ich Algebra abseits der homologischen Algebra und der Lie-Gruppen nicht mag :p


EDIT: ich sag ja, dumme Frage.

Bezug
                                                                
Bezug
Homomorphismus gesucht: Unverständnis
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:28 Mo 08.08.2011
Autor: Diophant

Hallo Dath,

wenn du diese Aufgabe für eine dumme Frage hältst, so ist das dein gutes Recht. Mein gutes Recht ist es jedoch, sowohl den Autor dieser Frage als auch seine Aufgaben sehr zu schätzen, da seine Aufgaben äußerst lehrreich sind und auch immer die inner Schönheit des jeweiligen Fachgebietes widerspiegeln.

Weshalb, wenn du die Frage dumm findest, antwortest du dann? Mir ist damit ehrlich gesagt überhaupt nicht geholfen.

Gruß, Diophant

Bezug
                                                                        
Bezug
Homomorphismus gesucht: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:29 Mo 08.08.2011
Autor: Dath

Nein, da liegt ein Missverständnis vor. Ich mag den Autor nicht, aber das beruht darauf, dass ich Algebra allgemein nicht mag. Mit der dummen Frage war meine Frage (Isomorphismus von R zu R+) gemeint. Die Frage an sich finde ich sehr spannend.

Bezug
        
Bezug
Homomorphismus gesucht: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:51 Mo 08.08.2011
Autor: mathfunnel

Hallo Diophant!

> Zeigen Sie: die Menge H der Matrizen der Form
>  
> [mm]A=\pmat{ r & a \\ a & r }[/mm]
>  
> mit r>0 und det A=1 bildet eine zu [mm]\left(\IR^{+},\*\right)[/mm]
> isomorphe Untegruppe von [mm]GL\left(2,\IR\right).[/mm]
>  Hallo,
>  
> bei dieser Aufgabe aus S. Lang, Algebraische Strukturen
> hänge ich. Der Nachweis, dass es sich bei H zusammen mit
> der Matrizenmultiplikation um eine Untergruppe von
> [mm]GL\left(2,\IR\right)[/mm] handelt, ist ja schnell erbracht
> (Neutrales Element ist klar, das inverse Element muss wegen
> der gegebenen Invertierbarkeit existieren und man rechnet
> leicht nach, dass es ebenfalls zu H gehört; auch das
> Produkt zweier solcher Matrizen liegt wieder in H). Aber es
> hapert bei mir, für eine der beiden möglichen Richtungen
> einen geeigneten Gruppenmorphismus zu finden (von dem ja
> dann auch noch die Bijektivität zu zeigen wäre). Hätte
> da jemand einen klitzekleinen Tipp für mich, oder
> übersehe ich vielleicht eine einfachere Möglichkeit?
>  
> Wieder vielen Dank im Voraus für jede Antwort!
>  
> Gruß, Diophant

Versuche es mal mit

$A [mm] \mapsto [/mm] r+a$

LG mathfunnel

Bezug
                
Bezug
Homomorphismus gesucht: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:33 Mo 08.08.2011
Autor: Dath

Jupp, wenn ichs nachrechne gehts auf.

Bezug
                
Bezug
Homomorphismus gesucht: Lösung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:47 Di 09.08.2011
Autor: Diophant

Hallo mathfunnel,

vielen Dank für deinen Tipp, damit funktioniert es wunderbar:

i).
Det A=1 [mm] \Rightarrow r^2-a^2=1 \gdw r=\wurzel{1+a^2} [/mm]


ii). Untergruppenaxiome nachweisen:

- mit a=0 und r=1 liegt [mm] \pmat{ 1 & 0 \\ 0 & 1 } [/mm] in H.

- Sei [mm] A=\pmat{ \wurzel{1+a^2} & a \\ a & \wurzel{1+a^2} } [/mm] und [mm] B=\pmat{ \wurzel{1+b^2} & b \\ b & \wurzel{1+b^2} }, [/mm] dann rechnet man nach:

[mm] A*B=\pmat{ \wurzel{(1+a^2)*(1+b^2)}+ab & b*\wurzel{1+a^2}+a*\wurzel{1+b^2} \\ b*\wurzel{1+a^2}+a*\wurzel{1+b^2} & \wurzel{(1+a^2)*(1+b^2)}+ab } [/mm]

Wegen Det(A*B)=DetA*DetB liegt also auch A*B in H

- [mm] A^{-1}=\pmat{ \bruch{r}{r^2-a^2} & -\bruch{a}{r^2-a^2} \\ -\bruch{a}{r^2-a^2} & \bruch{r}{r^2-a^2} }=\pmat{ r & -a \\ -a & r }\in [/mm] H

H ist also eine Untergruppe von [mm] GL(2,\IR). [/mm]


iii). Nun zum Nachweis der Isomorphie:

Die Abbildung f: [mm] H\to\IR^+ [/mm] mit

f: A [mm] \mapsto r+a=\wurzel{1+a^2}+a [/mm]

ist ein Homomorphismus:

[mm] f(AB)=\wurzel{(1+a^2)(1+b^2)}+ab+b*\wurzel{1+a^2}+a*\wurzel{1+b^2} [/mm]
[mm] =a*\left(b+\wurzel{1+b^2}\right)+\wurzel{1+a^2}*\left(b+\wurzel{1+b^2}\right) [/mm]
[mm] =\left(a+\wurzel{1+a^2}\right)\left(b+\wurzel{1+b^2}\right) [/mm]
=f(A)*f(B).

Der Rest ist einfach: die Funktion f: [mm] \IR\to\IR^+ [/mm] mit [mm] f(x)=x+\wurzel{1+x^2} [/mm] ist streng monoton steigend und strebt für [mm] x\to -\infty [/mm] gegen 0 und für [mm] x\to\infty [/mm] gegen [mm] \infty. [/mm] Damit ist die Abbildung f bijektiv.

q.e.d.

Gruß, Diophant

Bezug
                        
Bezug
Homomorphismus gesucht: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:49 Di 09.08.2011
Autor: mathfunnel

Hallo Diophant!

> Hallo mathfunnel,
>  
> vielen Dank für deinen Tipp, damit funktioniert es
> wunderbar:
>  
> i).
>  Det A=1 [mm]\Rightarrow r^2-a^2=1 \gdw r=\wurzel{1+a^2}[/mm]

Die Wurzel brauchst Du nicht!

>  
>
> ii). Untergruppenaxiome nachweisen:
>  
> - mit a=0 und r=1 liegt [mm]\pmat{ 1 & 0 \\ 0 & 1 }[/mm] in H.
>  
> - Sei [mm]A=\pmat{ \wurzel{1+a^2} & a \\ a & \wurzel{1+a^2} }[/mm]
> und [mm]B=\pmat{ \wurzel{1+b^2} & b \\ b & \wurzel{1+b^2} },[/mm]
> dann rechnet man nach:
>  
> [mm]A*B=\pmat{ \wurzel{(1+a^2)*(1+b^2)}+ab & b*\wurzel{1+a^2}+a*\wurzel{1+b^2} \\ b*\wurzel{1+a^2}+a*\wurzel{1+b^2} & \wurzel{(1+a^2)*(1+b^2)}+ab }[/mm]

Die Wurzel stört hier nur.

>  
> Wegen Det(A*B)=DetA*DetB liegt also auch A*B in H
>  
> - [mm]A^{-1}=\pmat{ \bruch{r}{r^2-a^2} & -\bruch{a}{r^2-a^2} \\ -\bruch{a}{r^2-a^2} & \bruch{r}{r^2-a^2} }=\pmat{ r & -a \\ -a & r }\in[/mm]
> H
>  
> H ist also eine Untergruppe von [mm]GL(2,\IR).[/mm]

Du zeigst nicht, dass der Matrixeintrag des Produkts an der Stelle $1,1$ größer als $0$ ist!

>  
>
> iii). Nun zum Nachweis der Isomorphie:
>  
> Die Abbildung f: [mm]H\to\IR^+[/mm] mit
>  
> f: A [mm]\mapsto r+a=\wurzel{1+a^2}+a[/mm]
>  
> ist ein Homomorphismus:
>  
> [mm]f(AB)=\wurzel{(1+a^2)(1+b^2)}+ab+b*\wurzel{1+a^2}+a*\wurzel{1+b^2}[/mm]
>  
> [mm]=a*\left(b+\wurzel{1+b^2}\right)+\wurzel{1+a^2}*\left(b+\wurzel{1+b^2}\right)[/mm]
>  
> [mm]=\left(a+\wurzel{1+a^2}\right)\left(b+\wurzel{1+b^2}\right)[/mm]
>  =f(A)*f(B).
>  
> Der Rest ist einfach: die Funktion f: [mm]\IR\to\IR^+[/mm] mit
> [mm]f(x)=x+\wurzel{1+x^2}[/mm] ist streng monoton steigend und
> strebt für [mm]x\to -\infty[/mm] gegen 0 und für [mm]x\to\infty[/mm] gegen
> [mm]\infty.[/mm] Damit ist die Abbildung f bijektiv.
>  
> q.e.d.
>  

???

Finde zu [mm] $\lambda \in \mathbb{R}^+$ [/mm] eine Matrix $A$ mit  [mm] $\lambda [/mm]  = r+a$ und [mm] $r^2-a^2 [/mm] = 1$.
Das ist leicht!

> Gruß, Diophant  

LG mathfunnel


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]